Hat sich jemand über 45 schonmal beruflich komplett verändert?

Achja, ich vergaß: Nach über einem Vierteljahrhundert Selbstständigkeit würde ich heute, wenn ich nochmal anfangen würde, auf jeden Fall versuchen, Beamter zu werden.
Wir kleinen Selbstständigen hatten es immer schwer. Aber wir sind derart hängengelassen worden in der Pandemie, die tolle „Bazooka“ von Schröder und Altmaier, die wir nahezu komplett zurückzahlen dürfen, weil unser Staat (!) Dutzende Mal versteckt und im Nachhinein alle Bedingungen geändert hat, obwohl manche auch so kaum überlebt haben… das ist ziemlich unfassbar.

Ich würde niemandem mehr empfehlen, selbstständig zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Und wenn, dann zumindest mit etwas, dass sich auch lohnt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Mit 62 in Rente und seitdem kann mich die Welt definitiv am A... lecken.
Keine Zwänge, keine Verpflichtungen mehr und geniesse das auch - trotz Einschränkungen.

DAS ist und war die beste und weiseste Entscheidung von allem! :)

Zwar muss einem nicht die ganze Welt am A.. lecken, ist ja auch keine Aufforderung, sondern nur ein Angebot :)

Was das aber kann sind die ganzen hals- und gesichtslosen Kriecher in den Firmen, die nackisch dynamisch erfolglosen Jung-Manager ohne Hirn und Verstand, diese ganzen firmeninternen Kleinkriege, das Etagengerangel, das unstrukturierte Rücken von Stühlen und all die Hofschranzen welche so oder so eine Schnur am linken Knöchel tragen damit man sie beim Chefchen wieder aus dem Arsch ziehen kann, alle die können das schon gern tun.

Das auf einen Schlag loszuwerden werden ist unbezahlbar und noch deutlich billiger als die Hose runter zu lassen.
Mit keinem Geld der Welt ist das bezahlbar.

Genau so unbezahlbar ist es morgens frische Brötchen zu holen, seinen Kaffee im Garten oder auf dem Balkon
zu sich zu nehmen und den Sonnenaufgang zu bewundern. Hier erfährt man Wertschätzung.

Auf jeden Fall ist es dabei schon um die Uhrzeit wesentlich heller als an jedem beliebigen noch so tollen Arbeitsplatz :->
(Dazu muss man auch noch nie eine faule Sau gewesen sein) :)

Für alle die die noch nicht ganz so weit sind: :)

Wenn es im Betrieb so weit ist das für zwei! 6er Dübel sieben Leute inkl. Ingenieur und Arschitekt beschäftigt werden, daneben noch 26 E-Mails
FYI in der Sache abzuarbeiten sind und der letzte Satz dann lautet "da könnt ihrs Hinbauen, aber bitte nicht in die Leitungen bohren" inkl. Fotostrecke...

Dann, spätestens dann sollte jeder halbwegs noch normale wissen das es jetzt Zeit ist die Reissleine zu ziehen
oder zumindest schon mal zu wissen wie der Griff vom Schleudersitz aussieht. (Rentenantrag)

Fragen?

Ach ja, die Branche spielt keine Rolle, das geht überall.
(Gilt auch für Arbeiter, Teamleiter, Chefs, Ingenieure, Sekretärinnen, es braucht keinen betitelten Unterschied)
(In der Firma wird jeder genommen, ein Motivationsschreiben wird auch nicht verlangt UND es gibt keine Probezeit) :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, carstenj, falconwing und 2 andere
daher habe ich keine Illusion mehr, dass ich da meine Erfüllung finden werde.
This above all: to thine own self be true ... (Polonius in Hamlet, act 1, scene 3)

Ich muss nicht 45 sein, um schon vieles durchzuhaben. Sehr viele menschen bremsen sich mit ihrem ausgeprägten sicherheitsbedürfnis aus. Ich glaube, wenn du das hintenanstellst und das tust, was dir spaß macht, was du kannst, was dich erfüllt, dann kommt der rest von selbst.

Du musst auch nicht den einen job haben, vielseitigkeit hält das hirn in schwung – und falls du mit menschen zu tun hast, womöglich sogar die seele. Für meinen berufslebensstil gibt es den begriff "slash worker": Ich habe einen sozialversicherungspflichtigen 20-stunden-job an einer schule, mit kindern, macht meistens spaß am nachmittag; ich unterrichte Deutsch für zugewanderte, vor allem geflüchtete, macht richtig spaß und ich lerne irre viel dabei; ich unterstütze bei jobsuche und bewerbungen in einem sozial schwachen stadtteil, mitten im echten leben, mehr als nah dran – schon ein paarmal gingen leute richtig glücklich raus.

Das meiste mache ich auf honorarbasis. Ich rechne stunden ab, aber in wirklichkeit zähle ich die stunden nicht. Ich gebe meine telefonnummer raus und ich gehe auch ran, wenn wer irgendwann was braucht. Das schwappt ins privatleben, ich habe freundschaften aus ehemaligen deutschkursen, ich vernetze leute aus allen arbeitsbereichen ehrenamtlich beim gemeinsamen kochen und essen undundund.

Zwei jahre lang habe ich mit einem freund einen oldtimer restauriert. Ich kann jetzt alles außer schweißen. Es macht solchen spaß, sich die finger dreckig zu machen und dabei allmählich die komplexe technik wörtlich zu begreifen. Das könnte auch mal eine berufliche alternative werden – falls ich von menschen genug hätte und noch jemand alte autos fährt.

Nimm dir zeit und höre in dein inneres. Vielleicht gehst du mal eine woche ins kloster, man muss nicht religiös sein dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet, dg2rbf, PiaggioX8 und 3 andere
DAS ist und war die beste und weiseste Entscheidung von allem! :)

Zwar muss einem nicht die ganze Welt am A.. lecken, ist ja auch keine Aufforderung, sondern nur ein Angebot :)

Was das aber kann sind die ganzen hals- und gesichtslosen Kriecher in den Firmen, die nackisch dynamisch erfolglosen Jung-Manager ohne Hirn und Verstand, diese ganzen firmeninternen Kleinkriege, das Etagengerangel, das unstrukturierte Rücken von Stühlen und all die Hofschranzen welche so oder so eine Schnur am linken Knöchel tragen damit man sie beim Chefchen wieder aus dem Arsch ziehen kann, alle die können das schon gern tun.

Das auf einen Schlag loszuwerden werden ist unbezahlbar und noch deutlich billiger als die Hose runter zu lassen.
Mit keinem Geld der Welt ist das bezahlbar.

Genau so unbezahlbar ist es morgens frische Brötchen zu holen, seinen Kaffee im Garten oder auf dem Balkon
zu sich zu nehmen und den Sonnenaufgang zu bewundern. Hier erfährt man Wertschätzung.

Auf jeden Fall ist es dabei schon um die Uhrzeit wesentlich heller als an jedem beliebigen noch so tollen Arbeitsplatz :->
(Dazu muss man auch noch nie eine faule Sau gewesen sein) :)

Für alle die die noch nicht ganz so weit sind: :)

Wenn es im Betrieb so weit ist das für zwei! 6er Dübel sieben Leute inkl. Ingenieur und Arschitekt beschäftigt werden, daneben noch 26 E-Mails
FYI in der Sache abzuarbeiten sind und der letzte Satz dann lautet "da könnt ihrs Hinbauen, aber bitte nicht in die Leitungen bohren" inkl. Fotostrecke...

Dann, spätestens dann sollte jeder halbwegs noch normale wissen das es jetzt Zeit ist die Reissleine zu ziehen
oder zumindest schon mal zu wissen wie der Griff vom Schleudersitz aussieht. (Rentenantrag)

Fragen?

Ach ja, die Branche spielt keine Rolle, das geht überall.
(Gilt auch für Arbeiter, Teamleiter, Chefs, Ingenieure, Sekretärinnen, es braucht keinen betitelten Unterschied)
(In der Firma wird jeder genommen, ein Motivationsschreiben wird auch nicht verlangt UND es gibt keine Probezeit) :->
Genau.
Ich hab mal einen Chef in einem sehr gut bezahlten Job den Stinkefinger gezeigt.
Ich bin einfach zu dem hin und hab ihm gesagt: "Wissen sie was - suchen sie sich einen anderen Clown und ich such mir einen anderen Zirkus."
Dem sind die Gesichtszüge glatt entglitten.
Was er halt nicht wusste: den anderen Zirkus hatte ich schon gefunden.
Und geiler Nebeneffekt: am gleichen Standort aber ein paar Führungsetagen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
man könnte schon ein bisschen neidisch werden 😉
 
man könnte schon ein bisschen neidisch werden 😉
Ne - musste nicht. Für solche "Mätzchen" musst auch eine entsprechende Psyche haben.
Ich bin ja nicht nur einmal so richtig angeeckt, sondern bei mir war das mehr oder weniger Programm.
Hab also immer dafür gesorgt, dass ich zu einem "Aufstand" auch einen Plan B hatte.
Und sollten einmal alle Stricke reissen, hätte ich mir das niemals anmerken lassen.
Lieber kratze ich den Kit aus den Fenstern bevor ich jemanden in den Hintern krieche.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass man seinen Job im Griff hat. Als Maulheld kommst nicht weit.
Also ja - ich hab schon einige Dinger gedreht die Filmreif sind. Und manchmal auch einfach nur geblufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Ne - musste nicht. Für solche "Mätzchen" musst auch eine entsprechende Psyche haben.
Ich bin ja nicht nur einmal so richtig angeeckt, sondern bei mir war das mehr oder weniger Programm.
Hab also immer dafür gesorgt, dass ich zu einem "Aufstand" auch einen Plan B hatte.
Und sollten einmal alle Stricke reissen, hätte ich mir das niemals anmerken lassen.
Lieber kratze ich den Kit aus den Fenstern bevor ich jemanden in den Hintern krieche.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass man seinen Job im Griff hat. Als Maulheld kommst nicht weit.
Also ja - ich hab schon einige Dinger gedreht die Filmreif sind. Und manchmal auch einfach nur geblufft.
Ich bin auf jeden Fall für die Verfilmung! :unterschreibe:
 
Das Drehbuch wär dann evtl. was für den nächsten (Kurz-)Geschichtenwettbewerb. :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und punkreas
Das Drehbuch wär dann evtl. was für den nächsten (Kurz-)Geschichtenwettbewerb. :wavey:
Kann ich mal darüber nachdenken - Geschichten hätte ich da genügend. Natürlich gibts dann nur die, die nicht so aufs Gemüt gehen.
Ab und an erzähl ich ja mal was im kleinen Kreis wenn ich gefragt werde. Da komm ich mir dann vor wie der Geschichtenerzähler auf einem orientalischen Basar. Mal sehen ob ich da was zu Papier bringe. Schreiben ist was anderes als Erzählen mit Händen, Füssen und Mimik.
z.B. der Feldwebel der von einem toten Hammel gebisssen wurde. Oder die Landser die von einem Wildschwein aus dem Kampfstand getrieben wurden.
Wieso ich beim Antreten des Zuges aus dem zweiten Stock immer schneller am Platz war als der ganze Zug. Oder beim Bataillonsapell mal einen Fuchs erschossen habe. Was Amerikaner machen wenn auf der Schiessbahn das bewegliche Ziel fürs MG ausfällt. Wie man beim Schiessen mit dem Gewehr die Trefferquote schlagartig auf bis zu 90% erhöht. Einen Fahnenjunker den ich mal zum aufpumpen eines Kettenpolsters von einem Panzer geschickt habe.
Material gibts also genug. Und einen Comedyabend könnte man auch füllen.
 
Militaristische Ergüsse besser nicht kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Genau.
Ich hab mal einen Chef in einem sehr gut bezahlten Job den Stinkefinger gezeigt.
Ich bin einfach zu dem hin und hab ihm gesagt: "Wissen sie was - suchen sie sich einen anderen Clown und ich such mir einen anderen Zirkus."
Dem sind die Gesichtszüge glatt entglitten.
Was er halt nicht wusste: den anderen Zirkus hatte ich schon gefunden.
Und geiler Nebeneffekt: am gleichen Standort aber ein paar Führungsetagen höher.

Jo, besser ist das, so lange man noch muss, vorher einen neuen Zirkus gefunden zu haben.

Ich war keinen einzigen Tag in meinem Leben arbeitslos, kann man diese bereits beschriebene Gehabe nicht mehr sehen und
geht einfach nicht mehr hin, wird man auch noch bestraft in dem es eine Sperre beim Arbeitslosengeld gibt.

Manchmal tut es aber not das man das Haus mit zwei erhobenen Stinkefingern verlässt. Denn bis zu dem Punkt an
an dem man noch einen Arsch in der Hose, seinen eigenen Stolz und von allem ein Rückgrat hat und sich morgens
noch selbst im Spiegel sieht, geht das einfach.

Ist der Punkt aber mal überschritten kann dieses angeschwemmte nutzlose Treibgut in vielen Firmen mit einem machen was es will.

Ich will nicht meckern, meine Arbeitgeber waren bis auf einen alle ok.
Trotzdem wollte ich bei keinem einzigen noch mal neu anfangen.

Braucht kein Mensch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Militaristische Ergüsse besser nicht kundtun.
Glaube mir - wenn die Russen kommen biste froh wenn es solche Ergüsse wie mich gibt.
Das Militär sind die einzigen die dir den Hintern retten könnnen wenn dir irgendwelche Eroberer ans Leder wollen.
Ausser du schaffst es rechtzeitig abzuhauen.
Es sind Politiker die Kriege anzetteln und nicht das Militär.
Und das das Volk und Militär mitzieht liegt einfach an einer rigiden Medienkontrolle (siehe III. Reich, Sowjetunion, Russland, China, Nordkorea etc).
Medienkontrollle brauchen wir nicht - belügen uns selber genug.
 
Quatsch.
Dein Geschreibsel über vergangene Heldentaten militärischer Art stehen sehr Gegensätzlich zu den Auswürfen Deiner anderen Beiträge.
Du und Dein leben gehören schon zu alten Eisen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Quatsch.
Dein Geschreibsel über vergangene Heldentaten militärischer Art stehen sehr Gegensätzlich zu den Auswürfen Deiner anderen Beiträge.
Du und Dein leben gehören schon zu alten Eisen…
Von Heldentaten hab ich überhaupt nichts geschhrieben.
Und das alte Eisen ist sehr solide und robust und übersteht so ziemlich jede Krise - ohne Jammern und Heulen.
Beim Geheule gehts ja meist nur um Luxusproblemchen oder Unfähigkeit sich an die jeweilige Situation anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Von Heldentaten hab ich überhaupt nichts geschhrieben.
Und das alte Eisen ist sehr solide und robust und übersteht so ziemlich jede Krise - ohne Jammern und Heulen.
Kennen wir. Zäh wie Leder, hart wie Krruppstahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Was denkst du? Wie würde Krieg sein ohne Militär?🤔
Sehr interessant - man gibt den Politikern Knüppel in die Hand und schickt sie dann in die Arena.
Andere kann man leichht in den Krieg schicken - selber machen ist da eine ganz andere Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Glaube mir - wenn die Russen kommen biste froh wenn es solche Ergüsse wie mich gibt.
Das Militär sind die einzigen die dir den Hintern retten könnnen wenn dir irgendwelche Eroberer ans Leder wollen.
.....
Ich habs so in Erinnerung, dass Du schon seit weit über 10 Jahen schwere COPD hast, jetzt im letzten Stadium, man schlage mal nach was damit noch überhaupt...geht und dich schon eine Erkältung auf Intensiv verlegen würde..:noplan:
 
Glaube mir - wenn die Russen kommen biste froh wenn es solche Ergüsse wie mich gibt.
Wenn es solche "Ergüsse" nicht geben würde, dann gäbe es auch keine Russen die einmarschieren...

Ansonsten, ich würde nix auf die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr geben...
 
Zurück
Oben Unten