Hat sich jemand in mein iBook gehackt??

A. Pazzo

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Also, folgendes. Ich war gerade in eine fremden Bibliothek (bin gereade zu Gast in London). Dort war ich auch online mit meinem iBook (1,2 Ghz, Panther). Irgendwann bin ich gegangen, hab es wie ueblich zugeklappt und eingepackt.
Nun, gerade eben als ich es wieder aufmache, ist der Bildschirm eingefroren und da steht sinngemaess: "Mindestens ein User benutzt ihre gemeinsamen Dateien bei iTunes. Wollen Sie den Vorgang wirklich beenden?" Ich mache den Not-Aus ueber den Powerknopf, als ich es wieder anschalte kommt nur nach einiger Zeit das Doppelgesicht abwechwselnd mit einem hellblauen Ordner und einem Fragezeichen. Wiederum einige Zeit spaeter schaltet sich das Book wieder aus.

Was ist denn nur hier los??? Hat es was mit den Rechten zu tun? Darueber hinaus habe ich naemlich heute auch so ein Flackern auf dem Display gehabt, so dass ich dachte, es waere was am Logicboard. Das hatte ich naemlich auch schon mal...

Ich bin jetzt nochmal weg, also wundert Euch nicht, wenn ich nicht antworte. Ich bin aber trotzdem fuer jede Hilfe absolut dankbar!!! :confused: :confused: :confused:
 
Du hast dein iTunes Bibliothek freigegeben und jemand in der Bib hat da wohl mit einem anderen iTunes zugegriffen. Passieren kann dabei eigentlich nichts.

Du kannst die Freigabe in iTunes aber per Passwort absichern oder ganz ausschalten.

Wie es zu deinen Problemen kommt kann ich mir aber nicht erklären.
 
Ich hoffe du hast ein Passwort! Weil wenn nicht könnte jeder auf dein Laptop übers Netzwerk zugreifen. Also ich meine ein Administratorpasswort. Dieses brauchst du auch, wenn du neue Programme o.Ä. installieren willst.
 
Ador Pazzo schrieb:
als ich es wieder anschalte kommt nur nach einiger Zeit das Doppelgesicht abwechwselnd mit einem hellblauen Ordner und einem Fragezeichen.

Tja, da sucht er anscheinend einen System-Ordner.
Natürlich ist es allein aufgrund der zeitlichen Abfolge plausibel, dass du mit dem rüden Abschalten per Knopfdruck was durcheinander gebracht hast.

Das iTunes Sharing war wohl aktiviert. Das ist von der Sicherheit her eher unproblematisch. Gerade in Bibliotheken an Universitäten nutzen einige das iTunes Sharing wohl bewußt so, dass da informelle "Communities" entstehen... Da war dem anderen wohl gar nicht klar, dass du was dagegen haben könntest...

Leider hat Apple meines Wissens die Anzahl der sharenden Clients mit irgendeinem iTunes-Update willkürlich (lies: Vielleicht auf Betreiben der MUsikindustrie hin) auf eine bestimmte Anzahl pro Tag kastriert...
 
freddy-erd schrieb:
Ich hoffe du hast ein Passwort! Weil wenn nicht könnte jeder auf dein Laptop übers Netzwerk zugreifen.
Nein, so einfach ist es dann doch nicht.
Die entsprechenden Sharing- und Anmelde-Dienste, sowie Ports müssen schon geöffnet sein.
 
Also, ich habe ein Administratoren-Passwort... Was ich jetzt mal ausprobieren wollte ist PRam reseten. Wie war da nochmal die Tastenkombi?
 
Befehl - Alt - P - R

(dann müßte auch ein Signal-Ton ertönen, denke ich)
 
Es hört sich wirklich so an als hättest Du mit Deinem "Not-Aus" irgendwas im Dateisystem zerstört. Es hat ja schon seinen Grund warum man einen Rechner zum ausschalten ordentlich herunterfahren muss. Ein radikales abwürgen wie Du es gemacht hast birgt immer gewisse Gefahren und sollte nur dann gemacht werden wenn der Rechner sich nicht herunterfahren lässt, z.B. wenn er komplett hängt.

Ich würde als erstes mal versuchen den Rechner über die System CD/DVD zu starten und dann dort die Festplatte mit dem Dienstprogramm überprüfen/reparieren lassen. Vielleicht kann dieses den Fehler wieder ausbügeln, dafür ist es ja da.
 
Der Screen war ja eingefroren, sonst haette ichs nicht gamacht. Was ich denke ist, dass das book nicht ordnungsgemaess in den schlafmodus gegangen ist als ichs zugeklappt hab, weil sich noch jemand in meinem system befand, oder halt auf meiner platte, und dass ich dann mit einem laufenden rechner durch die strassen gelaufen bin und dabei die platte zerstoert hab... Ich hoffe mal nicht, dass es so ist.
 
Der Hardwaretest bleibt mit einem "LADEN..." - Symbol stecken. Alles andere hat auch nicht geholfen. Als ich die Installations-CD reingesteckt hab, wurde meine Fetsplatte nicht erkannt.

Ich hab zum Glueck ein Backup auf einer FireWire-Platte. Wie starte ich denn von dort? Und dann schon die naechste Frage: Ist es schwierig, eine Festplatte auszutauschen, was kostet eine neue, und was fuer eine muss es sein?
 
Ador Pazzo schrieb:
...ein Backup auf einer FireWire-Platte. Wie starte ich denn von dort...

Externe anschliessen. Beim Starten die alt-Taste gedrückt halten bis ein Fenster kommt das nach bootbaren Volumes sucht und nach abgeschlossener Suche (kann bisschen dauern) alles anbietet was gefunden wird. Das gewünschte Volume auswählen, fertig. Es wird dann vom gewählten Volume gebootet.

Grüße,
Flo
 
Ich hab mir die Anleitung zum Festplattentausch bei ifixit angeschaut. Abgesehen davon dass ich das Werkzeug nicht habe... Das ist jawohl fuer einen Laien ne Nummer zu gross, oder?
 
Das musst Du selber wissen, ob Du die OP machst oder ein Mactechniker.
Manchmal helfen ja auch versierte MacFreunde :)

Das die Platte nicht erkannt wird hat nicht zu sagen das sie defekt ist.
Es kann sein das durch dein "Abwürgen" nur ein paar Sektoren des Bootsektors auch mit draufgegangen sind.
Folgendes würde ich versuchen. Starten des Mac mittels einer Firewire externen Platte, und dann ein Tool wie Disk Warrior mal laufen lassen ob der die platte erkennt und wieder zum Leben erweckt. dann das übliche falls es gelingt.
Ansonsten Platte eben tauschen.
 
Also, von der externen starten funzt auch nicht... Da kommt ein blauer Screen mit einem Pfeil und einem "aktualisieren"-Symbol und die alte Mac-Uhr. Und nichts passiert...
 
Ador Pazzo schrieb:
Also, von der externen starten funzt auch nicht... Da kommt ein blauer Screen mit einem Pfeil und einem "aktualisieren"-Symbol und die alte Mac-Uhr. Und nichts passiert...

Dann wird eben nirgends ein bootbares Volume gefunden, weder intern noch extern. Wenn Du Install-CD/DVD einlegst, und mit gedrückter alt-taste bootest, so sollte zumindest die gefunden werden.
So kannst Du verifizieren dass die Suche auch stattfindet/funktioniert.
Die CD/DVD muss gefunden werden. (EDIT: Es sei denn sie ist total hinüber und verkratzt...) So kann man sicher gehen dass die anderen verfügbaren Medien tatsächlich (leider) nicht bootbar sind.
Nur interessehalber: Ist das Bootvolume auf der externen ein Klon von einem 10.4.x-System, geklont mit CCC?

Grüße,
Flo
 
Das kann uU aber auch an meinem Backup liegen. Ich habe glaube ich noch nie von der externen Platte gebootet..
Also, was meint Ihr? Reparieren lassen? Ich habe gerade beim englischen/indischen Apple Support angerufen und denen alles erzaehlt. War das ein Fehler? Das erste Jahr Garantie ist im Herbst abgelaufen. Das muss ich jetzt wohl selbst bezahlen, nehme ich an... Wie schnelle geht denn so eine Reperatur normalerweise? Und zu guter letzt: Kennt jemand einen Apple Haendler in Islington?
 
@lengesl: Das ist ein CCC-Klon, allerdings vom Panther. Die System-CD wird schon erkannt. Da kann ich starten...
 
Seltsam, Pantherclone funktionieren meistens...wäre interessant mal auszuprobieren ob eine andere Maschine von Deinem Klon startet.
Ansonsten wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen wenn Du kein AppleCare (in den ersten 12 Monaten nach Kauf des Gerätes abgeschlossen) hast.

Grüße,
Flo
 
Ador Pazzo schrieb:
...Kennt jemand einen Apple Haendler in Islington?

Laut Apple/UK wirst Du wohl den Weg nach London antreten müssen, oder per Post.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten