Hat sich die iPhone-Farbe space grey in den letzten 1-2 Jahren geändert?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Wir haben mehrere space grey iPhone 6S in der Familie. Die sind subjektiv eher "silbrig", ein bisschen so wie gebürsteter Edelstahl.

Weil mir die Farbe gut gefällt wollte ich jetzt ein neues Xs Max wieder in space grau kaufen. Dabei fiel mir auf der Apple Seite aber auf, dass das space grau fast schon wie ein glänzendes schwarz aussieht, während die Farbe silber wie mein derzeitiges 6S space grau auszusehen scheint. Weil man aber nie alle drei nebeneinander sieht, wollte ich hier mal fragen.

Kann dazu jemand etwas sagen, der ein neues space grau oder silber hat? Vielen Dank.
 
Naja gut. Die Xer haben halt Glas auf der Rückseiten, das 6s halt Metall. Also mal unabhängig vom Farbton sorgt alleine die Marerialwahl für ein anderes aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuebler
Naja gut. Die Xer haben halt Glas auf der Rückseiten, das 6s halt Metall. Also mal unabhängig vom Farbton sorgt alleine die Marerialwahl für ein anderes aussehen.
Danke für die Info, das ist ja schon mal eine grundsätzliche Änderung. Aber dass das space grau jetzt wirklich wie poliertes schwarz aussieht, oder zumindest wie ganz ganz dunkles anthrazit, das hätte ich nicht gedacht...
 
Das liegt ein Stück weit daran, dass Aluminium und Edelstahl unterschiedlich „hell“ wirken. Edelstahl ist per se etwas dunkler als unbehandeltes Aluminium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das liegt ein Stück weit daran, dass Aluminium und Edelstahl unterschiedlich „hell“ wirken. Edelstahl ist per se etwas dunkler als unbehandeltes Aluminium.
'Tschuldigung, wenn ich nochmal nachfrage: 6S ist gebürstetes Was? und das neue Xs hat unter der Glasschicht Was?
 
Das, was Apple unter "Space Grey" versteht, hat sich über die Jahre permanent geändert: https://9to5mac.com/2018/04/16/space-gray-odyssey/
Danke, das hilft sehr! Zwar ein ewig langer Artikel, aber mit "Space Gray 4: Space gray changed wavelengths in June 2017 when" sind meine Eindrücke gut erklärt und die Unsicherheiten beseitigt.

Für mich und mein zukünftiges iPhone muss es deshalb ab sofort definitiv "silber" sein. Nur dann kann ich auch mit einer teildurchsichtigen Hülle (grau oder bräunlich) den Look so einstellen, wie ich es möchte.
 
Bei den iPhone X/Xs ist es ja inzwischen eh egal. Vorne sind sie immer schwarz und hinten stecken sie in einer Hülle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei den iPhone X/Xs ist es ja inzwischen eh egal. Vorne sind sie immer schwarz und hinten stecken sie in einer Hülle. ;)
Widerspruch! Bei mir stecken sie - wie im Vorpost gesagt - in einer durchsichtigen milde gefärbten Hülle.
 
Ein kleiner Nachtrag: Heute habe ich mein Xs max in silber bekommen.

Mit Silber hat das eigentlich fast nichts zu tun. Allenfalls bei begrifflicher Grosszügigkeit der schmale Chrom-Rand. Auf der Rückseite ist dieses "silberne" iPhone milchig-weiss, auf der Vorderseite ist halt der grosse Bildschirm mit einem 2mm breiten schwarzen Rand.

Was ich "witzig" finde, und ein Stück weit auch ärgerlich wegen der Marketing-Gimmick-mässigen Vernebelung der Produktinformationen auf der Apple-Seite, das ist, dass man das Xs Max nirgendwo auch nur annähernd realistisch so gezeigt bekommt, wie es aussieht. Ziemlich nahe dran an Entmündigung ("Verarschung"?) des Kunden.

Das ist unabhängig davon, dass ich mit meinem "blindbestellten" Xs Max silber zufrieden bin.
 
Nicht nur Spacegrey ist davon betroffen.
Durch einige enttäuschte User im Apple Watch Thread kann man sehen, dass bei der Alu Version das "Gold" in Wirklichkeit den Bildern von Apple kaum ähnelt, sondern ein rötliches Kupfer ist, was auch nicht dem vorherigen Gold der Aluversion entspricht. Die Edelstahl Watch ist dagegen tatsächlich Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das milchige liegt wohl am Glas.
 
Mein iPad 2 Air ist noch richtig "Gold", mein iPhone 8 ist "Kupfer"... aber man kann sich die Farben ja in einem Geschäft kurz anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele, lulesi und TMacMini
Kübler halt, was wird hier noch erwartet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, Kaito und walfreiheit
Naja, man kann auch in den Store gehen und sich das Teil einfach ansehen. Oder in jeden Handyladen.
Naja, wozu dann überhaupt eine Info-Webseite? Man kann schließlich doch wie vor 50 Jahren in den Shop gehen und den Verkäufer fragen.

Dass die Kunden vor hochgezüchteten fotorealistischen Bildschirmen sitzen und in den Shop gehen müssen, um zu wissen, wie das Ding aussieht, das grenzt ans Lächerliche...

Oder steckt genau dahinter vielleicht sogar eine intelligent konstruierte Absicht? Und die Menge der Blöker merkt es nicht einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Und Dir ist beim Betrachten der fotorealistischen Bilder nicht aufgefallen dass das Iphone Xs in "silber" eine weisse Rückseite und eine schwarze Vorderseite hat?
 
Also bei meinen hochgezüchteten Monitoren geht es schon mehr ins weiße denn Silber. Aber das sind nun Nuancen.
 
Beim iPhone X ,bzw iPhone Xs bezieht sich die Farbe nur auf den Rahmen, die Rückseite ist nur farblich angepasst.
 
Zurück
Oben Unten