Hat sich Apple mit den neuen iMacs einen Gefallen getan?

Über diesen Mac > Weitere Informationen


Seriennummer (System): W8943.......

43 ist meine Produktionswoche. Es gab aber auch einen fehlerhaften iMac aus der gleichen Woche hier im Forum, also ich würde die PW nicht überbewerten.
 
Will auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe seit 10 Tagen den i5 und ich hatte auch überlegt ob ich noch ein bisschen warten sollte. Gewartet habe ich nicht und bereut auch nicht.
Das Gerät ist Fehlerfrei, keine Pixelfehler, keine Klackern der Platte - Klasse. Der Lüfter säuselt so vor sich hin.
Ab und zu sehe ich mal etwas mehr gelb im unteren Bereich des Displays, dann wieder nicht. Kann natürlich auch alles Einbildung sein. Oder ich bin GaGa. Habe mal mit x-rite i1 kalibriert. Werde es aber noch mal wiederholen. Das es bei der farbtreue Schwierigkeiten gibt wußte ich.
Das einzige was mich ein bisschen stört, ist das die USB Anschlüsse schlecht erreichbar sind, weil der iMac ca. 50 cm von mir weg am Schreibtischende steht und ich immer hinter das Panel kriechen muss.
Habe nun noch ein USB-Hub von Belkin angeschlossen.
Jetzt hoffe ich das alles so bleibt und nix kaputt geht.
Alles in allem ein tolles, schnelles, relativ leises Gerät.
I'am so happy
 
Auch hier ein 'fehlerfreier' 27" i5. KW45.

(Ein ganz minimaler Gelbstich nach unten rechts ist da, aber nur, wenn man gezielt danach sucht und den Hintergrund, sowie die Bildschirmhelligkeit gezielt einstellt, daß man das sehen kann - ein "normaler Mensch" würde das so sicher nicht sehen, nichtmal wenn man es ihm sagt...)
 
Nach zwei defekten Geräten (Gelbstich/Verlauf im Display) und doch einer ganzen Menge an kritischen Berichten hier und in andern Foren, dachte ich so bei mir, diese Frage mal zu stellen.
soll ich wirklich mal über defekte Geräte berichten (also nicht nur einen Farbstich?):
mein TiPB G4 war nach 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden (bei einem NP von 3650 €)
mein 12er PB G4 hat insgesamt 3 Logicboards, 2 optische LW und eine neue Festplatte bekommen
mein iMac G4 hat auch schon das 2. Logicboard

So was gabs schon immer
 
Auch hier ein 'fehlerfreier' 27" i5. KW45.

(Ein ganz minimaler Gelbstich nach unten rechts ist da, aber nur, wenn man gezielt danach sucht und den Hintergrund, sowie die Bildschirmhelligkeit gezielt einstellt, daß man das sehen kann - ein "normaler Mensch" würde das so sicher nicht sehen, nichtmal wenn man es ihm sagt...)

Wäre es dir mal möglich ein Foto deines Bildschirms mit Testbild zu machen, um mal vergleichen zu können?

Ich würd mich sehr freuen! Danke!
 
Produktionswoche 50 und keinen einzigen fehler. Bin sehr zufrieden (ich finde das display sehr gut ;) ^^
 
i7 Mittwoch angekommen, Samstag ausgepackt, bisher keine Mängel festgestellt (allerdings leider auch extrem wenig Zeit im Moment zum Testen... :( )

KW...? Keine Ahnung, "der Große" schläft schon...
 
Das mit dem Billigdisplay glaub ich nicht. Gerade das iMac Display bekommt immer sehr gute Kritiken und eigentlich immer auch von der c't, die ich für eine kompetente Computerzeitschrift halte.
 
Wäre es dir mal möglich ein Foto deines Bildschirms mit Testbild zu machen, um mal vergleichen zu können?

Ich würd mich sehr freuen! Danke!

Im Moment mangels gescheiter Digicam kaum möglich - ich habe hier gerade nur die iPhone Kamera da, und die macht echt grauenhafte Bilder :(
Aber eigentlich wird der Gelbstich durch die schlechte Qualität sogar übertrieben und ist daher zu Anschauungszwecken vielleicht gar nicht so schlecht geeignet.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Gelbstich1.jpg
    Gelbstich1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 251
  • Gelbstich2.jpg
    Gelbstich2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 261
@StevieJobs

Ich finde es super schwer auf den Bildern einen Fehler zu erkennen. Für mich sieht das gut aus. Vielleicht bin ich auch bekloppt, bin aber eben bis auf wenige Millimeter an meinen Bildschirm gerückt und konnte nichts sehen. Auch mehrmaliges Betrachten aus verschiedenen Entfernungen und Winkeln macht das nicht deutlich bei mir.

Vielleicht verbreitet Apple mit dem iMac bei einigen Usern einen "gelben"-Star. ;)
 
Ich selbst finde das ja auch lächerlich, darum so ein Theater zu machen und bezeichne deswegen meinen iMac auch als fehlerfrei, aber
1. scheinen manche halt auch mit Gewalt das Haar in der Suppe zu suchen und fahnden nach Dingen, die ihnen niemals aufgefallen wären, wenn sie nicht im Internet darüber gelesen hätten
2. Gibt es wohl auch Fälle mit deutlich stärkerem Gelbstich.

Man muß da sicher auch mit hereinrechnen, daß die, die bereits einen minimalen Gelbstich haben, diesen natürlich verstärken, wenn sie auf demselben Monitor noch ein Bildschirmphoto mit ebenso nur diskretem Gelbstich anschauen...
Wahrscheinlich kommen einem deswegen die Photos anderer mit Gelbstich immer schlimmer vor, als man das selber so wahrnimmt.
 
Hallo,

leider ist die Hardware von Apple m. E. nach einfach nur schnell auf den Markt geworfen, immer für den eigenen Gewinn optimiert.

Ich würde es wesentlich besser finden, wenn Apple da mal anders herangeht, insbesondere keine Bananenprodukte (also Techni, die beim Kunden reift), einfach mal vernünftige Hardware im iMac (also Display usw.), kein Prozzi-Wettrüsten um jeden Preis und im allgemeinen eine bessere Stabilität.

Weil, für mich ist der Lack da in einigen Bereichen des Apple-Scheins ab.

Der Graue
 
Hallo,

leider ist die Hardware von Apple m. E. nach einfach nur schnell auf den Markt geworfen, immer für den eigenen Gewinn optimiert.
....

Das Apple für den eigenen Gewinn optimiert kann man ihnen wohl kaum vorwerfen.

Das Sie öfters mal Schrott auf den Markt werfen kennt man ja. Ich denke mit Grausen noch an meinen Powermac G5 Single 1.8. Das war ein Schrott.
Schön wäre es nur, wenn man an der Hotline wenigstens mal ehrlich wären und nicht immer dieses:"Dieses Problem ist uns nicht bekannt" Gelaber :sick:
 
Im Moment mangels gescheiter Digicam kaum möglich - ich habe hier gerade nur die iPhone Kamera da, und die macht echt grauenhafte Bilder :(
Aber eigentlich wird der Gelbstich durch die schlechte Qualität sogar übertrieben und ist daher zu Anschauungszwecken vielleicht gar nicht so schlecht geeignet.]

Ein Gelbstich erkenne ich da beim besten Willen nicht. Ich denke man sollte nicht nach Sachen suchen, die nicht da sind, nur weil man es in einem Forum gelesen hat.
 
Ein Gelbstich erkenne ich da beim besten Willen nicht. Ich denke man sollte nicht nach Sachen suchen, die nicht da sind, nur weil man es in einem Forum gelesen hat.

Nochmal: ICH habe mich ja nicht über den 'Gelbstich' beschwert, sondern schon mehrmals gesagt, daß meiner eben fehlerfrei ist bis auf einen nur ganz ganz diskreten Stich nach unten, den man nur dann wahrnimmt, wenn man es denn unbedingt will.

Dann wollte ein User (der m.E. selbst einen nur sehr geringen Gelbstich hat, mich würde auch das nicht stören, weil man sowas ja eigentlich nur unter speziellen "Labobedingungen" sieht) einen Screenshot zum Vergleich, und den habe ich ihm daher (so gut das mit der schrottigen iPhone-Kamera halt geht) hier 'reingestellt.

Und davon abgesehen: ein leichter Stich ist vor allem bei dem Bild mit dem helleren Grau schon da: der untere Balken ist etwas heller als der obere und minimal "wärmer". Man könnte sich jetzt sicherlich auch darüber streiten, ob der untere Teil des Bildschirms ganz minimal zu warm/gelb-rot ist oder nicht eher der obere ganz minimal zu kalt/blau. Wobei einen die Monitor-/Fernseherindustrie in den letzten Jahren so an die niedrigen Farbtemperaturen gewöhnt hat, daß einen die höhere Farbtemperatur eher stört als andersrum - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner (27", grundausstattung) ist nun auch schon 3 wochen alt und läuft tadellos. ich denke (wie schonmal geschrieben) es werden aus den erwähnten gründen allerhöchstens 10% fehlerhaft sein. sollten es wirklich 10% sein, hätten die appleläden schon alle hände voll zu tun. aber mein bekannter, der im laden arbeitet hat mir erzählt es seien 3 zurückgekommen (inzwischen vielleicht 5) während des weihnachtsgeschäfts. (und das sind sicher über 100 gewesen) und er ist eine ziemlich verlässliche quelle.

also: bei wems immer noch flackert, der soll doch mal das neue update ausprobieren, dafür haben wir immer noch keine antworten, und bei allen ohne flackern: freuen!

ah übrigens: ich bin begeistert von dem bildschirm. und alle, die mich seither besucht haben auch. nur schon das bedeutet für mich, dass es apple geschafft hat einen so grossen und scharfen bildschirm massentauglich zu machen, da erschwinglich. ich denke sie geben einmal mehr einen trend an, nämlich den zu grossen bildschirmen nicht nur für grafiker sondern jedermann. man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren
Meiner Meinung nach hat Apple die iMac Palette gerade zum richtigen Zeitpunkt aktualisiert. Viel länger hätten sie mit den Quadcores nicht warten dürfen, denn der Consumer Markt schreit danach - auch wenn die meisten Anwender es gar nicht brauchen.

Also ja, Apple hat sich mit der Einführung der neuen Geräte einen Gefallen getan. :)
 
Das mit der "Fehlersuche" hat auch einen ganz anderen, nichttechnischen Grund! Gebt einem Menschen ein medizinisches Lexikon in die Hand, mit ausführlicher Brschreibung von Krankheitsbildern und sie werden, eben noch kerngesund, Symptome bei sich entdecken :) Ich darf das behaupten, habe eine Reihe von den Dingern rumstehen und erlebe das beschriebene Szenario immer wieder. Das Ganze lässt sich noch steigern, wenn man anfängt bestimmte Symptome vorher zu beschreiben…*(Macht mir immer wieder Spaß!)
 
Natürlich sind die neuen iMacs der Hammer, darum hatte ich ja auch schon zwei hier. Das Problem, zumindest für mich, ist die Auschuß0quote. Die ist nämlich auch der Hammer (obwohl ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse).
Der Gelbstich bei meinen Geräten war mehr als deutlich. Wenn man eine Dialogbox (heißt das so?) von rechts oben nach links unten gezogen hat, hatte man zum Schluss zwei komplett unterschiedlich Farben im Grau: Von nett bläulich bis zu beängstigend gelb. Und, um dem Vorwurf von Anfang an zu begegnen, ich habe nicht nach dem Haar in der Suppe gesucht und der Gelbstich war auch nicht eingebildet.
Alles in allem wünsche ich mir, das mein iMac hier stehen würde und ich diese Zeilen nicht schreiben müsste...
 
Zurück
Oben Unten