Hat schon mal jemand 2x DSL "gekoppelt"?

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Wir haben hier 3000/384kBit von der Telekom (ein abgespecktes 6000er, da die Leitung nicht mehr hergibt). Wir sollten aber einen höheren Upload haben. SDSL von der Telekom ist sauteuer und bei uns wegen fehlender Adern auch nur mit max 2 MBit zu realisieren - da wird der Download langsamer.

Gibt es eine Möglichkeit, ADSL-Anbindungen aus verschiedenen Telefonanschlüssen zu koppeln?

Bin sehr gespannt - vielen Dank im Voraus!

H@ns
 
Grundsätzlich können höherwertige Router (z. B. Funkwerk, Lancom) ein Loadbalancing mehrerer DSL-Anschlüsse übernehmen. Da gab es in der c`t mal einen ausführlichen Artikel dazu.

Soviel ich weiß, werden bei einer SDSL Bestellung die fehlenden Adern zur Verfügung gestellt (es wird also gebaut, ist ja schließlich ein Geschäftskunde)
Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit aber auch geändert....

Teurer ist ein SDSL auf jeden Fall, vor allem die Flatrate dafür....
 
bieten die noch kein VDSL bei euch?
 
Grundsätzlich können höherwertige Router (z. B. Funkwerk, Lancom) ein Loadbalancing mehrerer DSL-Anschlüsse übernehmen. Da gab es in der c`t mal einen ausführlichen Artikel dazu.

Soviel ich weiß, werden bei einer SDSL Bestellung die fehlenden Adern zur Verfügung gestellt (es wird also gebaut, ist ja schließlich ein Geschäftskunde)
Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit aber auch geändert....

Teurer ist ein SDSL auf jeden Fall, vor allem die Flatrate dafür....

Danke für den Tipp, ich hänge mich da mal rein. Ja, sie könnten möglicherweise mehr zur Verfügung stellen, aber dann müssten sie erst mal zig Meter buddeln, und das ginge nur mittelfristig ..
 
Wir haben eine Zywall 35. Die kann load balancing und Failover etc. Ist ein super Gerät.
 
Da gab es in der c`t mal einen ausführlichen Artikel dazu.

Ich habe mir den Artikel runtergeladen - nochmals Danke für den Tipp:cake:

Da haben die u.a. einen Router besprochen, der ist sowas ähnliches ist wie eine eierlegende Wollmilchsau, und zwar der DrayTek VIGOR 2910VGi.

Der kann neben den beiden WAN-Ports auch noch ISDN und WLAN und VoIP.
Das Witzige daran wäre, dass uns unsere Kunden immer öfter auf Schmerzensgeld verklagen wollen, weil unsere Zillionen Jahre alte EUMEX-Telefonanlage immer so schöne Pfeif-Pausenmelodien spielt ;-)
Da käme uns eine neue Telefonanlage schon recht ...

Kennt jemand das Gerät?

Und noch eine vermutlich ganz blöde Frage: Werden mit den beiden WAN-Ports aus 2 DSL-Anschlüssen mit 3000/384 dann einer mit 6000/768 oder bleibt die alte Obergrenze und bei viel Verkehr macht das Ding lediglich die zweite "Spur" auf?

Und noch was zu den Einsatzbedingungen: Da wir unseren Server "entfernt" bei einem Provider haben, steht bei uns schon ein Astaro Sicherheits-Gateway und regelt den Verkehr inkl. eines "Tunnels" zu unserem Server.

Kann man solch einen 2-WAN-Port-Router (laienhaft gesprochen) einfach zwischen DSL-Modem und Sicherheitsgateway schalten?
Wahrscheinlich müssten all die Sicherheitsfeatures deaktiviert werden, weil das ja schon das andere Teil erledigt, oder?
Juckt das den Router, wenn sozusagen "ein Tunnel durchgeht" (VPN)?

Sorry, aber ich kenne mich da nur ganz am Rande aus :confused:

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Wie genau der Router das Loadbalancing erledigt, läßt sich je nach Router konfigurieren, also z. B. allen http-Verkehr über ein WAN-Interface der Rest über das andere oder dynamisches Loadbalancing d. h. der Router teilt den Verkehr automatisch auf.

Allerdings müssen einzelne Dienste (insbesondere VPN) an ein WAN-Interface gebunden werden, sonst klappt das meiner Meinung mit dem Tunnel nicht.

Das kann der Draytek nicht:

Zitat:

"Man kann zwar einzelne oder alle Protokolle einem bestimmten WAN-Port zuordnen - TCP, UDP, ICMP, IGMP oder any -, nicht aber die für VPNs wichtigen Protokolle GRE und ESP."
 
Zurück
Oben Unten