hat schon jemand MacKonto das onlinebanking beigebracht?

T

Tino Cupert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Es könnte alles so schön sein. MacKonto holt sich die Vorgänge von der Deutschen Bank und bucht sie gleich für mich.
Leider kommt MacKonto nicht raus.
Jedenfalls wußten die Jungs dann auch nicht viel weiter:
Variante 1
Port 443 ist gesperrt
Variante 2
Keine Internetverbindung (wie witzig)
Ich habe am Mac und am Router alles abgeschaltet, was irgendwie mit Sicherheit zu tun hat. Für onlinebanking braucht man doch keine Sicherheit oder? Den Port habe ich ma Router noch extra freigegeben.
Alles ohne positives Resultat.
Die Vebindung will nicht.
Frust
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
obwohl das Programm nach meiner Meinung schei*** aussieht und genauso zu bedienen ist, hätte ich es mal getestet. Es war mir nicht möglich, eine Verbindung zu meiner Bank (PSD-Bank) aufzubauen. Da war es gleich wieder weg.
 
Das einzig wahre: BankX
 
es ist wirklich nicht sehr schick. Es paßt halt zu dem fortschrittlichen Design der Steuerformulare.
Aber, Mensch, das muß doch gehen. Hier ein preisgekröntes Programm, da die größte Deutsche Bank.
Die Antwort der Deutschen Bank ist: Welchen Browser benutzen Sie? Machen Sie einen Screenshot von Ihrem Browserfenster?
Ein Witz!
Tino
 
:D Sehr kompetent also ;)
 
Hi,
obwohl das Programm nach meiner Meinung schei*** aussieht und genauso zu bedienen ist, hätte ich es mal getestet. Es war mir nicht möglich, eine Verbindung zu meiner Bank (PSD-Bank) aufzubauen. Da war es gleich wieder weg.

Wie immer sind Deine Kommentare unkonstruktiv, also genau das, was man nicht braucht, wenn man um Hilfe fragt :(

Optik liegt im Auge des Betrachters und mir gefallen die neuen Oberflächen :D http://www.msu.de/mackonto/
 
Es könnte alles so schön sein. MacKonto holt sich die Vorgänge von der Deutschen Bank und bucht sie gleich für mich.
Leider kommt MacKonto nicht raus. Die Jungs von MSU sind lustig. Sie haben mich einen Ausdruck aus der Konsole machen lassen und sich das dann mailen lassen. Toll ist, das die Konsole auch die PIN speichert. Das viel mir in dem Augenblick ein, als ich auf Senden drückte. Irgendwie scheint mir das eine Sicherheitslücke zu sein.
Jedenfalls wußten die Jungs dann auch nicht viel weiter:
Variante 1
Port 443 ist gesperrt
Variante 2
Keine Internetverbindung (wie witzig)
Ich habe am Mac und am Router alles abgeschaltet, was irgendwie mit Sicherheit zu tun hat. Für onlinebanking braucht man doch keine Sicherheit oder? Den Port habe ich ma Router noch extra freigegeben.
Alles ohne positives Resultat.
Die Vebindung will nicht.
Frust
Tino

Netter Nick :p

Ich setze auch die DB ein und bei mir läuft es. Allerdings benutze ich für Onlinbanking Activemoney, das erst in der Version X4 vorliegt. Die Verbindung zur DB aufzubauen, war etwas tückisch, weil die sich wohl nicht an die Standards halten.

Wichtig: Du mußt dich zuerst mit dem Browser in die DB einloggen und deine Konten für Onlinbanking freischalten. Ausserdem muss beim Einloggen über MacKonto auch die Filialnummer vor der Kontonummer eingegeben werden. Wie ich das genau gemacht habe, weis ich leider nicht auswendig, weil ich nur noch die PIN beim Einloggen eingebe.

Wenn ich nach Hause komme, gebe ich Dir die Einstellungen durch.

Greetz GP
 
Hi Meeresgrund,

danke für Deinen Anruf.
Die Einstellungen für die Deutsche Bank laufen folgendermaßen.
In der Kontenliste das Konto für die Deutsche Bank öffnen und die Bankverbindung eingeben.
Unbedingt die Kontonummer und die Unterkontonummer eingeben.
Bsp. "1234567 Unterkonto 00" = 123456700
Dann auf die Taste "Online Banking einrichten" klicken.

Es erscheint der Dialog zur Eingabe der PIN, jetzt vor der Kontonummer noch die Filialnummer eingeben.
Bsp. "700123456700"

Jetzt ist die Deutsche Bank glücklich.
PIN eingeben und "OK" drücken.
Die Anmeldung bei der Deutschen Bank dauert im Normalfall nur 30 Sekunden.

Mögliche Fehlerquellen:
1. falsche PIN eingegeben
Jetzt liefert die BANK keine Fehlermeldung zurück sondern ein "OK",
die Verbindung ist trotzdem nicht aufgebaut.
Da das sehr verwirrend ist, geben wir die PIN zur Kontrolle in der Konsole aus. Das kann nur der Anwender sehen!

2. Mehrere Anmeldeversuche wurden durchgeführt, dann sperrt die Deutsche Bank aus Sicherheitsgründen den Zugang.
Lösung: mit dem Browser bei der Deutschen Bank anmelden und das Konto wieder freigeben.

3. HBCI ist nicht freigeschaltet, aber das hast du ja schon weiter oben erklärt.

Viel Erfolg bei deiner Beratung, Chris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeresgrund
Vielen Dank für die viele Mühe,

es ist alles richtig, was Ihr über Filialnummer etc schreibt. Leider führt das auch nicht zu einer Verbindung. Ich habe heute zweimal mit der DB Hotline gesprochen und einmal via Email. Die Einstellungen sind korrekt.

Die Sache mit der falschen PIN und der Konsole habe ich nicht verstanden.

Gut - daraus kann man schließen, dass es an der Verbindung selbst liegt. Vielleicht am Router? Aber auch, wenn ich alle Sicherheit abschalte, läufts nicht.
Ich werde morgen einen anderen Router ausprobieren.
Grüße
Tino
 
Ich habe heute einfach mal einen Kontoauszug abgefragt und es läuft - da fällt mir spontan auch nichts mehr ein :( Wie hast Du denn Deine Firewall konfiguriert?
 
Die OSX Firewall können wir, glaub ich, auslassen. Die stelle ich mal ab. Es geht trotzdem nicht.
Am Router ist eigentlich alles Standard:
REIN: alles gesperrt
RAUS: alles offen
Man kann dann zusätzlich noch Dienste einrichten. Ich glaube, damit kann man einzelne Ports öffnen. Bringt aber auch nix. Der Verkehr geht ja auch erst mal nur in die eine Richtung. Die Freaks in der Bank sagen, dass es nie zu einem Kontakt kam. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal im Board NETZWERK posten?
Meine Hoffnung ist der andere Router.
Tino
 
Jetzt geht es- aber was ist mir der Vergangenheit?

Seltsam,
mit dem anderen Router ging es (fast) sofort.
Wieder zuhause geht es auch hier.
ICh kann mir das nur so erklären. Die DB hat drei Tage gebraucht, um das Konto freizuschalten, obwohl ich mehrfach angerufen habe, um mich nach dem Stand zu erkundigen.
Oder: ich habe die ganze Zeit Mist gebaut und hab dann auf gut Glück etwas anders gemacht?

Enttäuscht bin ich aber, weil die ganzen alten Buchungen nicht in MacKonto auftauchen. Es bucht wohl nur, was ich mit dem Programm selbst mache.
Jetzt würde ich gerne die CSV-Datei mit meinen alten Buchungen einlesen.
Muß mich da erst mal schlau machen.
Grüße
Tino
 
Alles läuft wie geschmiert

Anscheinend bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem (gewesen).
Ich habe das ganze MacKonto einfach noch mal neu gestartet, neue Datei angelegt.
Kontonummer rein, BLZ, PIN und schwupp die wupp: Kontostand abgefragt, 90 Onlinebuchungen geladen. Prima.
Fazit: Es geht alles, wie ich erhoffte. Die DB war ein bisschen langsam.
Vielen Dank
Tino
 
Zurück
Oben Unten