Hat schon jemand in den Niederlanden gearbeitet?

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Hat jemand Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung in Holland/Niederlande gesammelt?

Gibt's da Jobs in Agenturen oder Druckereien? Oder wie ist es als Freelancer bzw. als Gewerbetreibender?
Was ist da anders?

Angeblich ist die Arbeitslosigkeit ja viel niedriger als hier und Teilzeitjobs sind auch viel verbreiteter. - Das hört sich doch super an!
 
Schau doch mal bei Job-Portalen in den Niederlanden ob was gesucht wird. Aber pauschalisieren, weil die Arbeitslosigkeit niedriger sein soll, kann man definitiv nicht.
 
Kannst Du schon Niederländisch? Ich habe mal gehört, dass die Niederländer das gar nicht lustig finden, wenn man selbstverständlich davon ausgeht, dass die auch Deutsch oder Englisch sprechen können ;-> Da solltest Du also vorbereitet sein.
 
Noch nicht, aber ich will's natürlich lernen.
Hab auch gehört, dass man eher englisch als deutsch reden sollte ...
:)
 
Das kommt immer auf die Beziehung an. Wenn man dort arbeitet sollte man schon Niederländisch können.
Aber wie kommst du darauf dass nur weil die Arbeitslosigkeit generell niedriger ist Leute im Medienbereich leichter Jobs finden? Vielleicht sind ja alle X% der arbeitslosen Niederländer Mediengestalter? :crack:
 
Noch nicht, aber ich will's natürlich lernen.
Hab auch gehört, dass man eher englisch als deutsch reden sollte ...
:)

Kann ich nicht bestätigen, mag aber in Einzelfällen zutreffen.

Was aber sicher nicht zutrifft ist das Klischee, dass der Niederländer den Deutschen gegenüber generell ablehnend gegenüber steht.
 
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass sie sehr locker sind, einfach im Umgang und mit wenig Vorurteilen - Solange man entsprechendes Engagement an den Tag lägt und motiviert ist und Ihnen genauso gegenüber tritt.
 
Richtig, ich bin als Niederrheiner relativ oft in NL und kann deine Aussage nur bestätigen.:)

Lediglich beim Thema Fussball kommt es hin und wieder zu kleineren verbalen Scharmützeln.:hehehe:
 
Die Holländer leben alle relativ bescheiden, man verdient dort nicht viel......aber durch den Mindestslohn kann man dort auch als Tomatenpflücker überleben!

Gerade schlechter Qualifizierte in der Dienstleistung sind dort geschützter als bei uns...

Ausbeuter gibt es in den Niederlanden nicht, die hält man für Straftäter!
 
Noch nicht, aber ich will's natürlich lernen.
Hab auch gehört, dass man eher englisch als deutsch reden sollte ...
:)

Nein sicher nicht, entweder man ist Deutscher und redet deutsch oder man ist Engländer und redet englisch.

Für einen Job sollte man aber niederländisch können. Meine eine Tochter studiert in Holland, sie musste aber vorher ihr holländisch Diplom machen.
Vorlesungen finden aber tatsächlich entweder in holländisch oder englisch statt.

Ach ja wenn di dort auch wohnen willst oder musst, die Hütten die die anbieten sind klein schmal teuer und nicht schön.
Jedenfalls für Studenten, so etwas an Dreck und Unordnung und Gammel habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen.

Das mag ja auf dem normalen Wohnungsmarkt anders sein.
 
In den Touristenecken sprechen die natürlich auch alle Deutsch, in der Clubanlage in Tunesien war das genauso :D

Jedoch habe ich immer ein doofes Gefühl, wenn jemand anders in seinem Land nicht seine Sprache sprechen kann, ich als Gast sollte mir die Mühe machen die Sprache zu lernen.

Wie lange braucht man denn eigentlich als untalentierter Sprachenlerner, bis man irgendwie durch Privatkurse Niederländisch drauf hat, dass die Leute nicht direkt weg laufen?
 
Wie lange braucht man denn eigentlich als untalentierter Sprachenlerner, bis man irgendwie durch Privatkurse Niederländisch drauf hat, dass die Leute nicht direkt weg laufen?

Kommt darauf an, ich glaube bei meiner Tochter waren es entweder 1 oder 3 Monate.
 
Das klingt doch interessant, wenn ich bedenke, was bei 4 Jahren Französisch in der Schule hängen geblieben ist :eek:

Das hätte ja schon was, noch eine Sprache zu sprechen …
 
Die 1-3 Monate waren dann aber Vollzeit? Nach einem Jahr 1x die Woche Volkshochschule kann man sich aber in der Regel gut verständigen. Die sprachen sind sich halt relativ ähnlich (wenn man den Bogen zum Platt schlägt), man kann viel herleiten.
 
Zurück
Oben Unten