Hat mobiles surfen Zukunft ?

SuperSized

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
5
Sicher, HotSpots in Cafes sind ´ne feine Sache und der UMTS Standard ist im kommen, online überall mit dem Notebook keine Vision mehr.
Nur werden Nutzer das wirklich in die Tat umsetzen und ihr schönes Wohn- oder Arbeitszimmer verlassen ?
Es ist ja keine Seltenheit, dass man trotz mobiler Möglichkeit trotzdem desktopartig verweilt und das Gerät eines festen Platz im Raum hat.
Irgendwie möchte man ungestört sein.
Viele stellen sich gerade mit einem Mac zur Schau und wählen gern das naheliegende offene Netz um die Ecke, um auch mal Luft zu schnappen.
Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht ...
 
so lange die Industrie solche mini fuzzi Akkus herstellt und es nicht schafft Akkus zu bauen die mindestens 5h Stunden laufen und auch noch 2-3 Jahre ihr volle Kapazität halten können wird das nichts.
 
Hi!

Ich möchte es nicht mehr missen, wenn ich längere Zeit unterwegs bin ... da ist das "Netz in der Tasche" schon sehr praktisch ... allerdings kann ich mich selten damit anfreunden, mich mit dem macbook ins Cafe zu setzen und einfach ein wenig zu surfen ... das mag aber vor allem daran liegen, dass ich es absolut nicht leiden kann, wenn mir jemand in den Bildschirm glotzt .... aber ich sollte vielleicht mal schauen, ob es irgendwo in Köln eine schöne "Ecke" gibt ;)

ach ja - zur Frage Zukunft: Ich musste feststellen, dass die meisten Anbieter hier immer noch maßlos überteuert sind bzw. nicht kundenfreundlich ... erst vor wenigen Wochen hat Base die Daten-Flat vom Handyvertrag gelöst .. leider .. ich meine: ich hab zwar beide Flats, aber es war trotzdem für viele Leute ein Kriterium, keinen Vertrag abzuschließen... weiterhin ist es ein Witz, dass sich viele Anbieter (über wen rede ich wohl?) nicht in der Lage sehen, Telefon-SIM und Daten-SIM nachträglich auf eine SIM zu buchen ... Kurzum: Für ein komfortabes mobiles Surfen ist zumindest als Mac-User immer noch ne Menge Aufwand nötig ...und leider auch oftmals teuere Hard- und Software ...

Prognose: Sobald mir ein Anbieter eine mobile Flat mit HSDPA und 2 MBit anbietet, die erstens stabil läuft und zweitens nicht mehr als 50 Euro pro Monat kostet, werde ich mein DSL, Festnetz und die jetzige UMTS-Flat platt machen .... aber scheinbar muss ich da noch warten ...
 
Mobiles Surfen ist die absolute Zukunft. Überall Zugang zum Netz, und das Netz wird zum integralen Bestandteil des Lebens.

Ich hoffe - aber ich bin nicht sicher - dass nicht virtuelle Welten mehr und mehr das wahre Leben ersetzen, sondern dass das wirklich zu einer Technologie wird, die sich in den Alltag einfügt.

Wenn die Menschheit eines Tages ins Weltall aufbricht und die Entfernungen wieder größer werden - dann wird auch die Bedeutung des Netzes vielleicht wieder abnehmen. :)
 
Ich war jetzt schon 3 mal in einem T-Punkt Laden (T-Mobile),
um zu erfragen, wie es mit UMTS bzw. mobiles Surfen in Kroatien
aussieht und was ein Vertrag kosten würde.

3 mal die Antwort: "Kroatien? Keine Ahnung, nee da wird nichts
gehen... vielleicht in paar Jahren. Heute noch nicht."

O.K., dann lass ichs halt. Spart mir ein Notebook.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema "mobiles Surfen".
 
du läßt dich von der unwissenheit dreier t-punkt mitarbeiter entmutigen! krass!
 
... ich habe jetzt die Base Internetflat und werde meinen Call and Surf von der T-Com noch umstellen auf den neuen kommenden Tarif Call and Surf plus - der ist dann incl. Hotspotflat.

Damit dürfte ich dann mobil ausreichend versorgt sein.

Möchte das NB und Internet unterwegs nicht mehr missen, denke da geht der Trend auch hin.

Wenn ich jetzt im Biergarten sitzen kann und alleine nur ebay nutze, dann ist das für mich grade jetzt bei dem die letzten Tage herrschenden schönen Wetter schon was wert :)
 
Ich glaube auch daran, aber nicht mit UMTS.
Ich hoffe auf HSDAP oder WIMAX, oder beides.
Ausserdem ist es hier noch zu teuer, für die Leistung.
Hatte gerade für den iPhone Threat mal bei heise geguckt.
Das gibt es eine Meldung von 2004, da wurd gerade in Japan eine Handy Flatrate mit 2,6MBit/s Downstream für gut 30€ angeboten. Ende 2006 wurde HSDPA mit 3,6MBit/s eingeführt.
Das wäre schön.
 
Ich denke "mobiles surfen" ist nicht so gedacht das man sich in das Kaffee um die Ecke setzt und anfängt zu Arbeiten. Eher für Urlaub, Reisen ect. um halt mal zu chatten, vllt. was man auf der reise offline erzeugt hat upzuloaden ect.

Ich habe mit dem Call & Surf Tarif (von T-online) auch gleichzeitig eine Hotspotflat und bin auch gleich mitgliet bei Fon.
Aber meistend nehme ich doch einen mini router mit... (an bestimmten Arbeitorten mit Lan Anschluss)

Im Haus hab ich eigentlich keine Feststelle manchmal am Schreibtisch, im Bett, im Garten, im Keller oder im Wohnzimmer.
 
Also ich bin auch für mobiles surfen... Ich freue mich schon auf den Zeitpunkt wenn München komplett mit wlan abgedeckt ist :)
Als Handytarif habe ich übrigens simyo:
24ct/mb
Finde ich eig voll ok.
 
also wenn ich bei uns am stadtplatz (freier wlan-zugang) im gastgarten sitz und 10 laptopdösels seh, die nix anderes tun, als ständig in ihr kastl reinzugaffen, tun die mir echt alle leid....:rolleyes:
 
Negroponte hat mal in den 80ern in seiner Wired Kolumne den schönen Satz geprägt:
Ich rufe den Menschen an, nicht seinen Anschluß...

.. da ging es noch um 'drahtlose Telefonie' ... ;)

Wozu Festnetz, wenn ich die Infos 'überall' gebrauchen kann?
Gibt ja den schönen Marketing Schwubbl location based services..
Wo ist hier in der Nähe ein Chinese, ne Apotheke, der Wanderpfad?

OK, an der praktischen Umsetzung vonns Janze kann man noch arbeiten... vor allem tariflich.. ;)
 
Die mobile Kommunikation wird sicherlich stärker unser Leben beeinflussen, aber zum Glück entscheidet jeder selbst wann und wo und wie oft er dies nutzen wird. Außerhalb meiner vier Wände ziehe ich den persönlichen Kontakt zu Menschen vor bzw weiß mit meiner Freizeit zum Glück mehr anzufangen als mich bei jeder Gelegenheit in die Tiefen des Internets zu stürzen. Ich bedauere deswegen andere nicht, schlage nur einen Weg ein der mir besser gefällt.
Leben und leben lassen.
 
also wenn ich bei uns am stadtplatz (freier wlan-zugang) im gastgarten sitz und 10 laptopdösels seh, die nix anderes tun, als ständig in ihr kastl reinzugaffen, tun die mir echt alle leid....:rolleyes:

Mir auch und guter Begriff "laptopdösels".
 
hier in österreich haben die ganzen netzbetreiber begonnen, massiv den festnetz-breitbandanschluss in's visier zu nehmen.

da gibts so kleine knubbeldinger die man an pc oder laptop ansteckt, und mit HSDPA geschwindigkeit rumsurft.

und das witzige ist, dass diese preise unter denen der fest-installierten breitbandinternetze liegen.
bei A1 bereits ab 10 euro im monat ohne limit ... das ist ein wahnsinn.
hab gestern wieder die werbung gesehen ... muss mal schauen ob's da einen haken gibt.

da wäre es sogar billiger für mich, 2 von den teilen zu kaufen und mein festnetz-internet abzumelden.
 
also wenn ich ...10 laptopdösels seh, die nix anderes tun, als ständig in ihr kastl reinzugaffen, tun die mir echt alle leid....

.. ähnlich haben wir '82 über Leute geurteilt, die stolz mit den orangen (!) Kopfhörern ihres Sony Walkmans durch die Stadt liefen, oder '92, als die quietsch-grünen (!!) ePlus Briketts im Stadtbild auftauchten...

;)
 
....ich urteile nicht,
....ich hab nur mitleid,

weil bereits durchschnittlich jeder dritte beim arzt landet
und viele menschen mit dem "geistigen"abschalten immer mehr probleme bekommen......

und ein gastgarten muß >dafür< nicht wirklich mißbraucht werden.....

oder bin ich bereits altmodisch ?

oder ist es sogar eine marktlücke -

WLAN Surftisch beim Wrt ums Eck mit Bierzapfhahn, Sonnenschirm, Kopfhörer, und Chilloutstuhl....

ich mach mir jedenfalls jetzt ein bier auf, aber ohne computer :D
 
Ich fänds gut.
Preislich und Geschwindigkeitsmäßig muss sich aber echt noch viiieeel tun.
UMTS geht hier nicht - und bei 3,5Mbit ist Schluss.
Und Köln und Düsseldorf sind nen Steinwurf weit weg... neeee, das gibt sso schnell nüscht.

Aber in NY-City wars schon geil mit den Hotspots in den Starbucks... :)
 
.. ähnlich haben wir '82 über Leute geurteilt, die stolz mit den orangen (!) Kopfhörern ihres Sony Walkmans durch die Stadt liefen, oder '92, als die quietsch-grünen (!!) ePlus Briketts im Stadtbild auftauchten...

;)

Daran muss ich auch oft denken. Mein erstes Mobiltelefon: "Ey, bist Du SOOO wichtig? Was soll denn das? Wieso muss man denn unterwegs telefonieren? Was soll denn das?"

Mir wurden nur die blödesten Motive unterstellt, und natürlich waren alle voller Mitleid.

Heute 82 Millionen Mobiltelefonierer in Deutschland - sprich: Mehr Anschlüsse als Einwohner. Und das Ding ist einfach normal geworden.
 
Zurück
Oben Unten