Hat mini "Static"-Problem?

Habt Ihr Artefakte auf Eurem TFT am Mini-DVI-Ausgang?

  • Nein | Apple Display bis 17"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein | Apple Display größer als 17"

    Stimmen: 1 5,6%
  • Nein | Display vom Fremdhersteller bis 17"

    Stimmen: 6 33,3%
  • Nein | Display vom Fremdhersteller größer als 17"

    Stimmen: 6 33,3%
  • Ja | Apple Display bis 17"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja | Apple Display größer als 17"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja | Display vom Fremdhersteller bis 17"

    Stimmen: 2 11,1%
  • Ja | Display vom Fremdhersteller größer als 17"

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
cybermarti

cybermarti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,
Montag kam mein mini an, nach ein paar Tagen gibt´s nun die ersten Probleme, mit denen ich offensichtlich nicht alleine bin (siehe folgenden "Fred": http://discussions.info.apple.com/webx?14@297.UAVJaZl1PLn.0@.68a4a67b
Bei mir stellt sich das so dar, dass beim Abspielen von Movies oder auch beim Bildschirmschoner (insbesondere Flurry) in den dunklen Bereichen jede Menge Artefakte auftreten, so als ob beim Fernsehen die Satellitenschüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Ähnliches wurde hier schon mal in einem anderen Thread berichtet.
Meine Konfiguration: mini 1,42 | 80 GB | 512 MB | BT mit einem nagelneuen Formac 2010 Platinum DVI (20,1") bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200, der übrigens an meinem G4 2x1,25 GHz tadellos läuft. Der Tipp mit dem "Gamma auf PC-Standard stellen" hat nichts gebracht, andere Auflösungen sehen grauselig aus und bringen in dem Punkt auch keine Abhilfe. Hat noch jemand diese Probleme? Irgend `ne Idee, wie man das abstellen kann?

Gruß, Martin :(
 
habe gerade erst die 331 beiträge zum lüfterproblem beim imac g5 gelesen (hab z.z urlaub :D). nach den diskussionsbeiträgen unter dem link könnte sich hier wohl etwas ähnliches entwickeln. nochmal meine bitte, vielleicht könnte man das ganze etwas übersichtlicher gestalten z.b. in form einer umfrage, damit sich jeder schneller einen überblick über die aktuelle lage verschaffen kann, ohne vorher eine stunde 300 beiträge zu lesen (welche mich letztlich auch nicht schlauer gemacht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., ich hab mal ne Umfrage eingefügt.

Gruß, Martin :rolleyes:
 
Hi,

ich hatte auch das "Static" Problem mit meinem NEC 18,1" TFT. Das Problem scheint ja darin zu liegen das der ATI Treiber für die Grafik des Mini den alternativen DVI Modus nicht anbietet, den aber manche TFTs benötigen. Auf meinen Hinweis mit dem "alternativen DVI Modus" hat Doom24, der den gleichen TFT wie ich an seinem Mini betreibt, die Lösung mittels des Programms switchresx gefunden, zumindest solange bis Apple/Ati dieses Problem löst. Mit switchresx kannst Du eigene Auflösungen definieren. Das Problem der Streifen tritt nur bei bestimmten Wiederholungsraten komischerweise auf. Definiere ich mit switchresx eine Auflösung von 1280x1024 in 57 Hz, sind bei mir die Streifen weg. Am besten tastest Du dich mit diesem Programm solange nach unten oder oben bis bei Dir die Streifen weg sind. Der Schalter im ATI Tool bezüglich des "alternativen DVI Modus" scheint es wohl auch so zu machen, also die Wiederholfrequenz leicht abändern.
 
Also ich hab meinen Mini nun 2 Tage und keine derartigen Probleme. Hab ein 20Zoll Display (NEC 2080UX+). Betreibe den Mini auf 1600x1200 per Digital-DVI. Bei mir isses auch egal welches DVI Kabel ich nehme habe einmal das zum TFT mitgelieferte ausprobiert und dann noch ein gekauftes Hama und bei keinen ein Problem.
 
Habt ihr schon das neue OSX update drauf da ist auch ein neuer ATi Treiber drin vielleicht ist das Problemchen damit schon behoben.
 
...nö, leider nicht – hatte ich auch gehofft.

Martin
 
schon den treiber von der ati homepage probiert ? da gibt es nämlich einen!!
 
...hab´ich selber nocht nicht probiert, aber im Apple Forum haben mehrere Teilnehmer berichtet, dass der Treiber die Karte nicht erkennt...
 
cybermarti schrieb:
...hab´ich selber nocht nicht probiert, aber im Apple Forum haben mehrere Teilnehmer berichtet, dass der Treiber die Karte nicht erkennt...


eben deshalb habe ich switchresx genommen und die frequenz runtergeregelt. das ati tool zeigt nur ein unknown ati chip an.
 
Hi allerseits,

ich hab hier einen Sony TFT mit nativer 1280x1024er Auflösung laufen und keine Probs mit "Flurry".
 
Mac Schokko schrieb:
Hi allerseits,

ich hab hier einen Sony TFT mit nativer 1280x1024er Auflösung laufen und keine Probs mit "Flurry".
Kannst du mir die genaue Bezeichung des Sony´s sagen. Danke!!
 
Vor ein paar Tagen war schonmal ein Thread hier im Forum. Da schrieb einer er hat das Problem durch eine Einstellung im Display auf 1.8 oder so ähnlich gelöst, weil Apple angeblich diesen Wert benutzt. Ich glaube es ging um die Gamma Korrektur oder so ähnlich.

Ich habe diese Option aber nicht in meinem TFT Menü.

Außerdem war ich mir nicht 100% sicher das es um diese Art Artefakte ging die ich meine.

Wie auch immer... mit SwitchResX & 57hz läufts jetzt 1A.
 
Zurück
Oben Unten