Hat mein iMac 27 (Ende 2012) definitiv USB 3.0 Anschlüsse?

M

Mac Crasher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser Community,

ich weiß, dass Fragen, die meiner ähneln, schon mal gestellt wurde, und ich habe natürlich auch die verschiedenen Forenbeiträge dazu gelesen, aber ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht. Vielleicht kann mir als absolutem Laien ja jemand weiterhelfen.
Ich würde mir gern ein bestimmtes Audio-Interface anschaffen, welches aber nur mit mindestens USB 3.0 an den Mac angeschlossen werden kann. Beim Apfel-Symbol "Über diesen Mac" wird mir angezeigt, dass mein iMac ein Gerät Ende 2012 ist. Bei Apple heißt es bezüglich Anschlüssen dieser Generation: "Vier USB-3.0-Anschlüsse". Soweit so gut!
Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass im Systembericht (unter "Über diesen Mac") beim Punkt USB nur ein USB 2.0 Bus angezeigt wird (siehe Screenshot).
Hat das mit den drei von mir derzeit angeschlossenen USB-Geräten zu tun, evtl. speziell mit dem 2.0 USB-Hub, der an einem der Anschlüsse hängt, oder wie ergibt sich dieser (scheinbare) Widerspruch? Oder hab ich - was natürlich sehr ärgerlich wäre - tatsächlich nur USB 2.0 Anschlüsse an meinem guten alten iMac?
Leider habe ich weder die Möglichkeit noch das entsprechende Wissen, um die Sache mit Geräten mit USB-3.0 Anschluss zu testen oder gar zu messen.

Für eine kurze Erläuterung, die mir etwas mehr Gewissheit verschafft, wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-26 um 17.13.52.png
    Bildschirmfoto 2021-12-26 um 17.13.52.png
    94,5 KB · Aufrufe: 144
Hardwaremäßig erkennt man USB3.0 Buchsen in dem sie fünf Kontakte vorn vorweisen und hinten nochmal vier.
USB1.0 und 2.0 haben nur vier insgesamt.
 
Hi Macschrauber,
Sorry, aber mir sagt "OpenCore / gepatchte Systeme" leider nichts. Das Einzige, was ich vor einigen Monaten gemacht habe, war ein Umzug per Time Machine auf eine externe SSD, nachdem meine interne HD den Geist aufgegeben hatte. Daran kann es aber doch nicht liegen, oder?!
 
Hi,
Mal den SMC-Reset und Pram-Rest ausführen, beim Pram-Reset in Reihe 3x Gongen lassen.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oft sind die Blau ;-)
Das ist aber keine Garantie.
Apple schummelt wahrscheinlich nicht damit, aber viele Anderen, insbesondere bei Hubs.
Es ist gut möglich, dass ein als USB3.1 angebenen Hub mit blauen Steckern in der Tat nur ein USB2.1 Hub ist.
Dann läuft alles nur im USB2.1 Kompatibilitästsmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass im Systembericht (unter "Über diesen Mac") beim Punkt USB nur ein USB 2.0 Bus angezeigt wird (siehe Screenshot).
Auch mal weiter runter gescrollt? Da wird ja noch nicht alles angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das mit den drei von mir derzeit angeschlossenen USB-Geräten zu tun, evtl. speziell mit dem 2.0 USB-Hub, der an einem der Anschlüsse hängt, oder wie ergibt sich dieser (scheinbare) Widerspruch?
Das könnte daran liegen - bin mir nicht sicher, ob der Systembericht bei entsprechenden Geräten dann auf USB2.0 wechselt.
Bist Du sicher, dass Du "Late 20212" hast und nicht eine Gen früher. Die waren noch USB 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der iMac hat USB3 und das ist abwärts kompatibel. Angezeigt wird das ausgehandelte Protokoll, hier USB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und lisanet
Angezeigt wird das ausgehandelte Protokoll, hier USB2.
Für die angeschlossenen Geräte trifft das zu, aber nicht für die Bus Systeme. Die werden immer mit höchst möglichen Standard angezeigt.

Auf den Screenshot werden nur die intern genutzten USB Bussysteme angezeigt. Diese sind nun mal 2.0.
Man muss in der oberen Feld nur mal runterscrollen und schon werden einem am Ende der Liste der/die USB 3.0 Bus angezeigt wo die USB Buchsen dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Das mit dem Runterscrollen im oberen Feld des Systemberichts war der entscheidenden Tipp. Dort wird z.B. meine externe SSD am USB 3.0 angezeigt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten