Hat jemand von euch ITC Bauhaus ?

eXecUTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
hallo leute, ich suche die schriftart ITC Bauhaus - Medium (normal geht auch) find die nur kostenpflichtig im internet, will aber nur 1 wort damit schreiben, und dafuer lohnt es sich nicht die schriftart für 30€ zu erwerben, wenn sie jamand hat, link ? oder email ?

wäre euch sehr dankbar!! :)

nette grüße!

eXecUTe
 
mit Schriften ist das im Grunde genommen das gleiche wie mit Programmen => würdest ja auch keinen Fragen ob er Dir ein Office per Mail schickt, oder? Ich weiß, für ein Wort ist das jetzt vielleicht heftig - aber streng betrachtet nicht Legal!
 
Wenn ich die Frage im Ansatz auch frech finde, darum zu bitten, dass Dir
jemand eine kommerzielle Typo mal eben schicken soll, trotzdem ein Tipp,
wie Du an dein Wort kommst:

1) http://www.fontshop.de aufrufen
2) Links im Menü "Fonts" auswählen
3) Nach "Bauhaus" suchen
4) Gewünschten Schnitt auswählen
5) Eigenens Schriftmuster eingeben
6) Screenshot machen
7) In der EBV-Software deines Vetrauens das Wort ausschneiden
8) Fertig (siehe Anhang)

Ist eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders, aber legaler
als der von Dir geäußerte Wunsch...
 

Anhänge

  • macuser-bauhaus-typo.gif
    macuser-bauhaus-typo.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man sich da zusammen tun und jede Druckerei verknacken, die
mit jedem Auftrag die Schriften "frei Haus" mitbekommt?

Mal so als Frage. Schert sich doch auch niemand drum!
 
Original geschrieben von Difool
Sollte man sich da zusammen tun und jede Druckerei verknacken, die
mit jedem Auftrag die Schriften "frei Haus" mitbekommt?

Mal so als Frage. Schert sich doch auch niemand drum!
 

Wenn man bedenkt, wieviel z.b. ein Adobe Fontfolio kostet, dann wohl nicht. Mal davon abgesehen; bei Linotype-Schriften kann zurückverfolgt werden, wer der ursprüngliche Käufer der Schrift war, wird bei Adobe oder anderen Schriftenherstellern auch ned anders sein, also bischen vorsicht! Im Prinzip könnte man die Schrift für den Druckauftrag brauchen, danach MUSS sie gelöscht werden, eben wie schon gesagt, ähnlich Programmen.
 
oh sorry, dann is das mein fehler! ich wusste nicht das die bestimmungen bei fonts genauso hart sind wie bei software usw.

bitte zu entschuldigen! werd mir dann wohl mit dem muster und der screenshot methode helfen!

danke trozdem! und danke das man mich drauf aufmerksam gemacht hat!

gruß

execute
 
Ok.

Da ich als Freelancher zu 99% an Arbeitsplätzen arbeite, die mir
gestellt werden, sollte ich mir dann Gedanken machen, ob ich den
Hub z.B. mit kopierten Fonts layoute?
Ist doch in dem Falle Sache der Agentur, wo gerade sitze, oder?
 
Original geschrieben von Difool
Ok.

Da ich als Freelancher zu 99% an Arbeitsplätzen arbeite, die mir
gestellt werden, sollte ich mir dann Gedanken machen, ob ich den
Hub z.B. mit kopierten Fonts layoute?
Ist doch in dem Falle Sache der Agentur, wo gerade sitze, oder?
 

Als 'guter' Freelancer stellst du deinem Kunden die gekaufte Schrift in Rechnung. So und nicht anders wird es gemacht. Die Hardcore-Freelancer schlagen mit einer Firewire Platte in der Agentur auf - darauf haben sie dann ihre 'gekauften' Fonts die sie der Firma/Agentur/Kunde zur Verfügung stellen - gegen Kohle.

Für grobe Arbeiten ist der Tip von Hal sicher zu gebrauchen - für amtliches arbeiten allerdings nicht.
 
Original geschrieben von microboy
 

schoen schwarzweiss gedacht...

:D
 

Wieso, recht hat er. Das Thema hatten wir beide doch schon mal...

;)

Wenn ein Kunde eine bestimmte Typo haben will, soll er dafür zahlen.
Will er nicht bezahlen, Pech, dann mache ich alternative Vorschläge.
Wenn die auch nicht akzeptiert werden, DoppelPech. Dann wird halt
eine Schlussrechnung geschrieben und gut ist. Es gibt 1000 andere
Kunden, da muss man sich mit dem "Ich will Design aber es darf nix
kosten" Spacken nicht abgeben...

:rolleyes:
 
der punkt ist einfach der, dass es fuer das nutzen von fonts lizenbestimmungen
gibt, die in der realitaet so nicht umsetzbar sind. difool hat das ja bereits schon
angesprochen. und ich denke, dass das auf alle zutrifft, die sich hier zu diesem
thema geaeussert haben.

schriften duerfen (variiert je nach hersteller) beispielsweise nur ganz bedingt
in pdfs eingebunden werden. desweiteren duerften schriften eben auch nicht
an ein belichtungsstudio oder eine druckerei weitergegeben werden, wenn
diese die schriften nicht auch lizensiert hat (was das weitergeben wierderum
ueberfluessig machen sollte). das vermieten von schriften an ein buero (wie von
nquisitor vorgeschlagen) ist meiner meinung nach ebenfalls eine lizenzver-
letzung. das nachbasteln von fonts (wie von hal vorgeschlagen) duerfte ohne
frage illegal sein.

und bevor jetzt weiter herumgetoent wird, bitte mal an die eigene nase fassen!

da ich mehrere schriftentwerfer persoenlich kenne, war das erwerben von schriften
fuer mich nie ein frage. wenn ich allerdings ein 100-seitiges dokument zur druckerei
schicke, dann wird es schon schwierig alles in pfade umzuwandeln...

:D
 
Original geschrieben von HAL9500
1) http://www.fontshop.de aufrufen
2) Links im Menü "Fonts" auswählen
3) Nach "Bauhaus" suchen
4) Gewünschten Schnitt auswählen
5) Eigenens Schriftmuster eingeben
6) Screenshot machen
7) In der EBV-Software deines Vetrauens das Wort ausschneiden
8) Fertig (siehe Anhang)

Ist eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders, aber legaler
als der von Dir geäußerte Wunsch...
 

kommt wohl dem vorschlag sich die typo von jemandem setzen zu lassen
(der die typo hat) und dann als eps oder tif weiterzunutzen sehr nah! oder
sollte ich dich doch falsch verstanden haben?

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's gut, das dieses Thema mal angesprochen wird. Wer glaubt, Fonts seien nur ein paar Buchstaben, sollte mal versuchen, irgendeinen davon graphisch zu rekonstruieren. Das Argument mit den Druckereien ist fadenscheinig. Die brauchen die Qutlines zum drucken, nicht zum gestalten. Wer einen Font kauft, kann diesen vom 1Buchstabenlogo bis zur unendlich langen Publikation nutzen. Photoshop wird von seinen Möglichkeiten i.d.R. max. 8% genutzt. Bezahlt wird aber der 100%ige Preis. Leider sieht die Praxis so aus, das die "Ach ich hab mal eine Frage oder mail mir mal gerade" das Geschäft (Lowcost) machen und die anderen wegen angeblich überzogenen Angebote für verrückt erklärt werden.

Gruß Rue
 
Zurück
Oben Unten