Hat jemand schon yellow Dog 4.0 auf IBook installiert? Was ist zu beachten?

Hi

Thomax schrieb:
Also ich versteh das Getöns um Linux auf dem Mac nicht.
Außerdem war es von der gefühlten Geschwindigkeit her etwas schneller als OSX.

Tja, vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Kernel-Konzept. Aber kaum einer nennt das Argument, das zeigt doch, das die meisten den Unterschied zwischen dem Darwin-Kernel und Linux gar nicht kennen. Aber genau hier geht das jahrzehnte alte Getöns und Zähne geklappere erst richtig los ;)
Dann fang ich auch nicht damit an :D
 
Die "warum Linux auf dem MAC" Diskussion wird langsam echt langweilig. Ich denke wer Linux auf den MAC spielt hat seine Gründe....und wenn es nur ganz banal der OpenSource Gedanke und weniger das ganze Technik-Gedöns ist.

Ja Leute, es gibt ein Leben jenseits der CPU..... ;)

Grüße

Marcus
 
mac_83 schrieb:
Die "warum Linux auf dem MAC" Diskussion wird langsam echt langweilig. Ich denke wer Linux auf den MAC spielt hat seine Gründe....und wenn es nur ganz banal der OpenSource Gedanke und weniger das ganze Technik-Gedöns ist.
Siehste wieder ein Beispiel welches nicht einleuchtet, oder willst Du damit sagen, daß Du unter OSX kein OpenSource benutzen kannst? Du weißt schon das Darwin OpenSource ist zum Beispiel. Nenn mir doch mal einen guten Grund, ich wüßte keinen, außer Harware ist zu alt und OSX läuft nicht mehr darauf.:cool:
 
Um es mit den Worten der MacHackers zu sagen: "Wer
sich Linux auf dem Mac installiert hat selber schuld...". ;)
 
pdr2002 schrieb:
Siehste wieder ein Beispiel welches nicht einleuchtet, oder willst Du damit sagen, daß Du unter OSX kein OpenSource benutzen kannst? Du weißt schon das Darwin OpenSource ist zum Beispiel. Nenn mir doch mal einen guten Grund, ich wüßte keinen, außer Harware ist zu alt und OSX läuft nicht mehr darauf.:cool:

Er meint den Gedanke, ein komplett auf OpenSource-basierendes OS zu benutzen, was OSX ja nunmal nicht ist.
Freie Software zu verwenden!
 
Yep, so isses. Wäre mir nicht bekannt das Apple seinen ganzen Code freigegeben hat.

Grüße

Marcus

PS: Wenigstens fühle ich mich jetzt bestätigt :)

EDIT: Shit, jetzt hab ich selbst vergessen das ich diese Diskussion eigentlich schnurz finde, also Schluß von meiner Seite. tschüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mac_83 schrieb:
Die "warum Linux auf dem MAC" Diskussion wird langsam echt langweilig. Ich denke wer Linux auf den MAC spielt hat seine Gründe....
... die wären? ;)
Wenn aber jemand wenig Ahnung hat von Linux/OSX sollte man ihm vorher wenigstens erklären auf was er sich einlässt.
Es geht doch genau darum Gründe für oder gegen Linux am Mac zu suchen.
Dann kann jeder entscheiden wie er die Argumente bewertet und sich für oder gegen Linux entscheiden, diese Entscheidung muss auch nicht für ewig sein. Und langweilig wird es nie werden, da immer neue Gründe für/gegen Linux/OSX sprechen da sich die Software immer weiter entwickelt.

mac_83 schrieb:
und wenn es nur ganz banal der OpenSource Gedanke und weniger das ganze Technik-Gedöns ist.

das ist ein Grund von vielen, Linux einzusetzen, für dich vielleicht der entscheidente, aber nicht für alle.

mac_83 schrieb:
Ja Leute, es gibt ein Leben jenseits der CPU.....

... überlegt man sich mit wenig Aufwand über die Runden zu kommen und den Rechner auszuschalten.
 
mac_83 schrieb:
Yep, so isses. Wäre mir nicht bekannt das Apple seinen ganzen Code freigegeben hat.

Grüße

Marcus

PS: Wenigstens fühle ich mich jetzt bestätigt :)
Ist halt eine definitionssache. Linux an sich ist nur der Kernel. Insofern kann man das sehr wohll mit Darwin vergleichen. Wenn Du in die Addons reingehen willst, da gibt es auch auf der Linux Seite genügend Closed Source. Wenn Du dir einmal die Informationen durchliest die Du findest wenn Du den von HAL gesetzten Link folgst, wirst Du sehen, daß OSX mind. genausoviel OpenSource beinhaltet wie Linux.:cool:
 
Auf ein (aller)letztes :)

Ich sage (bzw. sagte) nicht das Linux besser wie MAC ist oder BSD besser als Windows oder Pepsi besser als Coke oder.....mir ist es eigentlich wurscht ....manchmal nutze ich das, manchmal das je wie ich gerade Laune oder "Apettit" habe. Alles hat seine guten und schlechten Seiten, ich auch :)

Grüße und Ende

Marcus
 
glotis schrieb:
Hi


... die wären? ;)
Wenn aber jemand wenig Ahnung hat von Linux/OSX sollte man ihm vorher wenigstens erklären auf was er sich einlässt.
Es geht doch genau darum Gründe für oder gegen Linux am Mac zu suchen.
Dann kann jeder entscheiden wie er die Argumente bewertet und sich für oder gegen Linux entscheiden, diese Entscheidung muss auch nicht für ewig sein. Und langweilig wird es nie werden, da immer neue Gründe für/gegen Linux/OSX sprechen da sich die Software immer weiter entwickelt.
Das hast Du gut gesagt.:cool:
 
Mal zurück zum Thema:

Ich würde gerne Yellow Dog und Debian installieren. Soweit auch keine Probleme.
Das einzige ist, wie bekomme ich es auf meine externe Festplatte (FireWire)?
Bei der Installationsinitialisierung wird mir immer nur meine interne iBook HD angezeigt. Liegt es vielleicht daran, dass ich die externe FireWire-Platte schon in 3 (leere) Partionen (Yellow Dog | Debian | Hybrid) eingeteilt habe?
 
Hi,

also ich kann dir nur empfehlen ma linux auf nem mac zu installieren... am anfang rate ich echt zu yellowdog... wenn man noch keine großen erfahrungen was linux angeht hat... yellowdog bassiert auf nem redhat... und es wird alles erkannt bis auf den airport extreme... ich hab neben osx noch debian laufen... da muss man zwar ein bischen rummachen bis alles läuft wie man es haben will... aber es tut alles... und die geschwindigkeit mit dem linux auf meinem powerbook abgeht ist fantastisch... sogar die akku laufzeit geht länger... man muss halt en bissel was einstellen damit es gut und brauchbar ist. z.b. die tastatur... etc. aber es gibt für alles ne gute lösung...

mein ip ist... yellowdog (hat zwar nen beschissenen packetmanager) wenn man es noch nie gemacht hat... en bissel bei der partitioniereung und der installation des bootloaders aufpassen...

ansonsten debian oder gentoo

ich kann nur sagen ... OSX rockt... und Linux rockt genausogut auf nem mac...

ne installation ist es allemal wert...

und was fink angeht... ist echt ne gute alternative... aber es gibt bei weitem nicht alle packete... die es für ne Linux Distribution gibt....

gruß
 
Kann mir vielleicht dennoch jemand helfen, wie ich alles auf meine externe Platte installiert bekomme, da diese in der Installationsroutine nicht auftaucht...
 
Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich Debian und Yellowdog jeweils auf eine Partition auf die externe Platte bekomme?
 
Egger1000 schrieb:
Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich Debian und Yellowdog jeweils auf eine Partition auf die externe Platte bekomme?

Ich meine das ging mit Yellowdog 3.0 noch nicht. Bei der neuen Version sollte es gehen, habe ich aber nicht ausprobiert, da Linux auf nem Mac Quatsch ist, das gehoert auf nem Server :)

Ich liebe mein Os X...
 
Dennoch scheinen es andere geschafft zu haben, Linux auf ein externes Volume zu installieren. Nur wird meine Platte nicht erkannt, sondern nur die interne.

Also scheint wirklich niemand zu wissen wie es geht?
 
Zurück
Oben Unten