hat jemand erfahrung mit napster?

chrish schrieb:
Das kann ich auch, nennt sich Radio oder so.
Zeig mir mal ein Radio, das mit wenigstens 128kbps streamt und vor allem die Musik spielt, die ICH will.

Sergeant Pepper schrieb:
Die 10 Euro investiere ich lieber in eine (halbe) LP, die bessere Qualität & Feeling bietet, und die ich auch in 2 Jahren noch hören kann…
Wie kann man noch in 2 Jahren eine halbe LP hören? SCNR
Das "Feeling"-Argument zeigt deine Unflexibilität bei dem Thema. So einen Dickkopf wird man mit den besten Argumenten nicht umstimmen können...

Blomquist schrieb:
Das Napster-Modell ist ja wohl richtig übel. Nicht nur miese Qualität und DRM, sondern im Gegensatz zum iTMS gehören einem die Songs noch nicht mal und man hängt auf unbestimmte Zeit monatlich am Tropf, will man die Musik weiter hören.
Die Qualität ist nur geringfügig schlechter als im iTMS*, dafür hast du Zugriff auf 1-2 Millionen Songs. Ich habe mir in iTunes eine Playlist erstellt, wo ich mir die Lieder reinkopiere, die ich mir vll im iTMS kaufen will - aber zu knauserig bin, sofort .99$ auszugeben. Und häufig entscheide ich mich dann letztendlich doch dagegen, was vll nicht immer die beste Entscheidung ist.

Ich sehe Napster eher als ein kostenpflichtiges Radio. Wenn man bereit ist, für Fernsehen dreimal so viel zu bezahlen (Premiere), wo man noch nichtmal den gleichen Komfort erhält, halte ich 10$ für ein individuelles Radio, das genau das spielt, was ich will, nicht für zu teuer. Klar, einen Rabatt für Einkäufe fände ich auch schön.

Aber seht es doch mal so: wie oft habt ihr euch schon eine CD gekauft, und dann gemerkt, dass sie doch nicht so gut ist? Oder ein Lied im iTMS, das in der Preview noch ganz nett klang - und dann ab der 31. Sekunde mit wechselndem Tempo und Techno-Sounds schockte? Solche Fehlkäufe spart ihr mit Napster, wo ihr alles genau vorhören könnt.

Napster allein wäre auch nichts für mich, aber als Zusatz ist es nicht schlecht, finde ich.

*Ich muss mich korrigieren, die Dateien bei Napster sind in 192kbps enkodiert und nicht in 128kbps, und damit etwas besser als im iTMS (allerdings nur etwas, da AAC WMA deutlich überlegen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, ironische Elemente: Das ist doch mal eine ganz tolle Sache, eine gewisse monatliche Summe für etwas ausgeben, was einem nicht gehört, und was man nicht mehr benutzen kann, wenn man nicht mehr zahlt. So etwas nennt man Leasing, nur mit dem Unterschied, daß ich beim Leasen die Ware auch am Ende der Leasingzeit kaufen kann. Nein Danke, ich kaufe lieber eine "echte" CD, und wenn ich sie nicht mehr brauche, freut sich der nächste bei eBay. Dieser virtuelle Dreck in minderer Qualität kommt mir nicht in den CD-Player.
 
Du kriegst bei Premiere am Ende des Monats die gesehenen Filme auf DVD zugeschickt?
 
Nur für Kenner: Beatport.

Kannst du laden *.wav. :cool:
 
Angel schrieb:
Du kriegst bei Premiere am Ende des Monats die gesehenen Filme auf DVD zugeschickt?
Im Gegensatz zu Napster kannst du dir die Premiere-Filme aber aufnehmen (Festplatten-Receiver/ DVD-Recorder/ VHS). Wie lang das noch möglich ist, ist eine andere Frage.

Bei Napster hingegen wird das Speichern der Lieder schon von vornherein unterbunden (DRM).
 
Angel schrieb:
Das "Feeling"-Argument zeigt deine Unflexibilität bei dem Thema. So einen Dickkopf wird man mit den besten Argumenten nicht umstimmen können...
Ich gehöre übrigens auch zu diesen Dickköpfen.

Mich spricht diese Art des virtuellen Erwerbs überhaupt nicht an, da es mir zu unpersönlich ist. Ich brauche ein physisches Produkt, das ich anfassen kann, das ich anschauen kann, mit einem Booklet, in dem ich blättern kann, das ich riechen und bestaunen kann - mit allen Sinnen. Dadurch wird der Höreindruck wesentlich intensiver als es bei einer Datei jemals möglich wäre. Es baut sich ein persönlicher Bezug zu dem Produkt auf. Zu der Musik, dem Cover und dem Booklet. Unvergessen auch, wie prägend manche Alben und sogar einige Cover auf die eigene, ganz persönliche Entwicklung waren und sogar auf die Gesellschaft und Popkultur. Insofern war schon der Wechsel von der LP zur CD durch das kleinere Format ein Abstieg in Richtung "Persönlichkeitsschrumpfung".


Angel schrieb:
Die Qualität ist nur geringfügig schlechter als im iTMS*, dafür hast du Zugriff auf 1-2 Millionen Songs.
Ich finde die Qualität der Download-Angebote grundsätzlich dürftig bis schlecht, was dann auch für den iTMS gilt.


Angel schrieb:
Aber seht es doch mal so: wie oft habt ihr euch schon eine CD gekauft, und dann gemerkt, dass sie doch nicht so gut ist?
Relativ selten, weil ich mir die CDs i.d.R. vorher im Plattenladen anhöre. Und wenn tatsächlich mal eine Niete dabei sein sollte, verkaufe ich sie halt wieder bei eBay.
 
pandora.com ist auch recht nett.

so für nebenbei.
 
gabs das 1996 nicht mal für umsonst?
haben mich alle schief angekuckt auf einer party
als ich erzählte dass ich da mal einen song geladen habe
 
peppermint schrieb:
gabs das 1996 nicht mal für umsonst?
haben mich alle schief angekuckt auf einer party
als ich erzählte dass ich da mal einen song geladen habe

Damals war die ganze Sache ja auch noch illegal :D
 
Blomquist schrieb:
Ich gehöre übrigens auch zu diesen Dickköpfen.

Mich spricht diese Art des virtuellen Erwerbs überhaupt nicht an, da es mir zu unpersönlich ist. Ich brauche ein physisches Produkt, das ich anfassen kann, das ich anschauen kann, mit einem Booklet, in dem ich blättern kann, das ich riechen und bestaunen kann - mit allen Sinnen. Dadurch wird der Höreindruck wesentlich intensiver als es bei einer Datei jemals möglich wäre. Es baut sich ein persönlicher Bezug zu dem Produkt auf. Zu der Musik, dem Cover und dem Booklet. Unvergessen auch, wie prägend manche Alben und sogar einige Cover auf die eigene, ganz persönliche Entwicklung waren und sogar auf die Gesellschaft und Popkultur. Insofern war schon der Wechsel von der LP zur CD durch das kleinere Format ein Abstieg in Richtung "Persönlichkeitsschrumpfung".
.

kaufe mir seit gestern wieder platten.
 
Blomquist schrieb:
Es baut sich ein persönlicher Bezug zu dem Produkt auf. Zu der Musik, dem Cover und dem Booklet. Unvergessen auch, wie prägend manche Alben und sogar einige Cover auf die eigene, ganz persönliche Entwicklung waren und sogar auf die Gesellschaft und Popkultur. Insofern war schon der Wechsel von der LP zur CD durch das kleinere Format ein Abstieg in Richtung "Persönlichkeitsschrumpfung".
Ich habe auch einen persönlichen Bezug zu einigen Songs aus meiner Musiksammlung. Dabei ist mir persönlich egal, ob die Lieder nun auf CD oder als AAC auf Festplatte liegen, da es mir nur um die Musik geht.

Ich finde die Qualität der Download-Angebote grundsätzlich dürftig bis schlecht, was dann auch für den iTMS gilt.
Hast du schon mal einen Blindtest gemacht?

nonprint schrieb:
www.last.fm

für mac os x und windows.
Last.fm ist genauso kostenpflichtig und auch dann spielt es nur Musik nach deinem Geschmack und nicht genau das, was du hören willst.
 
Angel schrieb:
Last.fm ist genauso kostenpflichtig

nein. es ist kostenlos

Angel schrieb:
..und auch dann spielt es nur Musik nach deinem Geschmack und nicht genau das, was du hören willst.

ja und nein. du hast insofern vollkommen recht als dass ich nicht einen bestimmten song wählen kann aber das prinzip ist ja folgendes:

ich kann z.B sagen ich möchte nur musik von bestimmen bands hören ODER
ich möchte nur musik hören von bands die ähnlich sind wie die von mir eingegebene auswahl <...> ODER
ich möchte nur musik hören, die von der community mit dem TAG "tarantino soundtrack" versehen wurden.

da ich jeden song skipen und bewerten kann ist das nicht wirklich wie radio sondern eher wie ne intelligente wiedergabeliste von iTunes. also ich find last.fm super.
man kann sogar den anteil von bekannten und unbekannten bands einstellen, so wirds nie langweilig.
 
peppermint schrieb:
kaufe mir seit gestern wieder platten.
Zumindest im Media Markt gibt es erst seit einigen Wochen wieder eine Plattenabteilung [sic] mit LPs von Placebo, Morrissey, Red Hot Chili Peppers usw. Viele Interpreten bringen ihre neuen Alben wieder auf LP raus. Ich war ganz begeistert, diese großen Cover in den Händen zu halten. Schon sehr ungewöhnlich, daß es ein Medium nach 10 oder 15 Jahren Pause wieder in den Handel schafft.


Angel schrieb:
Ich habe auch einen persönlichen Bezug zu einigen Songs aus meiner Musiksammlung. Dabei ist mir persönlich egal, ob die Lieder nun auf CD oder als AAC auf Festplatte liegen, da es mir nur um die Musik geht.
Zur Musik gehört aber untrennbar auch das Cover, das Artwork und das Booklet. Im Idealfall ergibt das dann ein Gesamtbild.


Angel schrieb:
Hast du schon mal einen Blindtest gemacht?
Es liegt vermutlich daran, daß ich mit der Materie beruflich zu tun habe.
 
In der kostenlosen Version spielt es nur nach bestimmten Tags kategorisierte Musik. Wenn es wirklich die Musik spielen soll, die DIR gefällt, also sich nach deinem Musikprofil richten soll, dann ist das nur in der kostenpflichtigen Version möglich.

Ich finde Last.fm auch super (mein Profil), probiere jetzt auch mal für einen Monat den Premiumaccount aus, aber es ist einfach etwas anderes als Napster. Napster ist im Prinzip ein iTMS ohne 30-Sekunden-Beschränkung.
 
Sorry Blomquist, aber du kritisierst die Audioqualität des iTMS und hörst gleichzeitig Schallplatten? Soll das ein Witz sein? Wenn du "beruflich mit der Materie zu tun" hast, würde ich daher mal stark auf die Stereoplay oder ein anderes konservatives Blatt tippen. ;)
 
Blomquist schrieb:
Zur Musik gehört aber untrennbar auch das Cover, das Artwork und das Booklet. Im Idealfall ergibt das dann ein Gesamtbild.

naja, was zur musik gehört ist letztendlich ansichtssache. der eine braucht eine platte die er umdrehen kann, der andere freut sich wenn der cd-stapel im regal wächst... . ich brauche das alles nicht. mir reichen die daten auf der festplatte.
 
Angel schrieb:
Napster ist im Prinzip ein iTMS ohne 30-Sekunden-Beschränkung.

ja, hat aber leider noch nicht so viele titel wie itunes. was ich z.b. nicht gefunden habe:

pet shop boys
metalica
air
red hot chili peppers
tool
a perfect circle
heaven shall burn :(
destiny
depeche mode
gorillaz
placebo
lali puna

und das sind bands die eigentlich recht berühmt sind.
von manchen haben sie nur die neusten 2 alben.

ich denke steve jobs hat da einfach mehr überredungskünste.
 
Ja, da hast du Recht.
 
Angel schrieb:
Napster ist im Prinzip ein iTMS ohne 30-Sekunden-Beschränkung.
… das zehn Euro kostet.
Von daher keine Überlebenschance.
Und für 9,99 kriege ich im ITMS eine ganze CD (virtuell).
Wenn ich einen Song kaufe, dann weiß ich, dass ich ihn will. Man kann sie sich ja vorher oft genug woanders anhören (Radio, Freunde, evtl. sogar duviose Quellen ;)).
 
Zurück
Oben Unten