Hat jemand Erfahrung mit IVinyl von Terratec

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo,

möchte mir das IVinyl zulegen weil ich meine Techno Plattensammlung der 90er mit meinem 1210er archivieren will. Hat das zufällig jemand von euch?

Poldi
 
Ich habe und kenne das Ding nicht, aber mal ne Frage an dich:
Wenn du Plattenspieler hast, wie hörst du normalerweise deine Platten an?
Hast du einen Mixer? Wenn ja, welchen?
Gehst du direkt in einen Verstärker? Wenn ja, welchen?

Wahrscheinlich kannst du dir das Geld für das iVinyl Teil sparen...
 
ZoopCube schrieb:
Ich habe und kenne das Ding nicht, aber mal ne Frage an dich:
Wenn du Plattenspieler hast, wie hörst du normalerweise deine Platten an?
Hast du einen Mixer? Wenn ja, welchen?
Gehst du direkt in einen Verstärker? Wenn ja, welchen?

Wahrscheinlich kannst du dir das Geld für das iVinyl Teil sparen...

Ich höre meine Platten über meine Stereoanlage dort habe ich den 1210er angeschlossen. Habe früher mal aufgelegt und habe nur noch einen 1210er behalten um die Platten ab und zu hören zu können. Da aber bekanntlich Platten nicht ewig halten und ich einige raritäten habe würde ich diese gerne auf meine Festplatte speichern. Habe keinen Mixer mehr. Habe einen Sony Dolby Sourround Verstärker. Hast Du eine alternative wie ich die Platten sonst digitalisieren kann?
 
der surround verstärker hat wahrscheinlich irgendeinen audio-ausgang (nicht die ausgänge für die boxen, sondern sowas wie record out für tape, MD oder sowas)

von diesem ausgang kannst du mit einem kabel (stereo-chinch auf kleine klinke) in deinen audio in am rechner gehen.

sag mir mal die genaue bezeichnung des verstärkers, dann kann ich dir evtl aden ausgang benennen :)
 
ZoopCube schrieb:
der surround verstärker hat wahrscheinlich irgendeinen audio-ausgang (nicht die ausgänge für die boxen, sondern sowas wie record out für tape, MD oder sowas)

von diesem ausgang kannst du mit einem kabel (stereo-chinch auf kleine klinke) in deinen audio in am rechner gehen.

sag mir mal die genaue bezeichnung des verstärkers, dann kann ich dir evtl aden ausgang benennen :)

Was ist der Vorteil eines optisches Auganges?
 
weniger rauschen, das durch DA-Wandler verursacht wird

(glaub ich :eek:)
 
der sony machts wohl mindestens genausogut und der wandler am ivinyl wird auch nicht der beste sein..wenn du möglichst hohe quali haben willst leih dir einen guten wandler+interface - ich sach mal für techno muss es kein apogee sein.
 
Habs jetzt nochmal getestet und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit der Lösung des Sony Verstärkers. Ich habs jetzt mal mit Spin Doctor aufgenommen. Probiere auch noch Audacity. Habt Ihr softwaremäßig noch günstige Alternativen?
 
ich würde bei spin-doctor bleiben, weil es sehr komfortabel in toast eingebunden ist und gerade für die aufnahme von platte die nötigen tools gut macht (knackser usw.)

bin aber auch zugegeben kein großer fan von audacity. ich benutze sonst immer sound studio für sowas.
 
ZoopCube schrieb:
ich würde bei spin-doctor bleiben, weil es sehr komfortabel in toast eingebunden ist und gerade für die aufnahme von platte die nötigen tools gut macht (knackser usw.)

bin aber auch zugegeben kein großer fan von audacity. ich benutze sonst immer sound studio für sowas.

Hallo ZoopCube,

der Spin Doctor macht der Speicherung der Tracks einen .aiff File. Wie kompatibel ist dieser. Sprich kann ich diese Files direkt auf CD Brennen und im normalen CD Spieler abspielen? Oder müssen die Files konvertiert werden hierfür? Wenn ja mit welcher Software ist das möglich?
 
Poldi schrieb:
der Spin Doctor macht der Speicherung der Tracks einen .aiff File. Wie kompatibel ist dieser. Sprich kann ich diese Files direkt auf CD Brennen und im normalen CD Spieler abspielen? Oder müssen die Files konvertiert werden hierfür? Wenn ja mit welcher Software ist das möglich?

Lies Dir doch mal in der Toast-Hilfe das Kapitel „Wie brenne ich eine Audio-CD“ durch. Wahlweise auch in der Spin-Doctor-Hilfe, wie Du Dateien an Toast sendest.

Grüße,

tasha
 
..oder zieh sie einfach ins toast fenster
 
Poldi schrieb:
Hallo ZoopCube,

der Spin Doctor macht der Speicherung der Tracks einen .aiff File. Wie kompatibel ist dieser. Sprich kann ich diese Files direkt auf CD Brennen und im normalen CD Spieler abspielen? Oder müssen die Files konvertiert werden hierfür? Wenn ja mit welcher Software ist das möglich?
aiff = wav sozusagen. es ist ein unkomprimiertes audio-format, welches du einfach in toast reinziehen kannst (bei toast audio-cd einstellen und gut isses) ;)
 
Zurück
Oben Unten