Hat jemand einen 1GB Riegel zusätzlich in seinem neuen PB?

hallo
also all jene, die hier die meinung vertratn, probleme gebe es nur mit der alten zu hause, aber nicht mit kingston ram, die muss ich leider herb enttäuschen.

besitzte etwa seit einem monat ein nigelnagelneues powerbook 15 zoll. dieses ding habe ich mit dem erwähnten kingston kta-pb533/1G ram erweitert und seither gab es nur noch abstürze, auf die mein vorheriger windowsrechner stolz gewesen wäre.
also ram wieder raus. doch die abstürze sind geblieben. bei apple angerufen (mehrmals, lange!) und vor einer woche ein neues powerbook bekommen. alles neu installiert - tipptopp. bis ich gestern wieder den kingston riegel eingebaut habe. seither wieder abstürze, wie sie sonst nur in schlechten hollywoodfilmen vorkommen.
die spannbreite reicht von eingefrorenem bildschirm über alles wird transparent grau und eine fehlermeldung erscheint, die um sofortigen neustart via einschaltknopf bittet, bis zu ZACK! alles weg. SCHWARZ!

habe jetzt mal den kingston riegel zurückgeschickt - aber für mich sieht das mehr nach einem problem von apple aus.

fazit: kauft nur ram, das getestet ist und das ihr notfalls zurückgeben könnt. kein value ram, denn damit seit ihr in einem solchen fall angeschissen.
so long
 
Ich habe seit vorgestern einen 1 GB von Biehler in meinem PB. Auf der Seite wird kein Hersteller angegeben. Ist aber ein Transcend Riegel. Funktioniert einwandfrei!!! Keine Abstürze, kein Ärger. Der Versand ging Ratzfatz.

Kann ich nur empfehlen!

lg

KC
 
liquid schrieb:
… also meine Riegel, die hol ich immer um die Ecke beim Türken im Kiosk,
RAM Module allerdings hab ich bisher immer bei dsp geordert und hatte damit noch nie Probleme…


Grüsse…

In Deine Kiste geht ja auch quasi alles rein...
Das Problem besteht ja scheinbar nur bei den neuen PBs mit DDR2 Speicher.
 
xxdoubletriax schrieb:
hallobesitzte etwa seit einem monat ein nigelnagelneues powerbook 15 zoll. dieses ding habe ich mit dem erwähnten kingston kta-pb533/1G ram erweitert und seither gab es nur noch abstürze, auf die mein vorheriger windowsrechner stolz gewesen wäre.
also ram wieder raus. doch die abstürze sind geblieben. bei apple angerufen (mehrmals, lange!) und vor einer woche ein neues powerbook bekommen. alles neu installiert - tipptopp. bis ich gestern wieder den kingston riegel eingebaut habe. seither wieder abstürze, wie sie sonst nur in schlechten hollywoodfilmen vorkommen.
die spannbreite reicht von eingefrorenem bildschirm über alles wird transparent grau und eine fehlermeldung erscheint, die um sofortigen neustart via einschaltknopf bittet, bis zu ZACK! alles weg. SCHWARZ!
so long

genau das ist das problem, OSX ist sehr wählerisch was RAM angeht.
habe dazu auch meine Erfahrungen machen müssen und erst der dritte RAM
ging, nachdem mir DSP geholfen hat. Die anderen Macbuden haben kein Land gesehen, selbst ein berliner und apple zertifizierte Reparaturbude wollte mir lieber die Hauptplatine wechseln damit der Ram "eventuell" geht.
deswegen für mich DSP, die haben Ahnung was mac und Ram angeht.
meine Zeit ist mir zu schade für ein paar Euro die ich spare aber elenden
ärger haben kann oder habe mit inkompatiblen Ram.
 
volksmac schrieb:
genau das ist das problem, OSX ist sehr wählerisch was RAM angeht.

Das liegt eher an den von Apple verwendeten Chipsätzen / Speichercontrollern, die da so wählerisch sind.

Nochmal zu DSP-Memory: Ich hatte dort auch nen 512MB-Riegel für mein iBook bestellt, ging ruckzuck und es funktioniert alles einwandfrei!
 
ich hab auch nur gte erfahrung mit dsp gemacht. gekauft -> ging - so muss das sein, da stören mich auch nicht 10 euronen mehr. sorgenfrei arbeiten ist mir wichtiger ;)
 
habe 1 GB extra von samsung drin stecken. so far absolut keine probleme. bin sehr zufrieden. ps: der originale speicher von apple ist übrigens auch ein samsung gewesen. ;-)
 
performa schrieb:
Das ist vollkommen irrelevant, da der nicht mit Kai-Christophs PowerBook läuft. Dein 12"-PowerBook hat DDR-RAM, das des Threaderstellers benötigt aber DDR2-RAM!

PS: Ach ja, den hier oder hier könnte man auch in Erwägung ziehen. Vor allem, wenn der hier genannte MDT-RAM DDR2 war. Außerdem: Markenfirma, wohingegen DSP den günstigen als "NoName" verkauft (würde ich nie kaufen), den teureren für 119,90. (OK, ich hab's nicht selbst probiert, allerdings hab ich mit MDT nur positive Erfahrungen, und auch über Kingston und Crucial schon Problemchen mit DDR2 im PB gelesen...)

hallo, und der MDT ddr2 mit 1gb für 70 EUR geht auch?

ein verdächtiger preis, sage ich nur...

... muss nämlich auch noch 2gb ddr2 in mein pb einbauen, sonst ist die arbeit damit unerträglich

eine frage nebenbei:
gibt es auch kompatible FESTplatten mit 200 bzw 300 GB für PBs?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxdoubletriax schrieb:
also all jene, die hier die meinung vertratn, probleme gebe es nur mit der alten zu hause, aber nicht mit kingston ram, die muss ich leider herb enttäuschen.

:D

Keine Probleme. Weder mit der Alten, noch mit dem Samsung-RAM von DSP-Memory...
 
vik schrieb:
eine frage nebenbei:
gibt es auch kompatible FESTplatten mit 200 bzw 300 GB für PBs?

gruß

Was meinst Du denn mit kompatibel?

Wenn Du eine interne 2,5 Zoll Platte meinst: Nein so weit sind wir noch nicht. Maximale Größe der 2,5er momentan 120 GB.

Ansonsten kannst Du Dir alle möglichen externen Platten kaufen, die über die üblichen Schnittstellen bzw. Controller verfügen, also USB, FW400 und FW800.

SATA und SCSI gehen natürlich auch nicht direkt am PB.

lg

KC
 
hab mal eine frage zum thema ram und PB:

in meinem handbuch steht drin das ich 2700 einbauen kann, allerdings wird mir bei allen ram-shops angezeigt das mein 12"PB nur 2100'er nimmt, was ist nun richtig? ich habe das neuere modell mit mini dvi.
danke!
 
Kai-Christoph schrieb:
Was meinst Du denn mit kompatibel?

Wenn Du eine interne 2,5 Zoll Platte meinst: Nein so weit sind wir noch nicht. Maximale Größe der 2,5er momentan 120 GB.

Ansonsten kannst Du Dir alle möglichen externen Platten kaufen, die über die üblichen Schnittstellen bzw. Controller verfügen, also USB, FW400 und FW800.

SATA und SCSI gehen natürlich auch nicht direkt am PB.

lg

KC

damit hast du auch meine Frage beantwortet.

vielen dank.
 
schoko schrieb:
in meinem handbuch steht drin das ich 2700 einbauen kann, allerdings wird mir bei allen ram-shops angezeigt das mein 12"PB nur 2100'er nimmt, was ist nun richtig? ich habe das neuere modell mit mini dvi.
danke!
Habe/Hatte auch das 1 Ghz PowerBook mit 12" Display. Habe 2700er RAM eingebaut, da er geringfügig billiger - und abwärtskompatibel ist. Zumal sollte der 2700er Riegel höheren Widerverkaufswert haben.
 
Hi,

also ich habe VOR dem neuen PB 15" auch DSP Memory verwendet. Gab damit keine Probleme. Nun habe ich 2 neue Powerbooks mit 1.5 Gigs... Davon jeweils ein Riegel (1 GB) von DSP. Seitdem gibt es bei einem Book freezes und bei dem andern Book App-Crashs. Komischer Weise löppt das besser, wenn man den 512er original Riegel entfernt.

Habe nun 2x den Kingston bestellt. Werde berichten wie sich dieser RAM verhält.

Grüße,
Hauser
 
So, der Kingston ist drin... Ich werde berichten! ;)

Hauser
 
@ Hausers Signatur:

Du hast jetzt 1,5 GB RAM ;)
und Tiger 10.4.4 ;)
 
Also mit dme Kingston NULL Probleme. Kann den nur empfehlen! Traumspeicher! ;)

Hauser
 
Hausi, nur ein Tip:
Kiste auf, RAM raus, damit zum Händler schüsseln.
Exakt sowas möchtest Du haben. Nix anderes.
Wenn er dann nicht läuft, darf man nie vergessen, daß es auch beizeiten Produktionsfehler gibt. Und Gewährleistung / Umtauschrecht... Hähä!

Chrischi
 
Zurück
Oben Unten