Hat jemand einen 1GB Riegel zusätzlich in seinem neuen PB?

Kai-Christoph

Kai-Christoph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
614
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich würde gerne mein PB mit einem 1 GB Riegel aufrüsten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Riegeln?

Angeblich gibt es ja wohl mit den KTA-PB533/1G von Kingston Probleme?!

Kann das jemand bestätigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Und besser mal vorher gefragt, als später geärgert... ;)

lg

KC
 
also ich hole meine riegel bei dsp-memory, bisher gab es nie probs. mit den rams von dort, denn die sind auf mac spezialisiert.
und kosten nicht wesentlich mehr als im PC discounter !
 
habe meinen 1gb riegel auch von dsp. ist ein samsung und ich habe keine probleme. ich musste allerdings neu installieren da es bei der videowiedergabe probleme gab. ich weiss nicht mit sicherheit ob sie von dem zusätzlichen riegel kamen, aber jetzt ist alles ok.
 
habe das neue 15" mit 2 gb ram. riegel von icememory... einer war kaputt. hat mich fast ne halbe nacht gekostet, bis ich es geschnallt habe...
 
ich hab mir in china nen apacer pc3200 1gb geholt. bis jetzt null probleme :)
 
maceni schrieb:
ich hab mir in china nen apacer pc3200 1gb geholt. bis jetzt null probleme :)

Das ist vollkommen irrelevant, da der nicht mit Kai-Christophs PowerBook läuft. Dein 12"-PowerBook hat DDR-RAM, das des Threaderstellers benötigt aber DDR2-RAM!

PS: Ach ja, den hier oder hier könnte man auch in Erwägung ziehen. Vor allem, wenn der hier genannte MDT-RAM DDR2 war. Außerdem: Markenfirma, wohingegen DSP den günstigen als "NoName" verkauft (würde ich nie kaufen), den teureren für 119,90. (OK, ich hab's nicht selbst probiert, allerdings hab ich mit MDT nur positive Erfahrungen, und auch über Kingston und Crucial schon Problemchen mit DDR2 im PB gelesen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai-Christoph schrieb:
Angeblich gibt es ja wohl mit den KTA-PB533/1G von Kingston Probleme?!
Wo hast du denn das gelesen?!
 
Kai-Christoph schrieb:
Angeblich gibt es ja wohl mit den KTA-PB533/1G von Kingston Probleme?!

Davon hab ich 2 in meinem neuen 17" PB (Okt 05) und bislang keine Probleme. Irgendwo hab ich nur mal das Gerücht gehört, dass jemand mit den Kingston ValueRAM Probleme hatte. Die System Specific werden von Kingston mit dem entsprechenden Modell getestet und die garantieren die Kompatibilität...

Grüße,
muecke.
 
Genau der meinung bin ich auch muecke
 
Mit Kingston Value Ram im PM G5 hab ich keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Memorytest usw. ok, System ab nicht wirklich stabil.
Im meinem PB hab ich wieder Kingston RAM drin, allerdings steht da auf der Verpackung auch wirklich "for Apple" mit drauf, und das tut auch wunderbar.

Grüße
Charlie
 
Finger weg von DSP-Memory-Ram. Die verbauen nur Billigware und auch der Service ist zweifelhaft. Für fast das selbe Geld bekommst Du Crucial-Markenram, das beispielsweise auch von Apple verbaut wird.
 
weebee schrieb:
Finger weg von DSP-Memory-Ram. Die verbauen nur Billigware und auch der Service ist zweifelhaft. Für fast das selbe Geld bekommst Du Crucial-Markenram, das beispielsweise auch von Apple verbaut wird.

Dem muss ich wiedersprechen. DSP memory waren die Einzigen die mir bei dem Problem der PB 17" 1,33 serie helfen konnten, nachdem ich mal in anderen Macläden 1GB Rams holte. Zwei unterschiedliche Läden und beide unterschiedichen Hersteller Rams verursachten KernelPanics ohen Ende.
ne danke, DSP angerufen und die kannten das Problem und lieferten einen Ram der ohne probleme seitdem läuft.
Mittlerweile habe ich bei den 6 mal bestellt und noch nie probleme mit RAMs und Service gehabt.
Aber soll mal jeder kaufen wo er will....
doch bitte nicht Gerüchte in die Welt setzen ohne sie zu belegen. :mad:
 
Also dann doch nen Kingston Riegel. Hab ich nir auch fast nicht wirklich vorstellen können, dass der nicht laufenn sollte. Value-Kram und No-Name-Schlönz kommt mir eh nicht in die Kisten. ;)
 
Ich hab mir bei Gravis einen 1Gig-Riegel geholt bzw. einbauen lassen.
Null Probleme, nur eben alles abissl flotter (wie gewollt also :D )

Gruß, Max
 
volksmac schrieb:
DSP memory (…)
doch bitte nicht Gerüchte in die Welt setzen ohne sie zu belegen. :mad:

Ich kann ja viel erzählen; guck doch stattdessen mal in den Foren. Da werden Reklamationen abgelehnt, weil angeblich die Apple-Slots reihenweise fehlerhaft sein sollen; da werden Reklamationen abgelehnt, weil DSP angeblich nur geprüfte Ware vekauft und somit der Kunde den Fehler verursacht hat. Die Rams sind bei genauerem hinsehen miserabel zusammengenagelt, es sind keine Markenchips, die sind nicht mal vernünftig verpackt und es gibt keine Dokumentation dazu.

Speicherbausteine muss man unter Berücksichtigung der ESD-Problematik behandeln; wenn da keine Info mitkommt und sich DSP dann auch noch um die Garantie/Rückgaberecht drückt ist das höchst unseriös.
 
Habe in nem Shop um die Ecke folgenden Riegel entdeckt:
Notebook Speicher DDR-2 1024MB PC533 Kingston

Ist das der selbe wie im Thread besprochene Riegel KTA-PB533/1G???

Kann ich den einfach gegen ein 256 Riegel im PB tauschen oder benötige ich zwei 512 MB Riegel???
 
Da musst Du den Händler genau dazu befragen. Kingston verkauft zwei Arten von Speichern: Das "Value Ram", also quasi "billisch und nicht zertifiziert". Und den für Apple zertifizierten Speicher, zu dem der KTA-PB533/1G gehört.

Was soll der Riegel denn kosten?
 
wenn ich heut abend zaus bin werd ich meinen apple approved 1GB riegel einbauen und dann mal schreiben ob er irgednwas gesagt hat ;)
 
… also meine Riegel, die hol ich immer um die Ecke beim Türken im Kiosk,
RAM Module allerdings hab ich bisher immer bei dsp geordert und hatte damit noch nie Probleme…


Grüsse…
 
Zurück
Oben Unten