Hat jemand die Toshiba 200GB (MK2035GSS) eingebaut?

tomcattk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo ich komm mit der Suche mal wieder nicht klar.

Ich bin am überlegen, mein MBP wieder mal aufzuschrauben und die Platte auszutauschen. Da das Aufrüsten ja um einiges einfacher ist als beim Mac Mini, ist die Hemmschwelle doch ziemlich gering... (so ziemlich bei Null)

Ich wollt nur mal wissen, ob jemand schon die oben genannte Platte von Toshiba eingebaut hat und ob es irgendwelche Probleme gab?

BTW: Gibt es vielleicht noch andere Platten, die die 9,5mm Bauhöhe haben? Was baut denn Apple selber in de 200er MBPs ein? Gibt es denn schon größere Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe?
 
Oh. Erfahrungen mit der 200Gig Platte würden mich auch interessieren.

Besonders, was die Geschwindigkeit angeht; sie hat ja nur 4200 rpm.
 
Eingebaut noch nicht, aber gerade bestellt :)
 
Ich bin auch kurz davor, berichte doch bitte mal, wenn du sie eingebaut hast.
 
ich habe sie seit 1 woche drin, bin voll zufrieden.

habe den eindruck, dass sie schneller ist als die alte mit 100gb, wie verschiedene tests zeigen ist sie das auch, sobald die platte voller wird.

leiser ist sie auf jeden fall.
zur akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, muss ich schaun ob sich das da auch bemerkbar macht, glaube aber wenn dann nur marginal.
 
Ich habe die Platte jetzt auch verbaut und bin absolut begeistert. Geschwindigkeitsverlust ist nicht vorhanden - zumindest kein gefühlter. Verschiedene Seiten im Internet kommen beim Test der Festplatte teilweise auch zu sehr verschiedenen Ergebnissen, zumindest was die theoretische Performance der Platte angeht. Ich merke bis jetzt überhaupt keinen Geschwindigkeitsverlust.
 
Ich habe die Platte auch seit Montag im MacBook Pro.
Kann auch nicht feststellen, dass sie fühlbar langsamer ist, obwohl sie nur mit 4.200 U/min dreht. Die urspr. 80er drehte ja mit 5.400 U/min.

Aber einen einfachen Umbau würde ich es nicht nennen.
Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, sollte man es aber schon hinbekommen.

Grüße,

raschel
 
Bei mir kommen aus Prinzip keine Toshiba Festplatten ins Haus, da Toshiba keine Garantie anbietet. Das Einzige was bleibt sind 6 Monate Händlergewährleistung, wobei der sich sicher freut wenn man auf seine Kosten eine neue haben möchte.

Da bleibe ich lieber bei Seagate mit 5 Jahren Garantie.
 
Ich hab meine jetzt seit gestern drin.
Vom Gefühl her ist sie etwas schneller als die alte 5400er die Eingebaut war.

Dies merke ich beim Systemstart oder beim ersten Aufrufen des Dashboards.
 
Bei mir kommen aus Prinzip keine Toshiba Festplatten ins Haus, da Toshiba keine Garantie anbietet. Das Einzige was bleibt sind 6 Monate Händlergewährleistung, wobei der sich sicher freut wenn man auf seine Kosten eine neue haben möchte.

Da bleibe ich lieber bei Seagate mit 5 Jahren Garantie.

Du hast implizit immer 2 Jahre Gewährleistung ;).
 
Moin ausm Norden!

Ich wollte mir auch die 200er bestellen, aber mein Händler hat mir ausdrücklich davon abgeraten!
Zuerst dachte ich, er spielt auf die etwas geringere drehzahl an. Aber er sagte, dass Apple schon einige Reklamationen bezüglich drastischer Geschwindigkeitseinbußen bekommen hat, wenn die Platte mehr als die Hälfte belegt ist.
D.h. anfangs merkt man nichts, aber sobald eine gewisse GB Zahl belegt ist geht es runter mit der Performance.

Ich selbst habe dann Abstand davon genommen.
 
Du hast implizit immer 2 Jahre Gewährleistung ;).

Falsch, du hast zwei Jahre lang Gewährleistung beim Händler. Und bei dieser liegt meines Wissens die Beweislast, dass es sich um einen unverschuldeten Defekt handelt, beim Kunden. Je nach Händler viel spaß dabei ;)

(entweder hab ich mich verlesen oder du hast in der Zwischenzeit Garantie durch Gewährleistung editiert ;) Whatever...)

By the way, IMHO gibt es von Fujitsu auch eine 200er mit 4200 upm. Die müsste dann auch Garantie haben. Und Fujitsu liefert ab Mai auch 160GB mit 7200 upm und Perpendicular Recording aus. Das dürfte dann geschwindigkeitstechnisch DIE große Festplatte schlechthin werden. Hier nachzulesen.
 
t
By the way, IMHO gibt es von Fujitsu auch eine 200er mit 4200 upm. Die müsste dann auch Garantie haben. Und Fujitsu liefert ab Mai auch 160GB mit 7200 upm und Perpendicular Recording aus. Das dürfte dann geschwindigkeitstechnisch DIE große Festplatte schlechthin werden. Hier nachzulesen.

Bauhöhe beachten.
 
"durchschnittliche Lesegeschwindigkeit soll 10,5 ms und die durschschnittliche Schreibgeschwindigkeit 12,5 ms betragen"

Hmm, kein Kommentar. :D
 
ms als Schreibgeschwindigkeit? ;)
Wohl eher Zugriffsgeschwindigkeit oder sie haben MB/s mit ms verwechselt :)
 
So hab sie jetzt selber drin. bis jetzt noch keine merkbaren nachteile.
Vielleicht wenn ich die ersten dicken Daten hin und her schiebe ;)
 
oh, da bin ich aber mal auf langfristige eindrücke gespannt.
 
Zurück
Oben Unten