Hat jemand Ahnung von Palmen?

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Wir haben eine Palme geschenkt bekommen. Sie steht kurz vor dem Exitus und sieht sehr ungesund aus. Wir würden sie gerne aufpäppeln. Leider wissen wir aber nicht, um welche Art es sich handelt und wie wir die Gute wieder gesund kriegen. Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich hier handelt?



PS: Marke IKEA, Kaufdatum: unbekannt
 
Geh damit mal zu www.exotenforum.de zu: "Was bin ich".

Nee, am besten gleich zum Palmenbereich

Die haben dort mehr Ahnung von Pflanzen als Mac-User. ;)

Ansonsten:

Auf keinen Fall übergießen.
möglichst hell, aber nicht in die direkte Sonne stellen.
Was war denn mit der vorher? Ist sie ertränkt worden oder vertrocknet?

So wie der Topf aussieht: Beides! :D

So wie ich das sehe, kommen da ja schon wieder neue Blätter. Es ist also nichts verloren.

Eventuell wäre umtopfen keine schlechte Idee.
 
Sieht nach einer Dracea aus. Davon hab ich auch schon zwei versenkt :eek: . Ich glaub', die sind in unserem Klima nicht so leicht zu halten.
 
*raeusper* Solch eine hatten wir auch mal. Hatten.

Zupf mal vorsichtig an den Blaettern, die direkt ueber dem Erdreich um den "Stamm" herum wachsen – kommen die dir entgegen?
Oder hat sie Punkte an der Blattunterseite?
 
Nicht gleich abschreiben!

Nimm einen schönen großen Topf, fülle ihn vorzugsweise mit Seramis oder ansonsten mit frischer Blumenerde und Topf die Pflanze um. Sollte der neue Topf unten geschlossen sein, dann bohr ein Loch rein. So kann überschüssiges Wasser ablaufen. Wenn Du die Palme in Seramis setzt, dann lass eine gute Schicht Erde um die Wurzeln, ansonsten schüttel die Wurzeln gut sauber. Wenn sie wieder gut eingepflanzt ist, dann schneide die Blätter ab, so dass nur noch etwa 5 - 10 Zentimeter aus der Erde rauskommen. Moderast giessen und sie sollte wieder neu ausschlagen. mit neuem und frischem grün.
 
herzlichen dank für die tipps!
ich wusste doch, dass auf euch verlass ist!
 
Sieht ein bisschen nach einer Kentia-Palme aus. Die mögen es aber recht feucht. Irgendwie sieht die ziemlich vertrocknet aus?
 
Das ist eine Kentia (Howeia)-Palme. Dracenen ("Drachenbäume"), das ist was ganz anderes ;)

Untersuche die Pflanze mal, vermutlich hat sie Spinnmilben. Evtl. mal unter die Dusche damit und gründlich abspülen; noch besser mit einem Akarizid (spez. Mittel gegen Spinnmilben, das sind Spinnen, keine Insekten) wiederholt einsprühen.
Der braune Wedel wird sich aber nicht mehr erholen, aber wenn es ihr wieder besser geht und die Schädlinge futsch sind, wird sie sicher wieder grün austreiben.
 
Hey, die Palme hatte (!) ich auch bis vor kurzem :) Bekam nach dem Umtopfen Läuse (waren wahrscheinlich in der neuen Erde) und richtig gesund und schön bekamen wir sie auch nicht mehr. Drachenbäume habe ich mir als Ersatz geholt, die sehen ganz anders aus :)

Gruß Jens
 
abschneiden bis auf einen stumpf und erdreich vorsichtig versuchen abzubrausen, extra pflanzerde kaufen, in grosszügigen topf setzen und warten. erst nach ein paar wochen düngen.

so klappts bei vielem anderen gesträuch, könnte aber auch schwachsinn sein und das bäumchen ins sichere verderben stürzen, aber ich würds so machen.
 
könnte aber auch schwachsinn sein

:) der ist gut!


nochmals danke für die vielen tipps. wir werden jetzt eine sinnvolle schnittmenge aus allen vorschlägen probieren. ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Zurück
Oben Unten