Hat hier noch jemand einen Mac mit 3dfx-Karte am Start?

hatte... dürften ca. 80-120 Macs gewesen sein. jetzt vielleicht noch ca. 20-30. Hatte damals nicht mehr geschafft, den Rest ins Museum zu bringen.
Ist auch viel Zubehör wie Grafikkarten, CPU-Karten, usw. dorthin gegangen.
Manchen Mac trauere ich jetzt noch ein bisschen nach. Aber ich mach so gut wie nichts mehr damit...

Man sollte nur sowenig Geräte wie möglich haben, damit wg. fehlender Übersicht die Lust an den Geräten vergeht. Ist aber eine andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Allerdings!
 
http://www.mac3dfx.com/

Interessante Seite. Hat jemand diese Benchmarks:

Lightworks Walker 1.1
Ravebench 1.0-5.0

Doc
 
Hier hat vermutlich niemand eine PCI Voodoo4 oder Voodoo5 für den Mac abzugeben?
 
Wie laut war denn der G3-Blue ? Mir ist jedenfalls noch kein leiser G4-PM untergekommen. Von Rasenmäher bis Großraumflugzeug war alles dabei. Einzig der Cube

Also die beiden G4 meines Vaters (AGP 400 und Quicksilver 733) habe ich nie als laut empfunden, obwohl der QS inzwischen ziemlich antik ist, kein Vergleich zu einem MDD! Auch der Schlumpf war recht leise. Ich bilde mir ein die Exemplare vor dem MDD hatten alle noch passiv gekühlte CPUs und einen recht akzeptablen Netzteillüfter, damit sind die relativ leise, ähnlich wie die beigen Vorgänger oder sogar leiser.

Es gab eigentlich für jeden Mac und Powermac, der auf den Markt kam eine CPU-Upgrade von Sonnet (oder Newertech oder...)

Mit Ausnahme des 7200/8200, die hatten als Sparmodelle eine verlötete CPU. Irgendwelche Kunstgriffe gab es möglicherweise, aber die lagen von der Performance deutlich unter der der Upgrades für den CPU-Sockel.
 
Dummerweise habe ich meinem 733er G4 ein Sonnet 1,8Ghz Upgrade verpasst.
Damit ist er zwar deutlich flotter aber leider auch eine 747 auf der Startbahn.
 
Auch die 7200/8200 gab es auch CPU-Upgrade. Diese bestand aus einer PCI-Karte mit einem G3 (300 oder 400 MHz) und hatte selbst noch Steckplätze für Arbeitsspeicher onboard.

Hatte zwei Stück davon
 
Das Problem bei der PCI-Upgrade Karte ist, dass die Commodore-Freaks (A4000) die auch verwenden können und damit wurde die unerschwinglich teuer und sehr selten.
 
Jo, mindestens 600€ zahlen die für die Dinger.

Vor ein paar Jahren waren die bei Sonnet als Auslaufware noch für 19,95$ gelistet...
 
Dummerweise habe ich meinem 733er G4 ein Sonnet 1,8Ghz Upgrade verpasst

Der original Kühlkörpers sollte auf die Sonnet auch drauf passen. Ich habe auf dem 1.8er in meinem DA auch den Apple Kühlkörper draufgeschnallt... läuft kühler und leiser als mit Sonnet Kühlkörper.
 
Ich werde wohl meinem 4400er die VT MP540 mit dem 3D Overdrive spendieren.
Das sollte sehr gut zusammen passen.
Jetzt muss ich noch mal sehen, ob meine andere PC-Karte in dem 4400er läuft.
Das war m.W.n. eine P100 Karte.
 
Autsch MP540+3D Overdrive, dann wären die beiden PCI-Slots belegt, comslot wäre noch frei.
Somit entweder R7000-PCI, tolle Karte, superbes Bild aber eben kein 3Dfx.
Dann bleibt die Wahl bei der Onboard Grafikkarte und der GameWizard als Addon.
Haben die das tatsächlich fertig gebracht VGA-IN und DB15-OUT zu belegen?
Ich fasse es nicht! 2x Adapter notwendig!
Onboard-> VGA-Adapter-> VGA-Kabel -> GameWizard VGA-IN -> GameWizard DB15 OUT -> VGA-Adapter-> VGA-Kabel -> TFT MOnitor.

Das ist krank, vor allem, wenn noch eine weitere Karte (PC-Karte) mit ins Spiel kommt.

Ich werde das wohl mit VGA-Umschalter lösen, zwei VGA-Adapter brauche ich dennoch dafür :(
 
Zurück
Oben Unten