Hat eine 0%-Finanzierung bei Apple (Consors Finanz) Nachteile?

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
637
Reaktionspunkte
409
Werte Foristi,
gibt es bei der apple-eigenen 0%-Finanzierung über den Partner Consors Finanz (s. Screenshot unten) irgendwelche Nachteile?

Ich vermute, man muss nur sein Bankkonto zum Abbuchen der Monatsraten nennen und dann einen Personalausweis hochladen. Sicherlich wird durch die Kreditnahme auch der Schufascore negativ verändert - wie bei jedem Kredit.

Ist sonst noch etwas zu beachten? Bekommt man da zwangsweise irgendwelche Konten oder Kreditkarten, die man eigentlich nicht will oder braucht?

Hat jemand hier schon eigene Erfahrungen damit gemacht?

Wenn man Geld zu wesentlich besseren Konditionen als 0 % anlegen kann, wäre es ja sehr unklug, wenn man seine Geräte nicht zu 0% finanzieren würde (wenn das hier in der Praxis reibungslos funktioniert)! Spricht also etwas dagegen?
HG
1647447433672.png
 
Habe ich heute gemacht. Ich habe ein iPhone bestellt. Dies bereits zum zweiten Mal. Funktioniert problemlos. Du musst Kreditkarten Daten als Sicherheit hinterlegen, damit die ihr Handy zurück bekommen, falls Du nicht willst. Ansonsten erfolgen monatliche Abbuchungen von Deinem Hauskonto. Das Procedere zur Bestellung mit Ausweis einlesen, Identifizierung usw. ist ziemlich zeitaufwändig und nicht ganz stressfrei.
 
ja, natürlich hat eine Finanzierung Nachteile für die eigenen Bonität.

Und jetzt komm mir keiner damit das eine erfolgreiche Ratenrückzahlen einen positiven Zweck erfüllen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty1970
ja, natürlich hat eine Finanzierung Nachteile für die eigenen Bonität.
Also ich hole mir jedes die kostenfreie Schufa Auskunft. Da wird wohl der Handykauf vermerkt. Mein Score steht trotzdem bei 99%. Und ich glaube 100% gibt es nicht.
 
Was du nicht sofort vollständig bezahlen kannst, das kannst du dir das nicht leisten.
Da gibt es nur ganz wenige Gegenbeispiele, Konsumartikel gehören aber nicht dazu.

Und eine Ratenzahlung ist immer eine Wette auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Nein, eine 0%-Finanzierung hat nicht zwingend einen Nachteil für die Bonität! In bestimmten Situationen kann eine 0%-Finanzierung sogar sinnvoll sein um seine Bonität zu verbessern.

Hatten letztens die Diskussion wo ein junger Kollege eine ziemlich schlechte Schufa-Einstufung hatte obwohl er noch nie einen Kredit o.ä hatte. Ein Bekannter der sich in dem Bereich auskennt meinte, dass Leute für die keinerlei Eintrag bestünde, gemäß dem Durchschnitt ihrer Altersgruppe eingestuft würden. In solchen Fällen kann es sich lohnen eine 0%-Finanzierung in Anspruch zu nehmen.

Haben hier die 0%-Finanzierung das eine oder andere Mal genutzt auch wenn das Geld schon vorhanden war, lasse das Geld aber immer direkt vom Konto abbuchen um jegliche Probleme zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Siebenstern
Glaube mir, ich kann das sofort bezahlen. Aber warum soll ich eine 0% Finanzierung nicht mitnehmen?

welche Vorteile sollte das dir bringen?
Freies "Kapital", für was, mehr Konsum ..... :cool:

Ofensichtlich ist dir das Thema Kreditausweitung nicht wirklich bewusst ... lassen wir das mal.
Niemand gibt dir im Kapitalismus etwas umsonst, du bezahlst immer.

Verzicht kann auch Befreiung bedeuten.

Free your mind - mach dich nicht abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störungsfrei abgewickelte Transaktionen sind ein gutes Zeichen.
Wenn Du bei Deinen bisherigen Verträgen Deinen Verpflichtungen nach gekommen bist, dann wirst Du statistisch auch zukünftig Deine Verpflichtungen erfüllen, weil Du vermutlich nur Verpflichtungen eingehst, die Du auch erfüllen kannst.
Habe in den 80ern ein Banklehre gemacht. Kreditnehmer türkischer Herkunft hatten damals grundsätzlich einen guten Leumund, weil man "wusste", dass die Freunde helfen, wenn der Kreditnehmer selber nicht mehr kann.
Unabhängig davon musste natürlich die Haushaltsrechnung aufgehen und es durften keine negativen Schufaeinträge wie Lastschrift- oder Scheckrückgaben.

Bei "unbeschriebenen Blättern" gibt es keine gesammelten Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, BEASTIEPENDENT, Siebenstern und eine weitere Person
ja, natürlich hat eine Finanzierung Nachteile für die eigenen Bonität.
Diese Ratings sind eine paradoxe Sache: Banken und Co machen kein Geld damit dein Geld zu verwalten, die wollen dass du ihre Produkte in Anspruch nimmst, eben Kredite aufnimmst. Hast du dich nie verschuldet, wird man mit dir voraussichtlich keinen Profit machen können und das Rating fällt entsprechend (unter-) durchschnittlich aus. Ob du am Ende tatsächlich zahlungsunfähig wirst ist nicht so wichtig, selten gibt es am Ende wirklich nichts mehr zu holen - und dazwischen lässt sich mit Mahnspesen und hohen Sollzinsen ordentlich abcashen.

Die Banken zocken damit auch sehr, siehe Crash 2008...

Ein Kunde der pünktlich bezahlt ist uninteressant, außer er gönnt sich teure Luxusgüter aus der Portokasse, dann ist die Bonität auch entsprechend gut.
 
ja, natürlich hat eine Finanzierung Nachteile für die eigenen Bonität.
Das stimmt definitiv nicht.

Im Normalfall hat so eine pille-palle Finanzierung überhaupt keine Auswirkung auf irgendwelche Scores. Nur wenn Du sowas nicht bedienen kannst, dann bekommst Du Probleme bei richtigen Finanzierungen. Bspw. bei einer Immobilienfinanzierung fragt kein Mensch nach deinen Handyverträgen oder Konsumkrediten, solange das nicht im krassen Missverhältnis zu den Einkünften steht.

Nachtrag: 24 Monate sind halt eine ganz schön lange Zeit: Zwei Jahre, bis ein Handy abbezahlt ist, puh! Bei Amazon kann man die Zahlungen zu 0% auf 6 Monate strecken, was mir persönlich mehr zusagt. Im Zweifelsfall bekommt man halt vom jeweiligen Kreditgeber gelegentlich Post mit Werbung, die man am Besten gleich in den Müll schmeißt.

Und noch ein Nachtrag: wenn man sich selbst einredet, dass man sein Geld (das man nicht hat) zwei Jahre irgendwie anlegt und dann Gewinn macht, wenn man irgendein Pupsphone zu 0% finanziert, dann sollte man das lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und dg2rbf
Und noch ein Nachtrag: wenn man sich selbst einredet, dass man sein Geld (das man nicht hat) zwei Jahre irgendwie anlegt und dann Gewinn macht, wenn man irgendein Pupsphone zu 0% finanziert, dann sollte man das lassen.
Also ich hab aufgrund der Inflation nur zwei Gehälter am Konto für die regelmäßig anfallenden Kosten. Da ist es schon praktischer wenn ich nicht auf Broker/Investitionen zugreifen muss, schließlich ist das mit zusätzlichen Gebühren verbunden.

Aktuell verlierst mit jedem unnötig am Konto liegenden Tausender locker einen Hunderter pro Jahr. Ich seh das auch bereits bei den Lebensmitteln, in den letzten Wochen sind mir im Supermarkt bereits einige Preiserhöhungen wie 3,99->4,49 (Müsli) oder 1,99->2,29 (Milch) untergekommen, und die Inflation hat den Zenit noch nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stimmt definitiv nicht.

Im Normalfall hat so eine pille-palle Finanzierung überhaupt keine Auswirkung auf irgendwelche Scores.

Na klar, das erklärst du jemanden der sowohl für Infoscore (jetzt Arvato Financial Solutions) als auch BfS Finance gearbeitet hat.
 
Aktuell verlierst mit jedem unnötig am Konto liegenden Tausender locker einen Hunderter pro Jahr

Das must Du mir bitte einmal erklären.
Wieso verliere ich Geld dadurch dass ich Geld auf dem Konto habe?
Meine Bank nimmt von mir kein Verwahrgeld (Minuszinsen) ganz im Gegensatz zu meinen
Aktienportfolio das in den letzten Wochen ca. 10% eingebüsst hat, seitdem das eine Land
das andere überfallen hat.
 
Das must Du mir bitte einmal erklären.
Wieso verliere ich Geld dadurch dass ich Geld auf dem Konto habe?

Das kommt ganz auf die Höhe der Einlage an.

Je nach Bank musst Du ab 25.000 oder 50.000 oder auch 100.000 Euro negativ Zinsen akzeptieren.
Meist -0.25 oder -0,5 Prozent.
 
Wieso verliere ich Geld dadurch dass ich Geld auf dem Konto habe?
Das Geld am Konto verliert Kaufkraft. Nach einem Jahr bräuchtest du 1100€ statt der 1000€ für den Kauf der selben Ware oder Dienstleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kommt ganz auf die Höhe der Einlage an.

Je nach Bank musst Du ab 25.000 oder 50.000 oder auch 100.000 Euro negativ Zinsen akzeptieren.
Meist -0.25 oder -0,5 Prozent.
Also meine Bank eine Raiffeisen nimmt erst ab 250.000 „Verwahrentgelt“
 
Also meine Bank eine Raiffeisen nimmt erst ab 250.000 „Verwahrentgelt“

Glückwunsch.
Schau mal ob es da ein Update gibt.

Eine meiner Banken (Sparkasse, NRW) ist erst von 100.000 auf 50.000 runter gegangen (wohlgemerkt nur bestehenden Sparkonten) und wird demnächst auf 25.000 Euro runter gehen.

Ich suche aktuell nach der Möglichkeit xxxx.xxx Gelder neu anzulegen finde aber keine für mich akzeptable Lösung.
 
Zurück
Oben Unten