iPad Hat ein iPad Display eine "eingeschränkte" Lebensdauer?

B

BilboBaggins

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
226
Reaktionspunkte
180
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein iPad Air 10.5 und nutze dieses seit dem regelmäßig bis zu 2 Stunden täglich per Duet Display App als Zweitmonitor für meinen Mac. Zusätzlich wird es natürlich noch ganz normal als iPad regelmäßig genutzt. Meine Frage ist daher, ob es für die Lebensdauer des LCD-Screens sehr negativ ist, wenn es so täglich als Zweitmonitor genutzt wird? Könnte sich das nach längerer Zeit auf die Bildqualität auswirken? Bei LCD Monitoren sagt man ja auch das sie nach soundso vielen Betriebsstunden ersetzt werden sollten..

Vielen Dank!
 
Ich halte solche Überlegungen für Zeitverschwendungen... im Normalfall halten Displays selbst im Büroalltag mit 8 und mehr Stunden täglicher Betriebsdauer länger, als man sie einsetzt. Hab hier erst einen ganzen Stapel 19er TFTs eingesammelt, die allesamt 10 Jahre überstanden haben und immer noch einwandfrei funktionieren. Bevor das Display durch die Nutzung kaputt ist, wird im Normalfall eher der Akku (oder schon der zweite) durch sein... ;)
 
Ich denke mal, dass das LCD selbst nicht altert. Aber ich habe die Ergfahrung gemacht, dass bei Dauerbetrieb die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit schwächer wird.
Bei nur 2 Stunden am Tag sollte das aber schon einige Jahre problemlos funktionieren.
 
Du kannst ein iPad maximal 5 Jahre vernünftig nutzen. In der Zeit sollte es beim Display nun wahrlich keinerlei Einschränkungen geben.
 
Super. Danke euch! Dann mach ich mir da mal gar keine Gedanken. :)
 
Ich habe ein Medion Lifetab P9701 mit LCD-Screen als Steuertablet für unsere Hausautomation an der Wand hängen. Seit ca. 2 1/2 Jahren ist das Display 24/7 eingeschaltet. Man erkennt zwar einen leichten Einbrenneffekt, der aber nach einer Weile wieder verschwindet. Ansonsten kann ich keine Verschlechterungen feststellen. Über das Display eines iPads würde ich mir daher keine großen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Manche iPads laufen 24/7 im Kiosk-Modus, diese Nutzung werden sie schon aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BilboBaggins
Zurück
Oben Unten