Hat der Mac Mini genug Leistung für Aperture ?

H

HJKoester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benutze Aperture 2.1 auf meinem MacBook. Die Software gefällt mir sehr gut. Ich denke daran, zusätzlich einen stationären Apple Rechner anzuschaffen.

Damit soll ein größeres Bildarchiv auf einer externen USB-Platte verwaltet werden (ca. 30000 hochaufgelöste Bilder).

Hat jemand praktische Erfahrungen mit großen Bildarchiven und Aperture auf dem Mac Mini ?

Eigentlich wäre der iMac das Gerät der Wahl, schon wegen der 4 GB HSP. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, wenn bei der Hardware im Bildschirm mal was kaputt geht, z.B. das Mainboard. Ich hab mal ein bißchen in den Threads gelesen, da war einer, dem hat man über 900 Euro für die Rep. eines defekten Mainboards beim 24" iMac abverlangt. Da ich den Rechner mindesten 5-6 Jahre benutzen will, hilft mir auch die Garantie nicht ...

Also: Mac Mini oder doch besser iMac für Aperture ?

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen
 
Der Mac Mini ist in Bezug auf die Hardware (Prozessor, Festplatte, RAM, Grafikkarte, etc.) im Prinzip identisch mit dem MacBook. Da solltest du dir keine Verbesserung erhoffen.

Gerade in Bezug auf Grafikkarte und Festplatte ist der iMac deutlich im Vorteil. Und da Aperture für viele Berechnungen die Grafikkarte nutzt, ist beides auch entscheidend für die Aperture-Geschwindigkeit.
 
gut: mini - besser: imac - am besten: mac pro

hallo hans-jürgen,

siehe meine überschrift - ich will es mal so sagen:

der mini - auch in der älteren core duo-version - ist schon relativ flott. ABER: trotz maximalen arbeitsspeicher bleibt die interne platte ein flaschenhals (zumal aperture festplattenplatz als auslagerungsspeicher verwendet bei grossen dateien). dazu kommt, dass eine usb-platte auch nicht so das wahre ist...von daher würde ich unter dem kosten-nutzen-aspekt einen 20" refurb für 800 oder 860 euro kaufen und solange nutzen, wie er eben läuft.

aprospos laufen: wenn du glück hast, dann geht dir vor einem defekt die langsame arbeitsgeschwindigkeit auf die nerven. mein imac g4 ist wieder in mein haus zurück gekehrt und er läuft nach wie vor wie eine eins. nur eben sehr langsam...

von daher finde ich 5 jahre relativ mutig, um mit einem rechner zufrieden und glücklich arbeiten zu wollen.

grüssles

mucfloh

ps: der mac pro würde die vorteile von imac und mac mini vereinen - aber ist deutlich teurer. da sollte man damit schon hauptberuflich sein geld verdienen zu müssen, um sich einen pro zu kaufen...
 
ich habe sogar aperture 2.1 auf meinen macbook air und es geht eigentlich noch gut :)
 
hallo hans-jürgen,

siehe meine überschrift - ich will es mal so sagen:

der mini - auch in der älteren core duo-version - ist schon relativ flott. ABER: trotz maximalen arbeitsspeicher bleibt die interne platte ein flaschenhals (zumal aperture festplattenplatz als auslagerungsspeicher verwendet bei grossen dateien). dazu kommt, dass eine usb-platte auch nicht so das wahre ist...von daher würde ich unter dem kosten-nutzen-aspekt einen 20" refurb für 800 oder 860 euro kaufen und solange nutzen, wie er eben läuft.

aprospos laufen: wenn du glück hast, dann geht dir vor einem defekt die langsame arbeitsgeschwindigkeit auf die nerven. mein imac g4 ist wieder in mein haus zurück gekehrt und er läuft nach wie vor wie eine eins. nur eben sehr langsam...

von daher finde ich 5 jahre relativ mutig, um mit einem rechner zufrieden und glücklich arbeiten zu wollen.

grüssles

mucfloh

ps: der mac pro würde die vorteile von imac und mac mini vereinen - aber ist deutlich teurer. da sollte man damit schon hauptberuflich sein geld verdienen zu müssen, um sich einen pro zu kaufen...

Der MacPro ist in der Tat einfach zu teuer. Angesichts der rasenden Entwertung der Computerhardware ist mir der Preis zu hoch - obwohl es genau das richtige Gerät wäre. Ich habe früher PCs für 7000 DM gekauft, das mache ich heute definitiv nicht mehr.

Vielleicht versuche ich es mal mit einem refurbished iMac. Kann man bei Apple sicher sein, daß die refurbished-Geräte keine Macken haben?

Hans-Jürgen
 
Vielleicht versuche ich es mal mit einem refurbished iMac. Kann man bei Apple sicher sein, daß die refurbished-Geräte keine Macken haben?

Hans-Jürgen

Die Geräte haben sicherlich keine Macke. Die Geräte sind komplett überprüft und werden mit Garantie ausgeliefert. Von daher musst du dir keine Gedanken machen. Sicherheitshalber Apple Care kaufen und 3 Jahre glücklich sein.
 
Problem bei den MacMinis ist der geringe maximale Speicher, der bei Aperature schon ordentlich gefordert ist. Mehr als 2gb RAM sind so ohne weiteres wohl nicht möglich.

Alex
 
Zurück
Oben Unten