hat das einer? Apple Cinema Display 20"

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
mein wunschkandidat ist das Apple Cinema Display 20".
hat jemand erfahrung damit, der Bilder bearbeitet?

ich brauche es für Retusche und möchte nicht den ViewSonic VP191b.
es hat 16ms, der Viewsonic im Vgl. dazu 8ms. wie wirkt sich das in der praxis aus? beispielsweise im Bildaufbau oder nur bei spielen etc?

ist das Apple Cinema Display 20" der identische TFT wie im neuen imac G5 20" ? das hat in hellen mit mitteleren grauwerten nicht so gute unterschiede, oder wie lautet dafür/für diese problematik der fachausdruck? müsste es doch geben oder?

danke
 
ich nutze das 20" cinema display zur bildbearbeitung.
nach der kalibrierung mit einem colorvision spyder2 ist die leistung des display sehr gut. gerade die grauwerte haben durch die kalibrierung gewonnen.

ohne kalibrierung ist das display nur eingeschränkt, für bildbearbeitung, nutzbar
 
ah stimmt. du hast recht. sehr gut. hab mir schon gedacht dass man das erst kalibr. muss. im direkten vergleich mit einem quato oder viewsonic sah man fast gar keine 3% bis 15% -igen Grauwerte.

ist das spider das beste tool zum kalibr. zur zeit?
 
hi peppermint,

verwende ebenfalls das 20er Cinema Display und kalibriere es mit dem Gretag Eye-One Display II. Ist einfach und problemlos zu bedienen und universell einsetzbar. Funktioniert für TFT und CRT und ist frei einsetzbar.
 
ein display, das von haus aus sehr gut kalibriert ist und für bildbearbeitung passend ist, wäre das neue eizo S2110W.
 
ich habe auch eins und es ist nicht kalibriert.. bin trotzdem total zufrieden.

kann jemand ein testbild o.ä. posten, womit ich die grauwerte testen kann?
 
styler schrieb:
ich habe auch eins und es ist nicht kalibriert.. bin trotzdem total zufrieden.

kann jemand ein testbild o.ä. posten, womit ich die grauwerte testen kann?

ob im imac das gleiche display ist wie im ACD? darüber gibts nen fred hier, den hab ich selber aufgemacht.
 
das eizo, danke für den link. nur schade dass es nicht so "wertig" wirkt mit dem schwarzen plastikgehäuse – wie das apple, das da voll rausragt. es geht nat. um das Bild, aber finde das Design des TFTs genauso wichtig.
 
@hagbert

imac? wieso imac?

ich hab doch das acd..

ich meinte eigentlich nur, wie ich am besten den grau/schwarzwert testen könnte..
 
Hinsichtlich der Refresh-Zeit von 16ms kann ich nur sagen, daß ich bei meinem ACD 20" bislang noch absolut keinen Mangel, weder bei Spielen noch beim Filme Gucken feststellen konnte.
 
oSIRus schrieb:
ein display, das von haus aus sehr gut kalibriert ist und für bildbearbeitung passend ist, wäre das neue eizo S2110W.


wie eigentlich alle Eizo.
Und mit 5 Jahren Garantie, allerdings sind die meistens sehr sehr teuer im Vergleich zu den anderen.
 
peppermint schrieb:
mein wunschkandidat ist das Apple Cinema Display 20".
hat jemand erfahrung damit, der Bilder bearbeitet?

ich brauche es für Retusche und möchte nicht den ViewSonic VP191b.
es hat 16ms, der Viewsonic im Vgl. dazu 8ms. wie wirkt sich das in der praxis aus? beispielsweise im Bildaufbau oder nur bei spielen etc?

ist das Apple Cinema Display 20" der identische TFT wie im neuen imac G5 20" ? das hat in hellen mit mitteleren grauwerten nicht so gute unterschiede, oder wie lautet dafür/für diese problematik der fachausdruck? müsste es doch geben oder?

danke

MS-Angaben:
Kannst du nicht vergleichen, da unterschiedliche Panel-Typen!
 
aber das cinema Display ist ja digital, denke ich mal. was ja ganz guz sein soll.
kannn man es an ein neues 12" ibook anstecken, oder muss ich da noch einen adapter kaufen? hab den patch hier liegen.
 
Technisch wird das mit VGA->DVI Adapter zwar klappen, aber die Bildqualität wird stark leiden...
 
peppermint schrieb:
aber das cinema Display ist ja digital, denke ich mal. was ja ganz guz sein soll.
kannn man es an ein neues 12" ibook anstecken, oder muss ich da noch einen adapter kaufen?
Josh_AT schrieb:
Technisch wird das mit VGA->DVI Adapter zwar klappen, aber die Bildqualität wird stark leiden...
Richtig. Das Cinema Display hat einen digitalen Eingang, das iBook verfügt aber nicht über einen entsprechenden digitalen Ausgang. Das ursprünglich digitale Signal wird also im iBook analogisiert, und dann im VGA->DVI Adapter widerum digitalisiert. Dass dabei Qualitätsverluste entstehen ist ja hinreichend bekannt.

Gerade bei (meiner Meinung nach sehr guten) Bildschirmen wie den Cinema Displays ist das eigentlich keine Lösung, da die Darstellungsqualität des Bildschirmes nur eingeschränkt zur Geltung kommt.

Beim 12" PowerBook sieht die Sache anders aus - das hat einen "nativ-digitalen" DVI Ausgang, an den man die Cinema Displays - bzw. generell DVI-Bildschirme - ohne Adapter direkt anschließen kann.

MfG,
Serious.
 
Unterschreib.
 
wow, interessant.

das ist also der grund warum man sich besser ein 12" pb kauft als ein 12" ibook.
wenn ich das gewusst hätte. aber kann ja noch werden mit dem pb, evtl. im januar
wenn die neuen rauskommen.
 
an ein iBook lässt sich das Display nicht anschließen!
Weiß immernoch nicht wie sich diese Meinung solange hält.
Das Display hat lediglich einen DVI-D Anschluss, somit kann es nur "D" also Digitalsignale empfangen. Ein Adapter von VGA auf DVI wird da nicht helfen, da es eben überhaupt keine gar nicht nix und wieder nichts "auf" analog versteht.
Da musst du dann das Dell nehmen, dass hat nen VGA und nen DVI Eingang und hat das selbe Panel wie das Apple.
Sieht aber eben net so toll aus.
 
Ich ging davon aus, dass wir von einem Analog/Digital-wandelnden Adapter sprechen.
Serious schrieb:
Das ursprünglich digitale Signal wird also im iBook analogisiert, und dann im VGA->DVI Adapter widerum digitalisiert.
Trotzdem ist das, was du schreibst, natürlich vollkommen korrekt :)

MfG,
Serious.
 
Zurück
Oben Unten