Hat Canon wirklich das größere Portfolio an Objektiven für DSLRs?

tomric schrieb:
Mir persönlich ist die Haptik der Kamera wichtiger als der Hersteller.

Wahrscheinlich hast Du Recht, Tom. Am Wochenende werde ich mal ausprobieren gehen...

Hinsichtlich "welches Objektiv funktioniert perfekt mit welcher Kamera" liest man auch soviel Widersprüchliches! Man könnte fast geneigt sein zu denken, dass da doch eine gehörige Portion Esoterik bzw. Marketing mit im Spiel ist. Der "Ottonormalfotograf" wird eh keinen Unterschied zwischen den Systemen feststellen... ;)
 
seit ich flickr kenne is mir sogar bewusst geworden, dass
es leute gibt, die fantastische bilder machen, mit total alten
Digiknippsen von 20001 mit 3Mpixel. ohne dSLR und Objektivparks

das is das tolle. aber halt ausnahmen.

das sind dann so leute, die sogar dann noch tolle bilder machen
wenn man ihnen nur einen Holzkasten geben würde mit Guckloch
wo man die hand davorhält und dann nen silberstein reinlegt

aber mal im ernst, da fällt mir was ein,
falls es euch interessiert. in der "Zeit" stand ein Bericht im Sommer 2005 von einem alten interessanten Mann in Tschechien, der das ganze leben fotografiert, aber nur frauen heimlich aus der hüfte im freibad, mit selbsgebauten Kameras Marke "Glasbodenoptik trifft Konservendosenhülle". ""Mit Linsen aus alten Brillengläsern oder geschliffenem Plexiglas, Objektiven aus Klorollen oder Konservendosen, Gehäusen aus Pappe, die mit Teer und Kaugummi zusammengehalten werden und einem Auslöser aus einem alten Gummiband"
hat ein Galerist jetzt gross rausgebracht, verkaufen seine bilder für hohe summen.

Miroslav Tichy heisst er.

http://www.zeit.de/2005/26/spaetentwickler

http://www.schaden.com/book/TicMirTic03956.html

http://www.stern.de/unterhaltung/fotografie/:Miroslav-Tich%FD-Der-Ruhm-Huhns/542389.html

http://www.photography-now.com/artists/K21009.html?PHPSESSID=ca884718de1a3144b0483af232465ad4

http://www.kunsthaus.ch/ausstellungen/2005/tichy/

http://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Tichý
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
seit ich flickr kenne is mir sogar bewusst geworden, dass
es leute gibt, die fantastische bilder machen, mit total alten
Digiknippsen von 20001 mit 3Mpixel. ohne dSLR und Objektivparks

das is das tolle. aber halt ausnahmen.

Hast Recht! Wirklich tolle Fotos flickr.com ...
 
Rudi487 schrieb:
Hinsichtlich "welches Objektiv funktioniert perfekt mit welcher Kamera" liest man auch soviel Widersprüchliches! Man könnte fast geneigt sein zu denken, dass da doch eine gehörige Portion Esoterik bzw. Marketing mit im Spiel ist. Der "Ottonormalfotograf" wird eh keinen Unterschied zwischen den Systemen feststellen... ;)

Im Normalfall merkt man keinen Unterschied. Auch der Anspruch an die Haptik ist subjektiv. Ich persönlich halte bspw. das Nikon 50mm/1.8D gemessen am Preis (neu ab 120 Euro) und der optischen Leistung für unschlagbar und finde die Verarbeitung angemessen, andere Leute schwören auf das 50mm/1.4D (kostet auch das dreifache), weil das 50/1.8D angeblich so klapprig ist... also meines zumindest nicht :)
Vielleicht liegt das einfach daran, daß manche Leute nicht das Wesentliche (das Foto) in den Vordergrund stellt, sondern der Technik zuviel Bedeutung beimessen.
Mein Tip ist: Probiere erst mal aus welche Kamera Dir gut in der Hand liegt und dann frag nochmal konkret hier im Forum. Da wird man Dir - egal welches System - sicher ein paar ordentliche Scherben für Deinen Einsatzzweck und Dein Budget vorschlagen.

gruss vom Tom
 
was is bacfocus bitte?

hab das Nikon AF D 50mm 1.4 gekauft gestern. wenn du es gebraucht kaufst kostet es nicht soooviel mehr wie das 1.8. habs für 210,- bekommen.

mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
 
peppermint schrieb:
was is bacfocus bitte?

Obwohl ich es aus dem Beitrag herausgenommen habe (weil ich dachte daß das evtl. zuviel wird :)): Backfocus heißt, daß bei Verwendung des Autofokus der Schärfebereich hinter der gewünschten Schärfezone liegt. Dies kann am Objektiv liegen, aber auch an einer Dejustierung der Kamera. Wenn man bei einem Händler mehrere baugleiche und neue Hochpreis-Optiken an der selben Kamera testet und dann bei allen den gleichen "Fehler" feststellt kommt man doch eigentlich auch mit Logik darauf die Gegenprobe eines der Objektive an einem anderen Body zu machen. Dann hat man ruckzuck raus ob es an der Scherbe oder dem "Filmhalter" liegt...
Achja, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1.4er und viel Spaß damit ;)

gruss vom Tom
 
danke für die info
 
off topic sorry;

hier ein bild von miroslav tichy mit seiner selbstgebauten Kamera:
"Mit Linsen aus alten Brillengläsern oder geschliffenem Plexiglas, Objektiven aus Klorollen oder Konservendosen, Gehäusen aus Pappe, die mit Teer und Kaugummi zusammengehalten werden und einem Auslöser aus einem alten Gummiband""
 
Zuletzt bearbeitet:
tomric schrieb:

Vielleicht liegt das einfach daran, daß manche Leute nicht das Wesentliche (das Foto) in den Vordergrund stellt, sondern der Technik zuviel Bedeutung beimessen.
Da ist was dran. Wer sich in einschlägigen Foren die Signaturen durchliest kennt das. ;)

Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung,
der Profi kümmert sich um das Licht und
der Künstler kümmert sich um das Motiv.
So oder so ähnlich hab ich das einmal irgendwo gelesen. ;)

ww
 
Schön und gut - und wer kümmert sich um mich?

Miroslac Tichy ist mir ja ausgesprochen sympathisch.
Seine Kamera hat bestimmt DIE ultimative "Haptik".
Steckt ja jede Menge HappiHappi drin.

Objektive aus Klorollen zu bauen, das hat bisher nicht mal Canon geschafft.
 
Bramix schrieb:
Objektive aus Klorollen zu bauen, das hat bisher nicht mal Canon geschafft.

Bestimmt. Hat Nikon ja auch schon gemacht…
 
Wildwater schrieb:
Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung,
der Profi kümmert sich um das Licht und
der Künstler kümmert sich um das Motiv.
So oder so ähnlich hab ich das einmal irgendwo gelesen. ;)

Jepp, den Spruch merke ich mir, der bringt genau das was ich meinte auf den Punkt. :D

gruss vom Tom
 
Die Übersetzung ist nur nicht ganz astrein.

Statt "kümmert" müßte es vielleicht heißen "macht sich Gedanken"
 
Zurück
Oben Unten