Hat Apple den Glanz verloren oder habe ich ihn noch gar nicht erkannt?

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich hoffe, Ihr versteht meine folgenden Ausführungen nicht als Rumgetrolle. Denn für´s Rumtrollen in irgendwelchen Foren habe ich zu wenig Zeit und finde das auch schlichtweg doof.

Ich bin ja vor einiger Zeit komplett auf Apple-Produkte umgestiegen. Mein aktuelles Equipment besteht aus einem MBPr15" i7 16GB/512SSD aus 2013, einem iPhone 6 Plus 128GB und einem iPad Air1. Gen. 64GB sowie einem Apple TV.

Ich war Windows-Nutzer, hatte aber als Smartphone schonmal ein iPhone 4 und auch schon mal ein iPad1. Daher ist mir iTunes schon länger bekannt und ich nutze dieses.
Nun ist die Fotografie meine große Leidenschaft und ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen, auf dem ich möglichst detail- und farbtreu meine Foto´s anschauen und bearbeiten kann. Ein Eizo-Monitor kann ich bei Bedarf dranhängen.

Im Bekanntenkreis und auch bei Fotokollegen fragte ich nach und viele rieten mir zu dem o.g. MBPr. Für 2100€ bei Cyberport, 300€ weniger als bei Apple selbst.
Zuerst war ich auch sehr angetan und freute mich. Ich hatte schon mal probeweise ein MBP 13 aus 2011 gehabt, welches aber einen Schaden am der Grafikchip hatte. Danach nutzte ich erstmal wieder Windows.

Gespannt war ich auf die Keynote und Vorstellung des iPhone 6 und stellte mich doch tatsächlich wie ein Hornochse in die Schlange ( hatte aber vorher eines reserviert ). Da kam mir zum ersten Mal der Gedanke " Was machst Du hier eigentlich ? ".
Das iPhone 6 war ganz ok, aber vom Bildschirm her für meine Anforderungen zu klein. Ok, gegen ein iPhone 6 Plus getauscht.

Dann fingen die Probleme an, als ich das ganze Equipment von Apple zusammen hatte:
- bekannte Probleme in iOS8 beim iPhone , das Kontrollzentrum mag sich manchmal nicht blicken lassen. Erst ein Aus-/Anschalten ändert dies. Trotz Wiederherstellung im DFU-Mode darf ich nun fast täglich das iPhone aus- und anschalten.
- die interne Kamera im iPhone 6 Plus konnte nicht mehr fokussieren , wurde bei Apple anstandslos gegen ein neues iPhone ausgetauscht. Fand ich prima.
- beim iPad Air1 kann ich keine Sätze markieren, ohne dass die gesamte Seite blau unterlegt ist und ich dann sehe, wie die Seite von alleine einfach runterscrollt. Auch hier DFU-Mode, neu installiert, nach 3 Tagen dasselbe Problem.Ich nutze das iPad sehr oft und vor allem die Kopierfunktion.
- mein MBPr hat teilweise ein Flimmern am rechten oberen Bildschirmrand. War beim Apple-Service, alles in Ordnung. Aber ich sollte mir doch lieber den ACPP+ kaufen, falls später was passiert! Das Gerät hat definitiv ein Problem, ich hatte ja auch bereits in einem anderen Thread darüber berichtet.Aktuell ist jetzt hinzu gekommen, dass die Returntaste nicht mehr richtig funktioniert, also fahre ich demnächst wieder in den Apple-Store.

Die zunehmende Öffnung des Ökosystems von iOS8 hat mich auch ziemlich enttäuscht: Ein Foto wird mit dem iPhone gemacht und ich kann es zwar teilen , aber nicht an Whats App ( welches ja nun viele verwenden ). Also muß ich erst in die Whats-App und dann das Foto einfügen.

Die vielbeworbenen Programme, welche die Macs schon dabei haben, wie iPhoto, wird jetzt durch Foto´s.App ersetzt. Aperture wird gar nicht mehr unterstützt.
Ich arbeite zwar mit der Adobe CC mit Photoshop und Lightroom, aber iPhoto ist dennoch recht praktisch.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mich hab blenden lassen durch die wirklich sehr gute Werbung seitens Apple oder ob ich das System nicht verstanden habe.
Die iTunes-Mediathek von meiner SD auf mein NAS zu verlagern, ist eine wahre Katastrophe ( hier ebenfalls in einem Thread beschrieben ).

Kurz und knapp: Ich bin von dem Design der Geräte sehr angetan und das hat mich auch teilweise zum Kauf animiert.
Aber die Frustration, die ich seit mehreren Monaten erfahre, läßt mich immer mehr dahingehend denken, auf ein anderes System zu wechseln.
Aber was? Windows 8 habe ich noch nicht ausprobiert. Windows Phone 8.1 oder Android?
Oder die Zähne zusammen beißen und hoffen, dass sich bald etwas bei Apple ändert?
 
Windows 8 habe ich noch nicht ausprobiert. Windows Phone 8.1 oder Android?

Ausprobieren schadet sicher nichts. WP- und Android-Geräte bekommt man ja günstig.Von W8 gibts meine ich eine Trial-Verison, die auch auf dem Mac läuft. Dann kannst Du dir Deine eigene Meinung bilden.
 
Habe so ähnliche Erfahrungen wie du und habe mein iPhone 5s durch ein Android + Smartwatch ersetzt. Momentan ein Note Edge und eine Moto 360. Zudem habe ich noch iPad Mini 2. Die von dir aufgeführten Bugs nerven mich auch, besonders, dass man nichts mehr auf Internetseiten markiere kann. Auch das ständige neuladen, wenn man bei Safari Tabs wechselt oder kurz mal in einer anderen App was gucken möchte haben mich dazu geführt das iPad durch einen Androiden ebenfalls zu ersetzen.

Ich habe auf meinem MacBook 13 Retina Chrome installiert und alle Tabs, Lesezeichen und Passwörter werden mit meinen anderen Geräten synchronisiert. Die Notizapp von Goolge wird ebenfalls auf allen Geräten synchronisiert. Zudem habe ich ein kleines Syncprogramm (Foldersync) auf meinem Note installiert und so werden alle Bilder zu googledrive automatisch synchronisiert und habe sie somit auch auf dem Macbook ohne das Handy anschließen zu müssen.

Mit dieser Konfiguration bin ich nun viel flexibler als in der Vergangenheit und nicht mehr so abhängig. Wenn Apple denkt, sie müssen wieder ein Programm einstellen und durch ein anderes (wahrscheinlich schlechteres (Aperture -> Photos) ersetzen, stört es mich nicht mehr.

Kurz gesagt, ich finde bei Apple läuft es momentan nicht mehr rund.
 
Nun, auch ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass Apple unter Featuritis leidet und dabei vor lauter Innovation die Qualität vergisst (es gibt da durchaus einige neuere Blogs, welche diese Ansicht unterstützen) bzw. es schlicht nicht möglich ist, bei dem Entwicklungstempo die Qualität aufrecht zu erhalten.

IMHO war Snow Leopard das bisher beste System, auch was UI (ich will das gute, alte Expose zurück) und Qualität der Software betrifft. Die UI gefällt mir (gerade bei Yosemite) immer weniger, und es gab einige Problemchen. Andrerseits: nichts wirklich Schlimmes, eher kleinere Ärgernisse (die in meinem Fall ausgeräumt wurden).

So. das Problem ist nur: Windows 8 ist noch um vieles Schlimmer als Mac OS und verursacht bei mir irgendwas zwischen Kopfschütteln und Übelkeit, und Linux ist auch nicht wirklich da angekommen, wo ich es gern hätte (aus verschiedenen Gründen, die nicht hierher gehören).
Somit sehe ich für mich keine Alternative zur Apfelfirma, da die Hardware (nach wie vor) genial ist und es keine Alternative beim OS gibt. Eigentlich bin ich nicht richtig unzufrieden - nur war Snow Leopard eben besser und man fragt sich, warum man diese Level nicht halten konnte.
 
Somit sehe ich für mich keine Alternative zur Apfelfirma, da die Hardware (nach wie vor) genial ist und es keine Alternative beim OS gibt.

Bei mir ist es gerade umgekehrt... Yoesemite gefällt mir super gut, am besten seit SL, IOS 8 ebenfalls... dafür bin ich mit der Hardware nicht mehr glücklich, was Apple uns noch bietet! Ändert sich im Laufe des Jahres nichts daran, bin ich weg... Windows 10 und immer besser werdende Hardware von Lenovo, HP, ASUS, Dell, etc. werden es dann sicher erleichtern.
 
Bei mir ist es gerade umgekehrt... Yoesemite gefällt mir super gut, am besten seit SL, IOS 8 ebenfalls... dafür bin ich mit der Hardware nicht mehr glücklich, was Apple uns noch bietet! Ändert sich im Laufe des Jahres nichts daran, bin ich weg... Windows 10 und immer besser werdende Hardware von Lenovo, HP, ASUS, Dell, etc. werden es dann sicher erleichtern.

Naja - die Preview von Win 10 lässt zwar hoffen, dass das Win 8 Problem bald überwunden ist. Mit Mac OS kann das immer noch lange nicht mit.
Was die Macs, bzw. die Macbooks besonders auszeichnet (es gibt einen wunderbaren Anandtech-Artikel dazu) ist die Batterielaufzeit. Da kann die Konkurrenz im Moment nicht wirklich mit. Dazu gibts Xcode, auch das für mich ein Killerargument.

Und dass Linux gerade beim Thema Akkulaufzeit/Stromsparen sehr zu wünschen übrig lässt, was leider für die diversen BSDs in noch stärkerem Masse gilt (gar nicht zu reden von der Hardware-Unterstütztung) find ich maximal schade. Eine Liebe zu Windows wird sich bei mir so schnell nicht einstellen, so wie's aussieht.

Btw: abwarten, was das Gerücht bzgl. neuem 12" Macbook Air bringt.
 
Btw: abwarten, was das Gerücht bzgl. neuem 12" Macbook Air bringt.

Wenn Apple wirklich das MBA 12 so bringen würde, wie es im Moment gezeigt wird (ich weiss, das Bild ist nicht von Apple), dann zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit von Apple! ;)

Batterielaufzeit ist für mich nicht wichtig, mir gehts um gute Desktoprechner.
 
Wenn Apple wirklich das MBA 12 so bringen würde, wie es im Moment gezeigt wird (ich weiss, das Bild ist nicht von Apple), dann zweifle ich an der Zurechnungsfähigkeit von Apple! ;)

Batterielaufzeit ist für mich nicht wichtig, mir gehts um gute Desktoprechner.
Zu 1) Das ist ein Rendering von 9to5mac, wie sich ein Künstler das vorstellt. Von Apple gibts wie üblich nix, auch keinen Kommentar, ob das überhaupt kommt.
Zu 2) Ich hab hier einen Mac Pro (2014). Da ist weder von HP, noch Lenovo, Asus oder Dell was vergleichbares in Sicht. Der iMac Retina ist ebenso ziemlich einzig - wenn ich mir den Preis des Dell Monitors zum Vergleich anseh mach ich mir wenig Sorgen um Apple...
 
Zu 1) Das ist ein Rendering von 9to5mac, wie sich ein Künstler das vorstellt. Von Apple gibts wie üblich nix, auch keinen Kommentar, ob das überhaupt kommt.
Zu 2) Ich hab hier einen Mac Pro (2014). Da ist weder von HP, noch Lenovo, Asus oder Dell was vergleichbares in Sicht. Der iMac Retina ist ebenso ziemlich einzig - wenn ich mir den Preis des Dell Monitors zum Vergleich anseh mach ich mir wenig Sorgen um Apple...

Zu 1) Hab ich ja geschrieben!

Zu 2) Was will ich mit einem Mac Pro? Ich fahr auch nicht mit einem Ferrari zum Brötchen holen... aber auch nicht mit einem Lada! Dazwischen gibts leider nix von Apple... iMac scheidet aus!
 
Dann ist das MBA doch sowieso nicht relevant für Dich? :kopfkratz:

Ja richtig... aber das ist doch der Trend von Apple, alles verkleinern, verschlanken, Anschlüsse braucht eh kein Mensch... nutzt die Cloud! ;)

Mac mini und iMac werden verschlankt, verlötet und nicht mehr aufrüstbar gemacht... warum? Wieso muss ein iMac so dünn sein? Anschlüsse und SD Card auf der Rückseite... bester Platz dafür!

OS X und IOS bin ich immer noch Fan davon, keine Frage... aber irgendwie wird alles enger und Apple'iger... alles soll nur noch in die Cloud und nur keine Selbstbestimmung mehr! Das gefällt mir im Moment nicht wirklich... noch hält mich aber OS X und IOS bei Laune! :d

P.S. MBP ist auch für mich interessant, aber nicht elementär!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
iMac scheidet aus!
Gutes Argument :rolleyes:

Was es nicht gibt, ist ein Mac Pro "light", also ein Consumerprodukt mit dedizierter Graphikkarte ohne integrierten Monitor. Also im Prinzip eine Spielemaschine. Dafür ist der Mac ohnehin suboptimal. Ansonsten wüsste ich nicht, was fehlt.

Und Macbooks, Mac Pro, iMac und Mac Mini sind ohne richtige Konkurrenz in der Windowswelt.

Bei dir scheiden also Macbooks, Mac Pro und iMac aus. Fragt sich: was scheidet nicht aus? Ich verstehe deine Anforderungen offenbar nicht
 
Gutes Argument :rolleyes:

Was es nicht gibt, ist ein Mac Pro "light", also ein Consumerprodukt mit dedizierter Graphikkarte ohne integrierten Monitor. Also im Prinzip eine Spielemaschine. Dafür ist der Mac ohnehin suboptimal. Ansonsten wüsste ich nicht, was fehlt.

Und Mac Pro, iMac und Mac Mini sind ohne richtige Konkurrenz in der Windowswelt.

Bei dir scheiden also Macbooks, Mac Pro und iMac aus. Fragt sich: was scheidet nicht aus? Ich verstehe deine Anforderungen offenbar nicht


Ha ha ha.. nein, so schlimm ist es wirklich nicht ;) MBP ist natürlich interessant, aber wäre nur zum Spass. Etwas zwischen Mac mini und Mac Pro... also ein iMac ohne Monitor... das wäre genau das richtige! :d
 

Anhänge

  • Apple mac mini 00002.jpg
    Apple mac mini 00002.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 202
Mac mini und iMac werden verschlankt, verlötet und nicht mehr aufrüstbar gemacht... warum?

Nun, ich würde mal 2 Hauptgründe vermuten:
1. Der RAM ist nicht mehr so teuer wie er einmal war. Aufrüsten beim Kauf ist also eher zumutbar als vor einigen Jahren
2. Weil man nicht das Rad mehrmals erfinden muss. Der Mac Mini ist zB nichts anderes als ein Macbook ohne Display. Und da der Kunde auf die dünnen Macbook abfahren, hat man den RAM aufgelötet, damit man so dünne Designs hinkriegt. Und da der Mac Mini das gleiche Mainboard verwendet (und man nicht ein eigenes Mainboard für den Mac Mini konstruieren wollte)... you get the picture
 
verlötet und nicht mehr aufrüstbar gemacht... warum?

ja, das finde ich auch nicht so doll, hauptsächlich allerdings weil mich meine Wunschkonfigurationen in Zukunft dann wesentlich mehr kosten...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und SwissBigTwin
Ha ha ha.. nein, so schlimm ist es wirklich nicht ;) MBP ist natürlich interessant, aber wäre nur zum Spass. Etwas zwischen Mac mini und Mac Pro... also ein iMac ohne Monitor... das wäre genau das richtige! :d


Ja, das wäre ein interessanter Rechner. Wie gesagt: eine Lücke. Es gab vor einigen Monaten auch mal das Gerücht, dass Apple an einem Mac "ohne Pro" arbeiten würde, also das Gehäuse des Mac Pro mit i5/i7 Prozessor statt den Xeons und mit nur einer Graphikkarte.
Wär sicher ein toller Rechner - und ich würde durchaus einiges Marktpotential vermuten. Ich glaub aber nicht wirklich, dass so ein Gerät kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nun, ich würde mal 2 Hauptgründe vermuten:
1. Der RAM ist nicht mehr so teuer wie er einmal war. Aufrüsten beim Kauf ist also eher zumutbar als vor einigen Jahren
2. Weil man nicht das Rad mehrmals erfinden muss. Der Mac Mini ist zB nichts anderes als ein Macbook ohne Display. Und da der Kunde auf die dünnen Macbook abfahren, hat man den RAM aufgelötet, damit man so dünne Designs hinkriegt. Und da der Mac Mini das gleiche Mainboard verwendet (und man nicht ein eigenes Mainboard für den Mac Mini konstruieren wollte)... you get the picture

Du musst Apple jetzt nicht so verteidigen, ich klage sie ja nicht an, (bissel vielleicht)... ;) ich mag ja Apple immer noch, kein Thema... aber warum Quadcore keinen Platz mehr im Mac mini haben soll, versteht keiner! Ausserdem könnte der Mac mini auch ruhig bissel grösser sein, wenns daran lägen würde! :d

http://www.macwelt.de/news/Apple-2015-Neue-Prozessoren-fuer-den-Mac-9045554.html
 
Ja, das wäre ein interessanter Rechner. Wie gesagt: eine Lücke. Es gab vor einigen Monaten auch mal das Gerücht, dass Apple an einem Mac "ohne Pro" arbeiten würde, also das Gehäuse des Mac Pro mit i5/i7 Prozessor statt den Xeons und mit nur einer Graphikkarte.
Wär sicher ein toller Rechner - und ich würde durchaus einiges Marktpotential vermuten. Ich glaub aber nicht wirklich, dass so ein Gerät kommt

Apple hat Angst, den iMac zu killen damit... daran liegts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Das war auch nicht als Verteidigung gedacht, sondern als Erklärung. Ich schätze, der Mac Mini verkauft sich einfach nicht gut genug, um ein eigenes Design zu rechtfertigen. Optimierung im Sinne der BWLer.. :suspect:
 
Gerücht, dass Apple an einem Mac "ohne Pro" arbeiten würde, also das Gehäuse des Mac Pro mit i5/i7 Prozessor statt den Xeons und mit nur einer Graphikkarte.
Wär sicher ein toller Rechner - und ich würde durchaus einiges Marktpotential vermuten. Ich glaub aber nicht wirklich, dass so ein Gerät kommt

Hört sich nach dem sagenumwobenen xMac an. Den wird wohl niemand von uns mehr erleben.
 
Zurück
Oben Unten