Haskell-Bundle für TextMate installieren über Terminal (Subversion)

F

fortysix_and2

Hallo,

ich möchte mich etwas mit Haskell beschäftigen, decke da aber schon bei der Installation eines komfortablen Editors eine neue Schwachstelle in meinem Wissen auf.
Ich habe mir TextMate geladen für den man weitere Bundles nachladen kann um die Formatierung auch farblich sichtbar zu machen.

Hier ist eine Anleitung wie man das Haskell-Bundle über Termina installieren kann. (Punkt 5.7.3 - Installing Bundles) Ich wollte das mit Hilfe von Subversion machen.
Das Verzeichnis ist erstellt, ich befinde mich in ihm. Dann kommt es zur Fehlermeldung:

Code:
xyz:/Library/Application Support/TextMate/Bundles Ben$ svn co http://macromates.com/svn/Bundles/trunk/Bundles/Haskell.tmbundle
-bash: svn: command not found

Was mach ich falsch? :confused:
 
Rufe ich "man svn" auf, kommt eine kurze Erklärung und es wird empfohlen "to run svn help to access the built-in documentation".

Der Befehl "svn help" ist allerdings unbekannt.

Ist svn nun installiert, oder nicht?
 
Ich denke, svn kommt mit Xcode. Wenn du dir nich das ganze Xcode installieren willst, nimm Fink oder MacPorts.. ;)
 
Hmm, dann verstehe ich das ganze noch weniger.
Ich habe XCode drauf, da ich es im Studium für C++ verwende.
(TextMate habe ich als Empfehlung der Uni geladen. Man sagte mir, dass es Haskell unterstützen würde.)
Ich habe Tiger mit XCode 2.4.1 und auch zusätzlich schon Subversion 1.3.1 raufgemacht.
Im Manual habe ich nun noch das gefunden:

Code:
 2. Note that you will need to add /usr/local/bin to either their your
        account's PATH, or the system level PATH if it has not already been
        altered for some other application.  To modify to the path for all
        users, modify /etc/profile (for sh, ksh, bash, etc.) or /etc/csh.login
        (for csh, tcsh, etc).
     3. To test your installation, issue the following command:
          svn cat http://svn.collab.net/repos/svn/trunk/README
        You should see the contents of the Subversion README file.

Test aus (3.) zeigt mir, dass ich wohl Schritt 2 noch durchführen muß.
Ich verstehe aber nicht, was da von mir verlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test aus (3.) zeigt mir, dass ich wohl Schritt 2 noch durchführen muß.
Ich verstehe aber nicht, was da von mir verlangt wird.

Du musst die Liste der Verzeichnisse erweitern, in denen die Kommandozeile nach installierten Programmen sucht.

Füge dazu in der Datei .bash_profile in deinem Heimatverzeichnis folgende Zeile hinzu.

Code:
PATH=$PATH:/usr/local/bin

export PATH

Achte auf den Punkt am Anfang des Namen! Sollte die Datei nicht existieren, erzeuge sie mit einem Editor deiner Wahl. Die Datei ist eine versteckte Datei, die nur im Terminal sichtbar wird, wenn du bspw. ls -al eingibst. Mit ihr kannst du die Login-Shell (Bei MacOS die Bourne Again Shell, bash) konfigurieren. Die Änderungen der Shell werden erst in einem neuen Terminal-Fenster wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten