Harte Verlinkung in interktiven PDFs umgehen - wie ?

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

ich erstelle in Indesign CC17 gerade eine interaktive Präsentation und verlinke in diesem Katalog per Hyperlink auf verschiedene Medien.
- auf Webseiten, per URL
- auf Seiten innerhalb des Dokuments
- auf Dateien (PDFs, Bilder, Videos) in einem externen Ordner

Die Web-Verlinkung per URL sowie die Verlinkung auf interne Seiten klappt prima in interaktiven PDF. Die externen Dateien sind allerdings alle hart verlinkt. Das bedeutet, sie werden nicht mehr gefunden bzw. geöffnet, sowie ich das interaktive PDF mit dem ganzen Datenpaket auf einen anderen Rechner ziehe bzw. per USB-Stick oder Wetransfer an meinen Kunden sende. Der oberste Eintrag im Dateipfad bleibt eingebettet, die Dateien in den unteren Ordnern werden nicht gefunden.

Wie lässt dich die harte Verlinkung umgehen? Mache ich etwas falsch?

Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.
 
Kannst du nicht mit relativen Dateipfaden arbeiten bzw. auf diese verweisen? Die Daten müssten dann natürlich mit übergeben werden.
 
Danke für Deinen schnelle Antwort. Aber wie sieht ein relativer Pfad aus und wie erstelle ich ihn in diesem Fall in Indesign?
 
... hmm, das hängt wohl mit der Art der Slachs zusammen. Normaler Slash und Back-Slash. Die relativen Dateipfade sind mit normalen Slashs. Richtig? Dann hätte ich ja bereits relative Pfade. Aber es klappt trotzdem nicht.
 
Muss das plattformübergreifend sein?
 
Zurück
Oben Unten