Hardwareupdate von iPhone X oder Watch 4

C

ChubbyChecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Moinsen an die Allgemeinheit!

Da bei mir bald eine Vertragsverlängerung ansteht, muss ich mich entscheiden was ich Update. Entweder das phone X oder die Watch 4. ist also eher ein abwägen welches Produkt im nächsten Jahr den größeren Sprung machen wird, denn im Grunde sind beide Geräte noch absolut zu gebrauchen.
Die bessere Kamera ist natürlich ein Argument, da ich viele Bilder mache (auch bei schlechten Lichtverhältnissen)
Das ao display und der O2 Sensor der Watch wären genauso ein interessantes Feature.

Würde mich interessieren wie hier entschieden würde..
 
Falls du sehr viel fotografierst und filmst, gerade bei Nacht, dann upgrade das iPhone X, sonst nicht, denn ist es ist ausser bei der Kamera noch weit vorn mit dabei. Falls dir die Akkulaufzeit eines 11 Pro Max oder 12 Pro Max wichtig sind kommen die noch in Frage, sind aber riesige Klopper. Lidar & MagSafe bei den 12 Pros halte ich persönlich für keinen Upgrade - Grund.

Bei der aktuellen Watch ist als großes bzw. nennswertes Feature eigentlich nur das Always On Display dazugekommen, das echt gut ist.

Wenn du mit dem X und deiner 4er Watch an sich zufrieden bist käme noch infrage, deinen Vertrag zu kündigen, eine günstige 10€ Allnet Flat zu holen und auf die nächste Generation im Herbst / Winter 2021 zu warten. Da dürfte gerade beim iPhone was kommen wie 120Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChubbyChecker
Ich kann bei meinem Vertrag jeder Jahr verlängern. Daher wäre kündigen keine Option 😉
da die phones eigentlich immer uninteressant waren hab ich vor 2 Jahren die Watch genommen und letztes Jahr ein Pad. Und nun weiß ich echt nicht was man da am besten nimmt. Hatte überlegt das Mini, als günstige Übergangslösung und ein nettes 2. Handy ( dekadent ) aber das hat ja einen eher bescheidenen Akku 🤷‍♂️
 
Ich kann bei meinem Vertrag jeder Jahr verlängern. Daher wäre kündigen keine Option 😉

Warum ist das keine Option? Wenn die Verlängerung keinen Hardware Vorteil einbringt warum dann den Vertrag teuer verlängern/bezahlen statt zu kündigen und was vorhanden ist günstiger nutzen bis sich eine bessere Gelegenheit ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich kann bei meinem Vertrag jeder Jahr verlängern. Daher wäre kündigen keine Option

Ok, dann lassen wir diese Option raus, auch wenn ich @RealRusty hier voll zustimmen muss.

Ich hatte selbst das X und es war das erste iPhone, mit dem ich sehr zufrieden war. Dann ging es leider kaputt und ich habe mit einem 11 Pro Max verlängert. Tolles Gerät, eine irre Akkulaufzeit, aber sehr unhandlich und schwer. Gerade bei längeren, klassischen Telefonaten am Ohr (machen ja manche noch...). Nach dem 11 Pro Max bin ich aufs normale 12 Pro (6,1") gewechselt. Da ist man erstmal von der Akkulaufzeit enttäuscht, wenn man vom Max kommt. Tolle Fotos, gerade noch handlich. Meine Freundin hat immer noch ihr X und im Alltag ist bis auf die Kameraufnahmen bei Nacht kein deutlicher Unterschied zum 12 Pro zu merken. Das 12 Pro ist im Vergleich zum X in allem einen Ticken schneller, hat besagtes MagSafe und Lidar und das war es dann leider auch schon wieder. Benchmarks usw. interessieren mich weniger als die Nutzung im realen Alltag - dazu meine Eindrücke. Andere Nutzer sehen das womöglich anders.

Das 12 Mini hätte ich auch genommen, wenn da nicht der zu schwache Akku wäre. Ich bin kein Poweruser, aber weniger Akku als beim 12 Pro wäre auch für mich schon grenzwertig und ich habe kein 5G in meinem Vertrag, das noch zusätzlich am Akku nagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@RealRusty
Weil der Vertrag noch ein Jahr läuft 🤫 ich würde im verbleibenden Jahr also jeden Monat die 10€ für die jährliche Option verbrennen. Also keine Option ☝️

@BSU
sehe beim X auch keine Einschränkung - abgesehen von der Akku Kapazität, die mittlerweile bei 73% liegt. Die wird natürlich weiter runter gehen. Mit der Uhr komm ich noch gut durch 1,5 - 2 Tage. Ist ein pokern, was nächstes Jahr sinnvoller ist, ob die Watch oder das phone den größeren sinnvollen Schritt machen wird.
 
Du solltest dir das durchrechnen ob sich Vertragsverlängerungen lohnen oder nicht bzw. rechtzeitig kündigen. Ich mache nur lange Verträge wenn es sich lohnt. Ansonsten werden sie gekündigt und günstige Prepaids genutzt und Rufnummern mitgenommen.

Grundsätzlich lebe ich mit Prepaid günstiger und flexibler auch bei der Anschaffung neuer Hardware ohne auf etwas zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Rechnerisch ist meiner Meinung nach die beste Option, seine Geräte nicht über einen Vertrag zu finanzieren, sondern eine 10€ Allnet - Flat zu bestellen und ein Vorjahresmodell bei einem seriösen Onlinehändler zu kaufen. Das behälst du 2 Jahre und kannst es dann immer noch gut verkaufen. Die Mobilfunkanbieter wollen natürlich verkaufen und man möchte immer das Neueste haben, kenne das, aber aus finanzieller Sicht sollte man dem nicht auf den Leim gehen.

Angenommen du kündigst deinen Vertrag, lässt die 10€ Option auf jedes Jahr ein neues Gerät sausen, lässt dir für gute 70€ bei Apple einen neuen Akku ins X einbauen und guckst Ende 2021, was du bekommst, fährst du womöglich so trotzdem besser.
 
Naja, klingt jetzt vielleicht blöd 😉 aber auf ein paar Euro kommt es mir nicht wirklich an. für mich geht der jetzige Vertrag von den Konditionen in Ordnung, da fuchse ich nicht groß rum. Seit dem 5s hab ich eigentlich immer ein neues phone genommen und bin durch den Verkauf des vorigen immer mit einem Plus raus. Erst seit dem X läuft es nun anders.

ps: nochmal zum Verständnis. Wenn ich jetzt kündigen würde, lief der vertrag trotzdem noch über 12 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich würde in jedem Fall ein iPhone 12 (Pro) nehmen, der Sprung ist bedeutend größer als der Sprung, den die Watch gemacht hat. Angefangen beim Akku über das schnellere FaceID, die deutlich bessere Kamera (Nachtmodus!) sind viele schöne Sachen für den Alltag dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz und BSU
@Peacekeeper da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Nutzer das wahrnehmen.

12 Pro und X haben wir beide hier noch im täglichen Einsatz:

- Bei der wesentlich besseren Kamera des 12/12 Pro, gerade im Nachtmodus bin ich ganz bei dir.
- Schnelleres Face ID habe ich kaum bemerkt, wenn, dann minimal und zu vernachlässigen
- Akku ist etwas besser als beim X, aber auch nicht weltbewegend
- Schöne Sachen für den Alltag? MagSafe habe ich mir unnötigerweise auch gekauft (Hülle + Ladegerät), es ist eine nette Spielerei, ebenso wie Lidar, mehr nicht.

Persönlich würde ich kein Geld für ein Upgrade von einem tadellos funktionierenden X auf ein 12 / 12 Pro ausgeben, aber das ist nur meine Meinung. Andererseits muss ich zugeben, dass ich auch nicht wirklich Lust hätte, wieder auf die Kamera des X zurückzuwechseln, das ist für mich aber auch der einzige echte, große Pluspunkt der 12er. Und das auch nur bei schlechten Lichtbedingungen, bei ausreichend Licht ist die Kamera des X nach wie vor sehr gut.

Letztendlich ist und bleibt es die Entscheidung des Nutzers. Wenn einem die Technik Spaß macht und man das Geld investieren möchte - warum nicht? Man lebt schließlich nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ChubbyChecker
😂😂👍 also bringt ihr genau die Argumente sowohl Pro wie auch Contra, die ich mir ebenfalls schon notiert hatte 🙈🤷‍♂️
Ich denke ich gehe von der watch 4 zur 6 und spekuliere mal darauf, dass sich beim phone nächstes mal mehr tut. Da werden es neben Kamera wohl auch bessere Akkus und 120Hz Displays ins Pro schaffen. Zwei Jahre noch mit der 4er Watch wird schwerer denke ich, als noch ein Jahr mit dem x. Vielleicht spendiere ich dem noch einen Akku.
 
Also wenn du eins der Geräte upgraden willst, dann würde ich definitiv das iPhone x nehmen!

Die neue Watch ist doch total uninteressant, das ist praktisch eine Apple Watch 4.2, die 5er hatte sogar den gleichen SoC wie die 4er, du machst mit der 6er also nur eine SoC Version gut und hast ein paar hauptsächlich unnötige Sensoren neu dabei. Im normalen Alltag wirst du das kaum nutzen und das AO Display ist sicher nett aber ich weis nicht ... und gibt auch einige, die es eher störend finden bzw. den Akku Mehrverbrauch lieber nicht haben und es ausschalten. Ohne Witz, ich hab grad vorhin sogar kurz gedacht es gibt nur einen Nachfolger von der 4er und hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm das es schon zwei gibt, so uninteressant sind die für mich.

Das iPhone dagegen... das X hat eh einen recht schwachen Akku und der ist jetzt auch nur noch bei gut 70%... da gewinnst du also mit dem neuen extrem viel Akkuausdauer, natürlich auch ordentlich bei den Kameras, gibt sogar eine ganz neue Kamera App. Ausserdem ist das neue 12er kleiner und leichter und hat ein ganz frisches Design. Von all dem hast du im Alltag, Tag für Tag deutlich merkbar etwas davon.
 
@maccoX
so nicht ganz richtig, in Watch 4 und 5 sind nicht die gleichen SoC 🤷‍♂️
und ich nutze die Uhr sehr oft, als Timer, zur Steuerung meiner Musik, fitness/Schlaf/Diät tracker.. also sie ist bei mir weit mehr als nur Uhr.
Mit dem X komme ich selbst mit der 73% Kapazität durch einen normalen Tag. Lediglich, wenn ich es wirklich mal extrem viel nutze, könnte es bis spät abends eng werden. Mich würde lediglich die bessere Kamera reizen, da ja ab und an schon mal Fotos am Abend vorkommen und ich nicht immer meine große Kamera dabei habe. Nur dafür finde ich den Preis schon recht happig.
 
@Peacekeeper da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Nutzer das wahrnehmen.

12 Pro und X haben wir beide hier noch im täglichen Einsatz:

- Akku ist etwas besser als beim X, aber auch nicht weltbewegend

Ehrlich?
Bei uns ist es so dass der Akku des iPhone 11 Pro gefühlt doppelt so lange hält
wie der des Iphone X. Das ist gerade sensationell.

Ist das 12 Pro soviel schlechter als das 11 Pro?
 
so nicht ganz richtig, in Watch 4 und 5 sind nicht die gleichen SoC 🤷‍♂️

Eigentlich doch, denn es gibt keinen Leistungsunterschied
zwischen Apple SoC S4 und S5 sondern nur ein zusätzliches Magnetometer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChubbyChecker
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChubbyChecker
Genau so ist es, der S5 SoC heisst zwar anders hat aber nur einen Zusatz drin, von der CPU und GPU Leistung ist er identisch, das wurde damals breit diskutiert. Du machst somit nur einen SoC Leistungssprung hast die Sensoren und das AO Display neu dabei. Halte ich alles nicht für wirklich interessant und ich mach auch extrem viel mit der AW, auch all das was du geschrieben hast.

Beim iPhone machst du halt den extrem viel größeren Sprung und dafür musst du auch nicht auf das Pro gehn, das normale 12er langt dicke! Der Akku ist alt und verschlissen, irgendwann kommt auch hier der Punkt bei dem all meine iOS Geräte schon sind und dein iPhone schmiert vorzeitig über 20% ab weil der Akku es nicht mehr packt. Ausserdem bist du ganze 3 SoC Leistungs-Generationen weiter statt nur einer, bekommst wieder viel länger Updates, wie gesagt die deutlich besseren Kameras, neues, leichteres, kleineres Gehäuse usw.

Wenn ich vor genau deiner Wahl stehen würde, würde ich keine Sekunde zögern und das iPhone 12 nehmen. Ok, ich bin halt kein Freund des 12er Displays aber das sehen andere ja anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ChubbyChecker
So, nur zur Information. Hab noch ein wenig Recherche betrieben und mich letzten Endes für‘s pro max entschieden. Hoffe die hauen noch ein paar brauchbare softwareseitige Verbesserungen zum Kamera Sensor raus. Wird dann nächstes Jahr veräußert, je nachdem was die dann neuen zu bieten haben. Die watch habe ich mal gemessen, hält bei für mich normaler Nutzung knapp 1,5 Tage, also wird das wohl noch 1-2 Jahre reichen können, bis sie unter 24h geht.
 
Zurück
Oben Unten