Hardwarekonfiguration MacBook Pro / Was ist wichtig auf Sicht von 5 Jahren?

D

Dire Straits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich stehe davor, meinen Computer zu erneuern. Bisher habe ich bei der Konfiguration bei Neukauf immer "maximal" gewählt (also maximal großer Arbeitsspeicher, maximal schneller Prozessor, maximale Festplatte), weil Apple ja seit einiger Zeit keine Nachrüstung von Arbeitsspeicher oder Festplatte mehr zuläßt. Also wollte ich bei der Hardware das kaufen, was vielleicht nicht sofort, aber doch im Laufe der gewünschten Nutzungsdauer (also min 5 Jahre) sinnvoll sein könnte.

Dies stößt nun bei den neuen MacPro Modellen an meine finanziellen Grenzen, weil ich keine Lust habe, knapp 5000 € für ein Laptop zu bezahlen. Was meint Ihr, in welche Teile der Hardware sollte man jetzt investieren, wenn man in 5 Jahren damit noch Freude haben will (also eher ein schnellerer Prozessor oder ein größerer Arbeitsspeicher bzw Festplatte oder eine Kombination von allen dreien ?).

Ich brauche das Gerät neben den Standardgeschichten (email, Internet, etc.) im wesentlichen zur Bildbearbeitung (Adobe Lightroom) und als Schachcomputer (Shredder & Stockfisch).

Was würdet Ihr mir raten, für welche Teile der Hardware sollte ich nicht die kleinste angebotene Variante wählen ?
 
Ich brauche das Gerät neben den Standardgeschichten (email, Internet, etc.) im wesentlichen zur Bildbearbeitung (Adobe Lightroom) und als Schachcomputer (Shredder & Stockfisch).
Dafür riecht auch in fünf Jahren noch die Standardkonfiguration eine MacBook Air M1. Zur Sicherheit kannst du maximal noch den RAM auf 16 GB erweitern. Fertig. Deine Angewohnheit immer das größte zu kaufen war und ist Unsinn bei deinen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und 7zeichen
Dafür riecht auch in fünf Jahren noch die Standardkonfiguration eine MacBook Air M1. Zur Sicherheit kannst du maximal noch den RAM auf 16 GB erweitern. Fertig. Deine Angewohnheit immer das größte zu kaufen war und ist Unsinn bei deinen Anwendungen.
Glaubst Du, dass die in 5 Jahren aktuelle macOS Version auf diesem Prozessor noch läuft ?
 
MBA M1 z. B. mit 16GB RAM und 512GB SSD. Alternativ das MBP M1 oder M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dire Straits
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dire Straits und Ken Guru
16GB RAm genügen, aber investiere in die INTERNE SSD denn die Geschwindigeit bekommst Du auch mit T3 oder T4 extern kaum hin, geschweige denn dass Du Dir den Thunderbolt Bus dann damit dicht machen würdest.
Also 2TB oder besser 4TB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dire Straits
Ich habe mich bei meiner Konfiguration bewusst nur auf CPU und RAM konzentriert, und hier das Maximum gewählt, weil mein MacBook Pro hoffentlich länger als 5 Jahre im Einsatz sein wird und die Mehrkosten verteilt auf die Nutzungsdauer für mich in einem akzeptablen Rahmen stehen.
Bei der internen SSD habe ich mich auf 1 TB limitiert, gerade weil ich persönlich keine riesigen Dokumente lokal vorhalten und bearbeiten muss. Und gerade eine SSD/HDD kann man ja auch wunderbar extern betreiben und bei Bedarf austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dire Straits
Ich brauche das Gerät neben den Standardgeschichten (email, Internet, etc.) im wesentlichen zur Bildbearbeitung (Adobe Lightroom) und als Schachcomputer (Shredder & Stockfisch).
Da reicht locker ein MacBook Pro in 16" mir i7 oder i9 Prozessor und 16GB Ram. Bekommst Du jetzt zu attraktiven Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Dire Straits
Ich würde kein MacBook Pro mehr mit Intel Prozessor kaufen, wenn das Gerät zukunftssicher sein soll, außer man benötigt derzeit noch Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Ken Guru und walfreiheit
Wieder diese Diskussionen: was soll daran NICHT zukunftssicher sein? Email? Internet? Die gängigen Programme werden in 10 Jahren noch laufen. Adobe? Mit Sicherheit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Du kannst nicht mal sagen ob du in drei Jahren noch das aktuelle Betriebssystem bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, DoroS und dg2rbf
Muss ich das für die genannten Anwendungen? Denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Solange das aktuelle OS läuft ist alles in Butter. Die genannten Anwendungen werden noch lange genug ihre Sicherheitsupdates bekommen. Und wenn nicht, dann wechsle ich eben zu Thunderbird und Firefox.
 
Ich denke ein aktueller M1 Mac wird vermutlich 1 oder 2 Jahre länger macOS bekommen als ein 2019/20/21er Intel.

Ich glaube kaum das Apple diesmal Intel Nutzer so schnell abschneidet wie bei dem letzten CPU Wechsel. Dafür ist der Markt zu groß geworden und es lässt sich noch lange viel Geld für alle damit verdienen.
 
Wir reden in 3 Jahren nochmals drüber...
 
16GB RAm genügen, aber investiere in die INTERNE SSD denn die Geschwindigeit bekommst Du auch mit T3 oder T4 extern kaum hin, geschweige denn dass Du Dir den Thunderbolt Bus dann damit dicht machen würdest.
Also 2TB oder besser 4TB nehmen.

Für Schach? Du wirst auch in Lightroom keinen Unterschied zwischen 1.000 oder 5.000MB/s merken.
16GB können je nach Daten aber zu langsam werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten