Hardwareinfo: Defekter Lüfter bei meinem Mac Mini

faltho

faltho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Hardwareinfo:

Habe vorgestern meinen MM zu Gravis gebracht, da der Lüfter seit Sonntag Abend im normalen Betrieb deutlich hörbar angefangen hat zu leiern.

Wie mir jetzt bestätigt wurde, ist tatsächlich der Lüfter kaputt, das Ersatzteil bei Apple angefordert und wird im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Nachdem das ohne Diskussion von statten geht, würde mich interessieren, ob dieses Problem wohl schon öfters aufgetaucht ist, eventuell auch hier im Forum? Wie hört sich der Lüfter bei Euren MMs an, falls Ihr ihn überhaupt hört?
 
Ich glaube, wenn das öfters vor käme, dann hätte man hier davon mehr gehört! Sowas kann überall passieren. Auch bei Apple. Aber da ja noch Garantie drauf ist, ist ja alles in Ordnung. ;)
 
Du glaubst also, dass das ein Einzelfall ist?! Ich kann dir das Gegenteil beweisen. Seitdem mein Lüfter genauso angefangen hat konstant zu brüllen, habe ich mich im Internet erkundigt, was man da unternehmen kann. Ich bin auf Gleichgesinnte gestossen, die dasselbe Problem mit ihrem MM Lüfter haben. Bei manchen drehte der Lüfter auf Hochturen nachdem man ein Mac OS X Update installiert hatte und manche hatten dieses Problem von Anfang an. Nun, ich habe das Problem, seitdem ich mein MAC OS X 10.3.8 auf 10.4.2 aktualisiert habe. Habe die Apple Hotline angerufen und sie haben mir ein paar Tipps gegeben - PROM reseten und weiss der Geier - alles nichts gebracht. Ich soll das Gerät nun zum Gravis Store bringen.

Resüme: Ich bin von Windows Rechnern auf Apple Rechnern umgestiegen und habe mich von der angeblichen Qualität von Apple verführen lassen, die es aber NICHT gibt. Beim googeln habe ich meine Problem oft bei anderen auch bemerkt, also gehe ich davon aus, dass Apple für die Tonne ist. Es kann doch nicht sein, dass man 700 Euro für ein Gerät bezahlt und dass das Ding nicht ordnungsgemäß funktioniert!! Für mein Geld verlange ich Qualität und keinen kaputten Rechner. Das einzige was ich vermissen würde, wenn ich wieder auf Windows umsteigen würde, ist MAC OS X. Das ist echt mal eine geniales Betriebssystem, aber alles andere ist für die Tonne! Ich werde das Gerät zum Gravis Händler bringen und werde mal schauen, was sie dazu sagen.
 
OMG. Fängt diese Lüfter-Sch*** nun auch beim mini an? Irgendwas macht Apple in dieser Hinsicht falsch.
Aber bei meinem mini ist alles normal (leises Meeresrauschen :) ) und von diesem Problem höre ich auch zum ersten mal. Hoffentich Einzelfälle. :rolleyes:
 
cellardoor schrieb:
Du glaubst also, dass das ein Einzelfall ist?! Ich kann dir das Gegenteil beweisen. Seitdem mein Lüfter genauso angefangen hat konstant zu brüllen, habe ich mich im Internet erkundigt, was man da unternehmen kann. Ich bin auf Gleichgesinnte gestossen, die dasselbe Problem mit ihrem MM Lüfter haben. Bei manchen drehte der Lüfter auf Hochturen nachdem man ein Mac OS X Update installiert hatte und manche hatten dieses Problem von Anfang an. Nun, ich habe das Problem, seitdem ich mein MAC OS X 10.3.8 auf 10.4.2 aktualisiert habe. Habe die Apple Hotline angerufen und sie haben mir ein paar Tipps gegeben - PROM reseten und weiss der Geier - alles nichts gebracht. Ich soll das Gerät nun zum Gravis Store bringen.

Resüme: Ich bin von Windows Rechnern auf Apple Rechnern umgestiegen und habe mich von der angeblichen Qualität von Apple verführen lassen, die es aber NICHT gibt. Beim googeln habe ich meine Problem oft bei anderen auch bemerkt, also gehe ich davon aus, dass Apple für die Tonne ist. Es kann doch nicht sein, dass man 700 Euro für ein Gerät bezahlt und dass das Ding nicht ordnungsgemäß funktioniert!! Für mein Geld verlange ich Qualität und keinen kaputten Rechner. Das einzige was ich vermissen würde, wenn ich wieder auf Windows umsteigen würde, ist MAC OS X. Das ist echt mal eine geniales Betriebssystem, aber alles andere ist für die Tonne! Ich werde das Gerät zum Gravis Händler bringen und werde mal schauen, was sie dazu sagen.


Zügel deine Ausdrucksweise bitte ein wenig.
Niemand bei klarem Verstand sollte glauben, dass Apple so viel bessere Qualität produziert als andere Hersteller. IBM hatte eine Zeit lang enorme Schwierigkeiten mit seinen Thinkpad-Modellen (hochdrehende Lüfter). Und ich kenne keinen Computer-Hersteller der mehr für Qualität steht. Schau dir die Schwierigkeiten bei der aktuellen E-Klasse von Mercedes an.
Überall wo Techik drin ist können Fehler und Defekte entstehen. Es sollten nur Einzelfälle bleiben und nicht zu Serienfehlern ausweiten, wie es bei Apple auch schon mehrere gab.

Jeder der einen Defekt hat ist sauer - das ist verständlich. Aber immer dran denken: Denken und erst dann schreiben.

PS: womit ich dir Recht gebe; die Qualität der Apple-Produkten ist schlechter als ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cellardoor schrieb:
...aber alles andere ist für die Tonne!

Alles andere wirst Du von Apple wohl noch nicht gesehen haben, oder? Ich verstehe schon den Unmut, aber man muss auch realistich bleiben. Auch wenn es im Internet viele Threads gibt, wo über Probleme berichtet wird, ist der Großteil der Benutzer sicher zufrieden (so wie ich). Denn wenn man zufrieden ist, macht man doch eher seltener (ich sage nicht nie!) einen Thread auf der heißt "Ich bin voll zufrieden mit meinem Apple Rechner". Das liegt in der Natur der Sache.

Zudem müsste man mal schauen, wie viele PC Benutzer unzufrieden sind und Probleme haben. Ich hatte sehr oft Probleme im Gegensatz zu jetzt, seit ich meinen Mini habe.
 
Zügel deine Ausdrucksweise bitte ein wenig.
Tut mir leid, wenn es provozierend klingt, aber ich spreche nur das aus, was viele in meiner Situation denken.

Niemand bei klarem Verstand sollte glauben, dass Apple so viel bessere Qualität produziert als andere Hersteller.
Warum sollte man für einen IBOOK 2000 Euro bezahlen - etwa für für das schicke Design?? Man kann bei dem Betrag von Qualität reden.

Alles andere wirst Du von Apple wohl noch nicht gesehen haben, oder?

Ich habe viel von Apple gesehen, wenn du es genauer wissen willst. Ich habe von dieser Firma einen IPOD, dessen Batterie nicht ausgewechselt werden kann, weil der Akku intern eingebaut ist. D.h., ist der Akku vierhundert mal aufgeladen, kann man das Gerät wegwerfen, da der Apple Service für einen neuen Umbau des Akkus gerade mal 100 Euro verlangt. So viel zu Apple Produkten.

Auch wenn es im Internet viele Threads gibt, wo über Probleme berichtet wird, ist der Großteil der Benutzer sicher zufrieden (so wie ich)

GROßTEIL ist das Stichwort. Die anderen Besitzer, die mit diesen Geräten Probleme haben, hast du vergessen. Sie sind alles andere als zufrieden. Wenn es dich mal treffen sollte, dann würde ich gerne miterleben, wie zufrieden du mit Apple bist.
 
Nochmal zur Ergänzung: Apple hat kein Privileg kaputte Produkte zu bauen und den Leuten auch noch einzutrichtern, dass das passieren kann
Schau dir die Schwierigkeiten bei der aktuellen E-Klasse von Mercedes an.
Wenn ihr euch von diesen Fakten nicht berühren lässt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ihr werdet Fehler immer als Selbstverständlichkeit der Produktion akzeptieren und wie die Lemminge weiter konsumieren...
 
cellardoor schrieb:
Ich habe viel von Apple gesehen, wenn du es genauer wissen willst. Ich habe von dieser Firma einen IPOD, dessen Batterie nicht ausgewechselt werden kann, weil der Akku intern eingebaut ist. D.h., ist der Akku vierhundert mal aufgeladen, kann man das Gerät wegwerfen, da der Apple Service für einen neuen Umbau des Akkus gerade mal 100 Euro verlangt. So viel zu Apple Produkten.


Welchen iPod hast du denn genau?
 
Shuffle mit 512 MB. Aber auch IPOD MINI und andere sind von der niedrigen Akkulebensdauert betroffen. Nur kann man bei diesen Geräten dass Akku austauschen, was aber wieder immense Kosten mit sich zieht.
 
Hier einige Probleme anderer MM Besitzer:

"I logged in MacNN to see if anyone has had this problem! Glad I'm not the only one.
Like you mentioned - it was v/quiet out of the box, now it's on all the time. It's really noticable on startup! I'm gutted as everyone knows it takes a good day setting a mac up with software and work. I can't believe I'm thinking about starting again."

oder

"EDIT: It seems that the fan now is constantly spinning at all. It doesn't go up or down. When I exported some HDTV material to MPEG 2, which was when the fan went up quickly, it's now still spinning at the low rate. Even playing RTCW didn't bring it up.

Maybe Apple has intended this, I dunno. I don't like it. I was mor comfortable when the mini was silent when browsing, email etc. and more "loud" when playing games, rendering etc."


Hier ist der Link zum Thread:
http://forums.macnn.com/archive/index.php/t-245244.html

Dies ist nur ein Link unter vielen im Internet, das vom selben Problem beim Mac Mini handelt.
 
cellardoor schrieb:
[...] dass Apple für die Tonne ist. Es kann doch nicht sein, dass man 700 Euro für ein Gerät bezahlt und dass das Ding nicht ordnungsgemäß funktioniert!! [...]

wie lange funktionierte dein mini ordnungsgemäß? wie lange funktionierte dein pc ordnungsgemäß? wie gravierend waren die unterschiede, wenn etwas nich lief? wo hast du produktiver gearbeitet? is nich bös gemeint(!): weißt du wie man ordnungsgemäß mit computern (pc&mac) umgeht?

ich bin schüler, war ca. 12 jahre fest von der windowswelt überzeugt, habe meine ersten erfahrungen gemacht und bin dann "zwangsweise" zu apple geswitched, weil meine dose einen kurzschluss hatte und bye-bye gesagt hat... ich bereue es nicht! es ist einfach genial!!

und mein mini lüfter? hmm *horch* sry, hör nix :cool:
 
wie lange funktionierte dein mini ordnungsgemäß? wie lange funktionierte dein pc ordnungsgemäß? wie gravierend waren die unterschiede, wenn etwas nich lief?

Mein Mac Mini funktionierte gerade eine Woche ordnungsgemäß. Am Anfang habe ich auch nichts gehört vom Lüfter, aber dann fing der Lärm an und dieser hält beim Betrieb kontinuierlich an. Mein Windows Rechner (409 Euro) hielt 5 Jahre ohne Probleme durch. Habe den verkauft und er arbeitet immer noch - wie von der Werkstatt geliefert - problemlos weiter. So viel zum Vergleich.

is nich bös gemeint(!): weißt du wie man ordnungsgemäß mit computern (pc&mac) umgeht?

Ich studiere zufällig Medieninformatik und kann Behaupten, dass ich von dieser Materie Ahnung habe.

wo hast du produktiver gearbeitet?

Mit MAC OS X natürlich! Das steht ausser Frage. Wenn du weiter oben gelesen hättest, dann würde dir sicher auffallen, dass ich nicht das Betriebssystem kritisiere sondern den Mac Mini. Ausserdem: Ein gutes Betriebssystem mit einen Rechner, der auf dem Schreibtisch plaziert ist und unangenehmen Lärm macht, ist nicht gerade produktiv, oder?!

und mein mini lüfter? hmm *horch* sry, hör nix

Spätestens, wenn du deinen Arbeitsspeicher erweitern willst, wirst du verstehen wovon ich rede. Beim Recherchieren im Internet bin ich auf dieses Problem mit den Mac Mini aufmerksam gemacht worden; erweiterst du deinen Speicher, so spielt der Lüfter "verrückt", d.h. er gehorcht sich nur noch selbst => Das Betriebssystem bzw. Lüfterregelung hat dann keinen Einfluss mehr auf diesen. Viel Vergnügen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
cellardoor schrieb:
Nochmal zur Ergänzung: Apple hat kein Privileg kaputte Produkte zu bauen und den Leuten auch noch einzutrichtern, dass das passieren kann Wenn ihr euch von diesen Fakten nicht berühren lässt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ihr werdet Fehler immer als Selbstverständlichkeit der Produktion akzeptieren und wie die Lemminge weiter konsumieren...


Nein ich seh das ähnlich wie Du. Ich gebe mich auch ungern mit mieser Qualität zufrieden.Ich hatte bis jetzt ein iBook G3 800, ein PB 1,33 und jetzt das 15" PB. Aufgrund mieser Qualität musste ich schon ein iBook und ein PB (innerhalb der 14 Tage) zurücksenden.
Meist war die Verarbeitung der Geräte für mich nicht akzeptabel.
Ein PB 12" 1,33 hatte bereits nach dem Auspacken und instalieren bei M&M-Trading ein kaputtes CD-Laufwerk.
Also von 6 Notebooks waren 3 Ausfälle! Ich hab 3 Anläufe gebraucht ein funktionierendes 12" PB 1,33 zu bekommen.
Ich find das ebenso wenig akzeptabel wie du. Allerdings ist fraglich ob meine Erfahrungen repäsentativ für alle Apple-Produkte sind - eher nicht. Übrigens war ich mit den restlichen Geräten sehr zufrieden. Aber die Qualität von Apple werde ich sicher nicht überbewerten.
Aber es deine Sache dir zu überlegen, ob du damit leben kannst/willst.
 
cellardoor schrieb:
Mein Mac Mini funktionierte gerade eine Woche ordnungsgemäß. Am Anfang habe ich auch nichts gehört vom Lüfter, aber dann fing der Lärm an und dieser hält beim Betrieb kontinuierlich an. Mein Windows Rechner (409 Euro) hielt 5 Jahre ohne Probleme durch. Habe den verkauft und er arbeitet immer noch - wie von der Werkstatt geliefert - problemlos weiter. So viel zum Vergleich.



Ich studiere zufällig Medieninformatik und kann Behaupten, dass ich von dieser Materie Ahnung habe.



Mit MAC OS X natürlich! Das steht ausser Frage. Wenn du weiter oben gelesen hättest, dann würde dir sicher auffallen, dass ich nicht das Betriebssystem kritisiere sondern den Mac Mini. Ausserdem: Ein gutes Betriebssystem mit einen Rechner, der auf dem Schreibtisch plaziert ist und unangenehmen Lärm macht, ist nicht gerade produktiv, oder?!



Spätestens, wenn du deinen Arbeitsspeicher erweitern willst, wirst du verstehen wovon ich rede. Beim Recherchieren im Internet bin ich auf dieses Problem mit den Mac Mini aufmerksam gemacht worden; erweiterst du deinen Speicher, so spielt der Lüfter "verrückt", d.h. er gehorcht sich nur noch selbst => Das Betriebssystem bzw. Lüfterregelung hat dann keinen Einfluss mehr auf diesen. Viel Vergnügen noch!

zunächst: Boa was bist du aGGro :D ich kann doch auch nix dafür, dass dein mini ein montagsgerät ist. ich kann verstehn, dass du dich ärgerst aber hat es ein armer macuser verdient, dass du so giftig reagierst? hey, ich wollt dich nich angreifen! :)

dass du mit OS X super zufrieden warst habe ich gelesen - geh bitte nich einfach davon aus, dass hier nicht das komplette thema gelesen wird. war dein windows pc leise? (leiser als der durchschnittsmini)

vergnügen mit dem mini werde ich haben! :p
 
Hey cellardoor wenn du deinen mac nicht mehr willst ich habe hier noch aktuelle PC´s rumstehen und würde gerne tauschen PN genügt
 
war dein windows pc leise? (leiser als der durchschnittsmini)

Nein, das nicht, aber ich weiß wie leise mein Mini zu Anfang war.

Ich werde den Mac Mini zum Gravis Händler bringen und weiter schauen. Sollte der Lüfter wieder zicken, dann werde ich das Ding verkaufen und mir für eine lange Zeit keine Apple Hardware zulegen.
 
cellardoor schrieb:
Shuffle mit 512 MB. Aber auch IPOD MINI und andere sind von der niedrigen Akkulebensdauert betroffen. Nur kann man bei diesen Geräten dass Akku austauschen, was aber wieder immense Kosten mit sich zieht.

Der shuffle lässt sich locker 400 mal aufladen. Das reicht selbst bei intensiver Nutzung für 2 Jahre. Für 99 EUR vollkommen okay. Wem dass nicht passt soll versuchen, mit anderen Flash-MP3 Playern glücklich zu werden.

Mein Tipp: Verkauf den shuffle bei eBay und hol dir einen anderen mp3 Player. Dazu noch nen Satz Batterien und ein Ladegerät und schon scheint die Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für den shuffle nicht so nen adapter mit dem man normale batterien benutzen kann? meine davon gelesen zu haben ..
 
Ich hab einen der ersten minis (Anfang Februar bekommen), und der läuft einwandfrei. Der Lüfter ist kaum zu hören, und leiser als beim powerbook.
 
Zurück
Oben Unten