Hardwarefehler macbook pro late 2011

H

humanstep

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo community,
mein machbook pro friert beim Hochfahren ein und hat einen gestreiften Bildschirm (grau mit zarten rosa Horizontalstreiefen. Ein ausführlicher Hardwaretest ergab den Fehler:
4MEM/66/40000000:0x851f4a18 Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, was das bedeutet. Wäre ziemlich froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte.
Herzlichen Dank vorab
 
Sieht nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher aus. Wurde daran vor kurzem was getauscht?
Falls du welchen zum testen da hast probiere den mal aus, aber versuch es mit nur einem Riegel falls 2 drin sind.

Viele Gruesse,
acid3
 
naja, ein RAM fehler hat nicht die symptome, die du beschreibst.
die 2011er sind von einem seriendefekt der grafikkarte betroffen, gab auch ein austauschprogramm von apple, das aber am 31.12.2016 auslief …
das sind eher die symptome, die du da beschreibst …
 
Den RAM Fehler gibt es uU auch, wenn man den RAM selbst aufgerüstet hat. Daran liegt es also nicht unbedingt.

Das was du beschreibst, ist eher ein defektes logicboard.
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich habe tatsächlich unlängst neue Ram Speicher eingebaut um den Rechner auf Yosemite upgraden zu koennen. Dann lief der Rechner aber eine ganze Weil ohne Probleme. Einen Austausch der Speicher habe ich auch schon erprobt, hat aber am Probelm nichts geändert. Von den Grafikkartenproblemen weiß ich auch. Defektes logicboard wäre the worst case, wenn ich das richtig sehe. Ansich würde ich den Rechner reparieren lassen, würde aber davor gerne einige Dinge von der Festplatte räumen. Mir steht ein noch älteres Macbook pro 2007 zur Verfügung auf dem snowleopard läuft und dachte vielleicht kann ich den kaputten Rechner über firewire als Externefestplatte ansteuern. Meint ihr das ginge?
 
würdest du? wenn du zu einem apple service gehst verlangen die über 600€ für den logic board tausch.
günstiger wäre GPU neu verlöten lassen…
 
... gibt'dazu vielleicht eine Empfehlung, wer soetwas machen würde?

PS: Meinst du, das mit der "Festplattenbereinugung" ginge wie beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also smartmod habe ich bewusst nicht angeführt, da es schon einige negative Meldungen gab bzl dieser Firma.
 
Echt? Hier im Forum?
Habe ich so noch nicht mitbekommen, wäre aber ja interessant zu wissen, welche negativen Erfahrungen es gab. Prinzipiell klingt 1 Jahr Garantie ja auch recht interessant.
 
Frage ihn mal
oneOeight wie zufrieden er mit Smartmod ist.
 
4MEM/66/40000000:0x851f4a18
Hi
diese Fehlermeldung deutet eindeutig auf RAM hin
und der Grafikkartenfehler tritt nur bei Modellen auf, die eine zusätzliche GK haben

MBP late 2011 geht zwar in die Richtung, aber gibt ja verschiedene ..... 13", 15", 17" ....
nur mit Intel HD Graphics 3000 oder auch mit
AMD Radeon HD 6750M or 6770M and Intel HD Graphics 3000
.... und Probleme macht die AMD

also immer alles gleich bei diesem Fehler auf die GC zu schieben ist auch nicht ok

ich würde erst mal den RAM nachsehen und nur den originalen verwenden

Gruß yew
 
Der Rechner läuft wieder und es war tatsächlich die Grafikkarte. Habe sie von einem Appelfachmann reparieren lassen und dazu noch den Hinweis auf die "Mac Fan Control" software erhalten, mit deren Hilfe man CPU und GPU Dioden einstellen kann (einzugebende Werte wurden mir auch genannt), was die Kühlleistung verbessern soll. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es auch auf Dauer wieder läuft ;-) Ich sag nochmals Danke an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@humanstep : Dann lass uns mal nicht dumm sterben und gib mal ein paar Infos raus. :)
Wer war der Applefachmann und was genau stellst du bei Mac Fan Control ein?

Wie du ja gehört hast, ist der Fehler nicht nur bei dir, sondern ein Serienfehler und wenn es bei mir wieder soweit ist, würde ich gerne eine mögliche Reparatur/Präventivmaßnahme kennen. ;)
Dass der Fehler wieder auftritt scheint ja fast klar zu sein.
 
präventivmaßnahmen gibt es da nicht wirklich, es soll ja an dem verwendeten bleifreien lot liegen.
das wird einfach spröde mit der zeit und leitet dann nicht mehr.

und bzgl. smartmod, die werben ja mit zügig, aber bei mir hat es 3 monate gedauert und die haben es nicht hinbekommen.
in anderen fällen hier im forum ähnliche wartezeiten unterschiedliche erfolge.
vorher konnte der mini noch starten und man konnte den ohne die grafik kext halbwegs nutzen, jetzt kommt nur noch gong und nichts mehr.
 
@oneOeight Klingt ja nicht so toll. :(

Präventiv meinte ich eher irgendwelche Lüftersettings, wobei man die Hitze für das Lot ggf. etwas reduzieren kann, wobei man hier ja nicht wirklich Löttemperaturen erreicht.
Bin trotzdem gespannt, was @humanstep so erzählt. :)
 
Alles, was ich erzählen kann, ist, dass der Verein "CDX Datentechnik" heißt und in Nürnberg ein Büro hat. Auf der Rechnung wird eine "Macbook Mainboard Reperatur Level 1 - Reflow" berechnet (kostete 165.-) und den Worten nach wurde wohl eine "Wiederverlötung" gemacht.
Nun genaueres zu Mac Fan Control: zu finden über Google www.crystalidea.com/macs-fan-control. Einfach runterladen in Programmordner schieben und öffnen. Dann erscheint ein Fenster mit "left side" und "right side". In der Spalte "Steuerung" jeweils auf "Eigene Werte" klicken und dann die Werte wie folgt ändern:
Left side - senorbasierter Wert - CPU Diode - min.45°C / max. 65°C
Right side - sensorbasierter Wert - GPU PECI - min. 40°C / max. 60°C
Dann im Fenster unten rechts auf "Einstellungen" klicken und einen Haken setzen bei "Autostart minimiert mit Systemstart" im Tab "Allgemein" sowie "Log aktivieren" im Tab "Diagnose".
So wurde ich von CDX "eingewiesen. Hoffe, das beantwortet die Frage.
Was dadurch genau geschieht, weiß ich nicht. Scheint aber nicht so unwichtig zu sein, denn CDX hat an die entsprechende Aktivierung der Software die Gewährleistung gebunden. (Gewährleistung allerdings nur für 3 Monate)
 
Okay, naja die software macht nichts anderes, als deine Lüfter schon bei niedrigerer Temperatur auf höheren Drehzahlen laufen zu lassen, wodurch das System insgesamt kühler bleibt. :)
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

Die Frage wäre jetzt nur, ob es ein Reflow ist oder wirklich ein neu verlöten inkl. besserem Lot. :)
 
Zurück
Oben Unten