Hardware von Apple oder Mediamarkt

I

itlev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus @all,

ich arbeite momentan zufrieden mit meinem Macbook Air von 2015. Ich möchte mir im kommenden Jahr eines der letzten Macbooks mit Intel CPU kaufen und frage mich ob es einen Unterschied macht, wo ich die Hardware kaufe.

Mediamarkt sendet grundsätzlich alles zur Reparatur ein, dann würden für mich aus Nürnberg noch Cyberport oder Gravis bleiben.

Bisher hatte ich von der Hardware aus keinen Probleme, die Äpfel scheinen jeden Cent wert zu sein (beruflich „muss“ ich als Senior IT Lifecycle Manager mich mit Windows herumärgern, aber wenn was funktionieren soll braucht man Apple).

LG
Lev
 
Wo du kaufst ist am Ende relativ egal, du kannst damit immer zu jedem autorisierten Apple Service Provider wenn es sein muss. Media Markt/Saturn ist mittlerweile auch authorisierter Service Provider.

Der Preis ist meist der einzig wirkliche Unterschied und sofern du keine Beratung brauchst, kannst da kaufen wo der Preis am besten ist. In Nürnberg gäbe es auch noch den Compustore, war nicht oft dort aber hab die gut in Erinnerung.

Ich kaufe persönlich immer direkt bei Apple und hab dann meine zwei Jahre Gewährleistung auch direkt dort, dass kann schon mal hilfreich sein wenn doch was ist. Amazon ist ja inzwischen auch autorisierter Apple Händler und hat bekanntermaßen eine sehr kulante Politik und gute Preise.
 
Ich bin da unkompliziert:

i7 + 16GB RAM + 1TB SSD und Fusion für eine Windows 10 VM

Compustore sche ich mir mal an, ansonsten auch mal Gravis, vielen Dank!
 
Hast Du mal mit einer Reklamation bei MM/Saturn am Service.Tresen gestanden? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du die Frage nicht stellen
Im Prinzip ist es egal, da Deine Gewährleistungs und Garantieansprüche gesetzlich geregelt sind.
Gewährleistungsansprüche beim Händler und Garantie bei Hersteller Apple bzw. dann via AASP.
Wenn Du bei Apple kaufst sind Gewährleistung und Garantie in einer Hand.

Zudem würde ich aber immer Online kaufen, da Du dann ein 2 Wöchiges Rückgaberecht hast. Sollte das Gerät out-of-Box nicht i.O. sein, kannst Du es ohne Wenn und Aber zurücksenden, weiil sonst wenn es schlecht läuft Du die Schleife über Gewährleistung und Reparatur machen must. Und da wäre meine erste Wahl Apple direkt.

Meine Empfehlung, kauf bei Apple oder Du kaufst vor Ort bei einem lokalen unabhängingen Apple Händler und unterstüzt diesen.

MM, Saturn und Gravis würde ich aus persönlich schlecter Erfahrung aussen vor lassen.
 
Ich habe bei MediaMarkt am Tresen eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht. Gut finde ich ebenfalls, dass man bei MediaMarkt ebenfalls ein 14 tägiges Rückgaberecht hat (auf freiwilliger Basis). Früher habe ich wegen dem Rückgaberecht meist auch online bestellt. Aber beim online bestellen hat man das Problem, bei einem defekt oder Umtausch ein Paket verschicken zu müssen. Das ist mir Beispielsweise aufgefallen, als ich mal bei Amazon einen Großbildfernseher bestellt habe, der bei Lieferung direkt defekt war. Mussten das Ding dann zu zweit zur nächsten Paketannahmestelle schleppen, wobei die erste Filiale (CopyShop) das Paket aufgrund der Größe nicht mal annehmen wollte.
 
Ich habe bei MediaMarkt am Tresen eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht. Gut finde ich ebenfalls, dass man bei MediaMarkt ebenfalls ein 14 tägiges Rückgaberecht hat (auf freiwilliger Basis). Früher habe ich wegen dem Rückgaberecht meist auch online bestellt. Aber beim online bestellen hat man das Problem, bei einem defekt oder Umtausch ein Paket verschicken zu müssen. Das ist mir Beispielsweise aufgefallen, als ich mal bei Amazon einen Großbildfernseher bestellt habe, der bei Lieferung direkt defekt war. Mussten das Ding dann zu zweit zur nächsten Paketannahmestelle schleppen, wobei die erste Filiale (CopyShop) das Paket aufgrund der Größe nicht mal annehmen wollte.
Und in den MM würde sich der Fernseher alleine bewegen?
 
Das nicht, aber so ein Versand ist dann doch wieder eine ganz andere Hausnummer. Beim MediaMarkt hast Du einen Ansprechpartner mit dem Du Reden kannst. Bei Amazon landest Du in einem Call-Center. Vor allem hast Du bei MediaMarkt sofort ein Ergebnis, beim Versand musst Du erst mal ne Woche warten.
 
Vor allem hast Du bei MediaMarkt sofort ein Ergebnis,
Das kommt aber sehr stark auf den Mitarbeiter und den Sachverhalt an. Da gibt es ganz andere Erfahrungen mit Media/Saturn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das nicht, aber so ein Versand ist dann doch wieder eine ganz andere Hausnummer. Beim MediaMarkt hast Du einen Ansprechpartner mit dem Du Reden kannst. Bei Amazon landest Du in einem Call-Center. Vor allem hast Du bei MediaMarkt sofort ein Ergebnis, beim Versand musst Du erst mal ne Woche warten.
Wie schon gesagt, die Erfahrung sind sehr unterschiedlich - hier meine:
MM/Saturn/...: Zum Store fahren, Parken und bezahlen (in Städten), Gerät zum Service-Counter schleppen, Schlange stehen, wenn man Pech hat einen unfreundlichen und inkompeten MA, Gerät wird an Hersteller eingeschickt mit Warnung, dass die Untersuchung im Zweifel XY kostet wenn es kein Fehler gefunden werden kann/Kosten KVA..., keine verbindliche Auskunft wie lange das ganze beim Hersteller benötigt. Gerät muss dan wieder abgeholt werden mit Schlange stehen, Parkplatzkosten, etc..

AMZN: Man bringt das Gerät zur Post, Gerät geht an AMZN, Erhalt wird nach 1-2 Tagen bestätigt und Versandmtteilung für Ersatzgerät geht raus und wird an die Haustür geliefert.

Nicht falsch verstehen - ich bin sehr für die Unterstützung des lokalen Einzelhandels, aber dann auch wirklich einen kleinen Händler (welche inzwischen leider schwer zu finden sind) und kein Saturn/MM/...
 
AMZN: Man bringt das Gerät zur Post, Gerät geht an AMZN, Erhalt wird nach 1-2 Tagen bestätigt und Versandmtteilung für Ersatzgerät geht raus und wird an die Haustür geliefert.
Kann ich bestätigen. Amazon ist nach meinen Erfahrungen das kulanteste und kundenfreundlichste Unternehmen, das ich kenne. Ist ja auch kein Wunder: "Kundenbegeisterung" ist ja quasi oberstes Unternehmensziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten