Hardware Test startet nicht

Technowigald

Technowigald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hi,

beim Versuch den Apple Hardware Test zu starten, bricht der Ladevorgang mit folgender Meldung ab :

Invalid memory access at SRR0: 000000000.010a7650 SSR1: 10000000.00003030

Welcome to Open firmware, the system time and date....

To continue booting, type "mac-boot" and press return

(Wenn ich "mac-boot" eingebe, sehe ich nur den blinkenden Finder-Ordner),
erst nach Power-down bootet er wieder.

Idee ?
 
ist das auch die passende cd zu deinem rechner?
 
Yep. Ist die G5-CD. Seltsam ist das beim Starten/alt zwei Festplatten angezeigt werden, die eigentlich nicht vorhanden sind. (Hab' testweise den Raid-Verbund aufgelöst und von externer HD gestartet)
 
ich würde jetzt mal auf einen heftigen ram-defekt oder ähnliches tippen...
nimm doch mal teile vom ram raus und guck, ob die cd dann geht...
oder tausch die rams in den slots mal durch...
 
Hab' jetzt mal im Safemode memtest 3xdurchlaufen lassen, alles ok ? Kann's auch daran liegen, daß die DVD defekt ist ?
 
Das hätte ich jetzt auch vermutet. Auf der CD ist ein Firmware-Script, evtl. kann das durch einen Kratzer o.ä. nicht abgespielt werden.
 
Und wie komme ich jetzt an eine Hardwaretest CD/DVD ?
 
Technowigald schrieb:
Und wie komme ich jetzt an eine Hardwaretest CD/DVD ?

Bei Apple anrufen und sagen das diene Original CD/DCD nicht mehr läuft. Dann müsstest du eine neue zugeschickt bekommen.

Gruß DT
 
Technowigald schrieb:
Hab' jetzt mal im Safemode memtest 3xdurchlaufen lassen, alles ok ? Kann's auch daran liegen, daß die DVD defekt ist ?

ich wurde es eventuell noch mal im single user mode laufen lassen, da ist noch weniger speicher benutzt...
 
Single User - Memtest alles in Ordnung. Hab' vor 3 Wochen 2x512MB von Kingston eingebaut. Ist vom PC-Händler an der Ecke. Im laufenden Betrieb keinerlei Probleme.

Hab' hier im Forum folgendes gefunden. Klick:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58310

Kann es daran liegen, daß AHT den Betrieb mit normalen PC-Ram verweigert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte das Problem mit dem AHT auch mal beim G4 MDD, da waren es PC3200 Speicherriegel, die er nicht mochte, auch wenn die im Alltag keine Probleme gemacht haben habe ich sie sicherheitshalber ausgetauscht, nun laufen sie klaglos im G5 ;-) also muß nicht am Ram liegen, ist aber natürlich ein kleines Restrisiko dabei, die doch drin zu lassen. Die CD/DVD ist es meistens nicht.
 
Technowigald schrieb:
Single User - Memtest alles in Ordnung. Hab' vor 3 Wochen 2x512MB von Kingston eingebaut. Ist vom PC-Händler an der Ecke. Im laufenden Betrieb keinerlei Probleme.

Hab' hier im Forum folgendes gefunden. Klick:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58310

Kann es daran liegen, daß AHT den Betrieb mit normalen PC-Ram verweigert ?

Nimm doch mal die Kingston Module raus und versuch den Test nochmals.
Alternativ kannst du auch mal die Module von Apple ausbauen und nur die Kingston Module einsetzen.

Apple hat keine eigenen Ram Module, Apple kauft diese genauso ein, wie jeder andere Computer Hersteller oder Discounter.
Es werden auch keine speziellen Ram Module für Macs produziert, es gibt nur welche die besser in Macs funktionieren als andere, die werden dann von Apple verbaut und zu stark überhöhten Preisen verkauft.

Hersteller wie z.B. Kingston oder Händler wie dsp-memory verkaufen zwar speziell für Macs geeignete Module, aber es sind keine extra Module nur für Macs.

Was passieren kann, bereits von Apple verbaute Module vertragen sich nicht mit den dazu gekauften und selbst eingebauten, oder entsprechen nicht den Spezifikationen, die für die Boards notwendig sind, das kommt nicht nur bei Macs vor ;)
 
MacStefan007 schrieb:
nun laufen sie klaglos im G5 ;-) also muß nicht am Ram liegen, ist aber natürlich ein kleines Restrisiko dabei, die doch drin zu lassen.

Soll heissen ? Restrisiko ? Da sollte/dürfte doch eigentlich nichts passieren...
 
Zurück
Oben Unten