Hardware-Restekochen: Externes USB 3.1-FusionDrive

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Sers.

Hatte hier noch Hardware rumliegen:

Icy Box IB-RD2253-U31 Externes RAID-System USB 3.1 für 2x 2,5
WD Red 1TB, 2.5, SATA 6Gb/s
Intenso Top III SSD 128GB

Das Gehäuse war mal als portables Video-Raid-0 im Einsatz, die Festplatten drinnen wurden aber zu heiß, die WD-Red diente als Zuspieler für den alten RasPi und auf der billigen Intenso-SSD war mal temporär Windows drauf.

Wenn man Nudeln, Knoblauch und Öl hat, macht man sich Spaghetti aglio e olio, also hab ich ein FusionDrive kreiert. Das nun erstellte externe 1,12TB-Fusiondrive ist fertig, dank der niedrigen Leistungsaufnahme der beiden Datenträger braucht es keine externe Stromversorgung, bleibt kühl und ist respektabel schnell mit um 400 MB/s Lesen und Schreiben an meinem MacBook Air. Noch. Daher meine Fragen:

Ich würde es nicht als Systemlaufwerk verwenden, wofür FusionDrive eigentlich gedacht ist, sondern als schnellen, portablen USB3-Speicher für Videoediting etc. Macht das Sinn? Oder wird das Laufwerk irgendwann auf Festplattengeschwindigkeits-Niveau gebremst? Gibt es da Langzeit-Erfahrungen? Habe nix diesbezüglich im Forum gefunden.
 
Zurück
Oben Unten