Hardware Probleme bei MacBooks ? Apple Care notwendig ?

S

Sonic703

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ;

Irgendwann dieses Jahr kaufe ich mir endlich mein erstes MacBook :) !

Welches und wann wird sich zeigen. Derzeit tendiere ich zum MBP 13 aber mal sehen. Die Touchbar brauche ich nicht. Daher wird es eventuell auch das 2017er MB 12" sollte es bald erscheinen ...


Eine grundsätzliche Frage die mich quält ist die Qualität. iPhone läuft ewig und bei mir seit jeher ohne Stress , Watch und iPads ebenso.
Nun lese ich aber seit letztem Jahr immer öfter dass die Tastatur und das Display bei MacBooks Probleme machen können. Die Verklebung löst sich so dass das Display klackert und wackelt , die Folie zwischen Glas und Display wird trüb ,,, die Butterfly Keys spacken herum. Anscheinend auch beim neuen MacBook Pro noch der Fall.

Bei dem Preis der Geräte und Apples Ruf dürfte das eigentlich nie der Fall sein , und wenn dann sollte Apple auch ohne Murx alles austauschen. Beides ist aber leider nicht der Fall. So wie ich das sehe treten Fehler gehäuft auf und die einzige Chance ist Apple Care zu haben. Nach 6 Monaten ist dank Beweislastumkehr nichts mehr ( in der Realität ) über Gewährleistung zu machen. Viele Fehler treten nach einem Jahr auf , Garantie also erloschen. Ich könnte eine Geräteschutzversicherung kaufen aber dann wird das Gerät nicht von Apple sondern irgendeiner Werkstatt repariert, Telefonsupport gäbe es auch nicht ! Also wieder Apple Care...


Wie seht Ihr das ? Treten diese Fehler häufiger auf ? Ist Apple Care sein Geld wert ?

Und bitte nicht falsch verstehen. MacBook ist beschlossene Sache , etwas besseres habe ich nicht gefunden und ich habe alles bis hin zum Surface Book getestet ! Ich will auch nicht haten sondern abgesichert eine kluge Entscheidung treffen.

Danke :)
 
Ist wohl eine persoenliche Entscheidung. Ich wuerde mir Apple Care holen, andere wiederum moegen denken, dass es Geldverschwendung ist...
 
Wie seht Ihr das ? Treten diese Fehler häufiger auf ? Ist Apple Care sein Geld wert ?

Inzwischen ja, leider.

Wenn dir der RAM / SSD / irgendwas anderes im MB(P) kaputt geht, dann wird das nur getauscht, wenn du den ACPP hast, ansonsten nicht, bzw. nur gegen Bezahlung, was nicht wirtschaftlich ist.
Für das erste Jahr hast du ja eh den Apple Care, aber sonst ist das nicht abgedeckt und du hast im schlimmsten Fall ein teuren Briefbeschwerer.

Früher (TM) konnte man drauf verzichten, da im Grunde fast alles selbst zu reparieren war. Inzwischen ist alles absolut amazing and magical - in deutsch: verklebt / verlötet. ;)

Aber deswegen kaufe ich auch kein MBP mehr. :)
 
Kurz und knapp: Wuerde ICH heute ein MacBook (Pro) kaufen, dann nur noch mit AppleCare.
 
Wenn du AppleCare statt bei Apple auf dem "freien Markt" kaufst ist es auch nochmal einiges günstiger.
 
Kommt halt darauf an. Mit den gestiegenen Preisen "lohnt" sich das Apple Care immer mehr. Für meinen iMac von 2011 für 2,5 k hatte ic Apple Care dazugekauft. Für mein MBP für knapp über 1k sah ich es nicht ein.

Bei gut 2,5k für ein 15" MBP sollte man dann schon die 350 Euro im Laufe des ersten Jahres aufwenden. Selbst wenn ich noch nie einen Defekt bei einem Applegerät hatte.
 
Und dank den Leuten mit den Sammelklagen in den USA gibts auch ab und an eine "kostenlose Garantieerweiterung" seitens Apple :crack:
 
Ich würde auf jeden Fall den Protection Plan kaufen!
habe bei meinem 15" Retina auch einen gekauft... hat sich mehr als ausgezahlt. Mittlerweile hatte das Teil (Sept. 2015 gekauft) drei Reparaturen. :(
Es wurde zweimal das Logicboard, zweimal der Akku, zweimal das Topcase, RAM und Grafikspeicher getauscht. Das alles wäre sonst unbezahlbar. Zusätzlich kannst du die Leute von Apple noch 3 Jahre Lang am Telefon nerven :D das nutze ich auch gerne.

Abgesehen davon würde ich zur Zeit von Apple und nem MacBook auf jeden Fall abraten. Bereue den kauf zutiefst.
Aber das ist nur meine Meinung... :rolleyes:
 
@ Acrolein was hast du mit deinen MBP angestellt?
 
@ Acrolein was hast du mit deinen MBP angestellt?
tja, das ist ne gute Frage... habe anscheinend das Glück ein Montagsgerät bekommen zu haben, für 2,5k Euro ist das allerdings schon sehr bitter. :( :confused:
Aktuell ist er wieder kaputt (eigentlich hat er ja nie richtig funktioniert) obwohl die Apple Hardwareanalysen sagen, dass angeblich alles ok ist... und somit Apple sich zur Zeit auch bei einem Austausch querstellt :mad: bin auch etwas ratlos... falls jemand nen Rat hat, immer her damit :d
 
Schildere doch mal das Problem?
 
ich kauf nur noch mit Apple care, Reparaturen wären sonst zu teuer
besonders bei Geräten die man viel mitnimmt oder die mehr als 1500 euro kosten
habs bei meinem 12er und bei meinem 15er
 
Ich habe jetzt das dritte MBP (in 10 Jahren - ein 2006er, 2011er und 2014er) und ich hatte immer Apple Care dabei.
Es hat sich bisher jedes Mal gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi,
ich bin bei meinem 3. MBP angelangt und hatte diese auch immer mind. 2-3 Jahre.
Apple Care hatte ich noch nie und bisher habe ich es auch nie gebraucht.... Glück gehabt.
Mein aktuelles Mid 2014 in der Max. Variante läuft seit dem ersten Tag perfekt und ohne Probleme.

Ebenso mit jedem iPad und iPhone (ich hatte fast jede Generation), bei keinem Gerät irgendein Problem... es seih denn, wie der Akku des 6s... und der wurde über das allg. Programm getauscht.

Also bisher bin ich ohne AC gut gefahren, Garantie besteht im ersten Jahr sowieso.....

gruss
spike
 
Schildere doch mal das Problem?
Also zur Zeit friert das MacBook spontan ein, dann gehts nichts mehr. Der Bildschirm hängt, Tastatur und Trackpad gehen nicht mehr, Uhr bleibt stehen...
Bei einem anderen Problem drehen zuerst die Lüfter hoch, dann hängt der Bildschirm und schließlich stürzt das MacBook ab.

Als ich gestern Dateien einer Analyse auf eine Seite von Apple laden wollte, hat sich das Teil auch wieder aufgehängt. Beim nächsten Versuch ist es direkt abgestützt, dabei kam es zu einem "Sleep Wake Failure", laut Panic Report.
Und beim dritten Versuch hat es sich erst aufgehängt und schließlich haben Teile des Bildschirms angefangen schwarz weiß zu flackern.

Ich konnte die 19 Dateien a ca. 15 mb Größe nicht hochladen...

ist schon echt frustrierend alles :faint::nono:
 
Hallo,
wir setzen (noch) Apple-Produkte neben Lenovos in unseren Schulen ein. Zum neuen Schuljahr fliegen sie komplett raus. Es handelt sich um iMacs und MacBook Pro 13 Zoll. Wenn es zur Reparatur kommt, wird es aufgrund der flachen Bauweise richtig teuer. Und die Macs gehen öfter kaputt als uns lieb ist. Ob Displays, Mainboards, Festplatten, Kabel oder was auch immer.
Ich persönlich bin noch am überlegen, ob ich beim Mac bleibe. Hatte auch relativ viel Ärger.

Kaufen würde ich nur bei einem Händler wie Cancom, der 60 Monate Garantie als Option anbietet. Da mag es sicher auch andere geben. Nach 5 Jahren – und so lange kann man die Rechner mindestens einsetzen - ist der Schaden zumindest nicht mehr allzu gross.
 
Komisch!

Wir setzen in unserer Firma seit rund 10 Jahren etliche Macs ein, darunter iMac, Mac mini und diverse Macbook's. Privat, im Familienkreis und auch im erweiterten Bekanntenkreis werden viele iMac's, Macbook's (pro), iPhones und iPads eingesetzt ... soweit ich das überblicke, bislang nur mit einem einzigen Problem. Ein Mac pro (aktuelles Baureihe) war von Anfang an defekt, wurde aber im Rahmen der Garantie repariert.

Apple Care? Noch nie gekauft!

In der Firma haben wir aber auch mit der Hardware anderer Hersteller, egal ob Server, PCs oder Notebooks so gut wie keine Probleme.

Keine Ahnung, warum. Nur Glück gehabt? Oder liegt es daran (ohne hier irgendwem auf die Füße treten zu wollen), dass wir nicht wegen jedem Zirpen oder Knacken den Support bemühen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Nun ich bin einer der Menschen die abartig perfektionistisch sind. Ich hab mal einen Parkett wieder rausreißen lassen weil die Parkettfugen nicht absolut parallel zu den wänden waren.
Bei meinem iPhone hat der dumme physische Button lauter geknackt als bei den Kollegen - prompt drei mal ausgestauscht bis es endlich ein "leiser" Homebutton war.

Ich bin leider darauf trainiert Fehler zu suchen und zu finden. Und die kleinsten Kratzer stören mich bereit immens. Is nicht einfach für mich aber tausendmal schwieriger für alle Anderen. xD

Beim MacBook aber darf ich diese Ansprüche auch haben !!! Ich zahle da locker 500€ Deppensteuer. Die Hardware macht den Preis nicht aus , ich bekomme stärkeres für viel weniger Geld , das Material und Design kann es auch nicht sein. Selbst bei Microsoft gibt es Metal-Unibody und alles is günstiger , hunderte Euro günstiger.
Also bleibt logischerweise nur noch die Qualität als Kampfargument für den Preis den Apple aufruft. Wenn Apple nur noch für Prestige und Estate die Margen abgreift lass ich es bleiben.
Wenn bei mir auch nur eine Kleinigkeit hackt soll das gerichtet werden. Von mir aus auch über Apple Care aber ich fühle mich deshalb nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Qualität als Kampfargument für den Preis den Apple aufruft" ...vergiss es, Qualität ist nicht besser. Du zahlst den Namen und das Image, Mehrwert bekommst Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten