Hardware für WLAN

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Handelt es sich bei der Airport Extreme Basisstation um eine Kombination aus Router und Modem oder handelt es sich ausschließlich um einen Router? Wenn es sich nur um einen Router handelt, kann ich dann jedes beliebige DSL-Modem verwenden und mit der Basisstation verbinden? Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Leonie
 
Handelt es sich bei der Airport Extreme Basisstation um eine Kombination aus Router und Modem oder handelt es sich ausschließlich um einen Router?
Um einen Router.

Wenn es sich nur um einen Router handelt, kann ich dann jedes beliebige DSL-Modem verwenden und mit der Basisstation verbinden?
Jedes mit einem normalen Ethernet-Anschluss. (Keine Modems die nur über USB mit dem PC verbunden werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeberl
Danke, ich verwende zur Zeit ein "Speedport 200", ein DSL-Modem von der Telekom, das ich mit einem Ethernetkabel mit dem iMac (5.1) bzw. einem weiteren Ethernetkabel mit dem Splitter verbunden habe. Wie müßte ich den drahtlosen Anschluss gestalten, wenn ich eine Airport Extreme Basisstation einsetzen würde?
Leonie
 
Modem per Kabel an den WAN Anschluss der AirportExtremB. anschließen.
Dann hat die AirportExtremB. Internet und verteilt dieses über WLAN und LAN an alle Computer im Netzwerk.
 
Muss es denn die Airport Extreme Basisstation sein? Abgesehen vom 802.11n-Standard (den man nicht mit einer DSL-Verbindung ausreizt sondern nur über ein lokales Funknetzwerk) gibt es günstigere Geräte, die ich vorziehen würde. Ja ich weiß, steht dann nicht Apple drauf und ist nicht im Apple-Design, aber riskier ruhig mal einen Blick auf die Router von AVM. Da gibt es dann sogar einen neuen mit 802.11n, die Fritz!Box WLAN 3270 (ab 120€), oder halt alternativ eine Fritz!Box 3170 (ab 88€). Das Schöne ist, dass diese Geräte Modem und Router in eins sind, Du sparst Dir also einen Sromfresser und einen 4-fach-Switch haben sie auch im Bauch. Im Gegensatz zum Airport, der in meinem Bekanntenkreis ein wenig Stress mit älteren WLAN-Geräten macht, sind die AVM-Geräte extrem kompatibel mit vorhandenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeberl
Danke,Herr (?) Grossmann, habe ich das richtig verstanden? Das Modem bleibt mit dem Ethernetkabel mit dem Splitter verbunden, und an Stelle der Verbindung des Modems mit dem Mac tritt eine Verbindung mit der Basissstation?
Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Banshee, aber sind ddiese Router mit der in meinem iMac eingebauten Airport Extreme-Karte (0 x 14E4, 0 x 87) kompatibel?
Leonie
 
Apple hat ja keinen eigenen WLAN-Standard erfunden. Solange die Karte 802.11b/g/n unterstützt solltest Du auf keine Probleme stoßen.

EDIT: Laut datenblatt der aktuellen iMacs sind die Karten kompatibel mit allen vier Standards (a/b/g/n). Sollte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeberl
wobei das speedport 200 modem sehr einfach und gut ist. wenn du in einem dsl grenzbereich, also relativ weit von der vermittlungsstelle entfernst wohnst ist es imho immer einem integrierten modem vorzuziehen.

hab aber selbst auch eine fritz.box ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeberl
Herr Grosssmann ist zur Zeit nicht online. Kann mir daher jemand anders die ihm gestellte Frage beantworten?
Leonie
 
Im Moment hast du denke ich mal folgendes:

Telefonbüchse --- Splitter --- Modem --- Mac

zwischen Modem und Mac wird die AirportExpressB. eingebaut.
Also:
Telefonbüchse --- Splitter --- Modem --- Airport

An die AirportEx. Kannst du dann einfach per LAN deine Computer anschließen, oder eine Verbindung per WLAN einrichten (!! Wichtig, dieses muss auf jeden Fall verschlüsselt sein !!) .
Anstelle der AirportEx. kannst du auch einen anderen Router verwenden. Wenn dann finde ich lohnt sich die Time Capsule, wegen der eingebauten HDD.
Ein Mac ist natürlich nicht, an einen Apple Router gebunden. Kannst in jedes WLAN rein (solange du die Zugangsdaten hast ;) )
 
Herzlichen Dank, Her Grossmann, nun habe ich es begriffen. Ihr Tipp mit der Time Capsule ist wirklich wertvoll.
Leonie
 
Zurück
Oben Unten