Hardware für den G4 AGP

D

dom1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde, bekomme morgen meinen ERSTEN PowerMac G4 AGP mit 350Mhz.
Ich würde gern wissen welche Grafikkarten und welche Prozessoren es für den G4 AGP passend gibt.
Desweiteren hätte ich auch gern Infos über die Stabil laufendsten Rams und die Leisesten und dabei Größten Festplatten die es dafür gibt.

Wenns solche listen schon gibt hab ich die bei google eben nicht gefunden.

Freue mich auf infos.

Gruß Dominik
 
Hallo,
Mit CPU-Upgrades kannst du den PowerMac bis auf 1,6Ghz aufbohren, wobei sich das nicht wirklich lohnt von P/L her. Ram geht rein bis 2GB. Festplatte gehen alle mit IDE aber dein PowerMac erkennt sie mit maximal 128GB. Grafikkarte ist das maximale ne Radeon 9000.
Du musst bedenken, das dieser PowerMac schon 10 Jahre alt ist und dass er trotz allen Upgrades nicht wirklich schnell wird. An deiner Stelle würde ich Teile einbauen, die vielleicht noch zu Hause rumliegen. Irgendwas kaufen lohnt sich eigentlich nicht mehr.
 
An deiner Stelle würde ich Teile einbauen, die vielleicht noch zu Hause rumliegen. Irgendwas kaufen lohnt sich eigentlich nicht mehr.

Besser kann man es nicht sagen. :)
Der 400er war mein erster G4. Old Stuff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Festplatte gehen alle mit IDE aber dein PowerMac erkennt sie mit maximal 128GB.

IDE-Karten (PCI), die dieses Problem beheben und sowohl unter OS 8.6 und 9 als auch unter OS X bootfähig sind, gibt/gab es von Sonnet, Acard und Firmtek/seritek.

Von den selben Anbietern gibt es auch S-ATA-Karten, wobei die von Sonnet und FirmTek sowohl unter OS 8.x und 9 als auch unter OS X booten, die von Acard hingegen nur unter OS X.

Du musst bedenken, das dieser PowerMac schon 10 Jahre alt ist und dass er trotz allen Upgrades nicht wirklich schnell wird. An deiner Stelle würde ich Teile einbauen, die vielleicht noch zu Hause rumliegen. Irgendwas kaufen lohnt sich eigentlich nicht mehr.

Das ist klar, für einen G4 mit etwa 400 MHz würde ich allenfalls 10 bis 15 eur für eine solche Karte ausgeben - und je billiger, desto besser. Eine neu zu kaufen (ab ca. 50,--) käme für mich in diesem Fall nicht in Frage.

Vielleicht springt dem Threadstarter ja einmal auf einem Flohmarkt eine solche Karte ins Auge?

Walter.
 
Vielen Dank an euch drei. Ich hab fast den ganzen tag gelesen.

Dabei habe ich gelesen das eine 9800 pro mit 256mb in den g4 passen würde. Aber wenn Ihr meint das eine 9000er maximum ist richte ich mich danach.
Ist die 900er denn fähig mir das Spiel X3 Terran Conflict zum laufen zu bringen?

An IDE hab ich schon garnicht mehr gedacht. Aber bei 10 Jahren alter war das wohl mal so. Dann kram ich mal nach ner 120er IDE Platte :confused: raus

Gibt es den 1600er Prozi auch als Dual Prozessor und wie heißt dern dann genau? Ich hab nämlich gelesen das es einen dualen 800er gibt. vielleicht auch einen dualen 1600er :D ? Is ja nur HOBBY
 
Dabei habe ich gelesen das eine 9800 pro mit 256mb in den g4 passen würde. Aber wenn Ihr meint das eine 9000er maximum ist richte ich mich danach.
Ist die 900er denn fähig mir das Spiel X3 Terran Conflict zum laufen zu bringen?

Das wird niemals laufen, ich glaube da ist schon ein Intel Core2Duo mit mehr als 2GHz nötig...

Zum Zocken wird die Kiste nie taugen. Nen bischen Office und Internet(mit Flasheinschränkungen) geht bestimmt gut.

Nachtrag:
Das Spiel setzt mindestens einen mit 2,16 GHz getakteten Intel-Prozessor, 1024 MB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte mit 256 MB VRAM und Mac OS X 10.5.7 voraus

Also brauchst Du ja in jedem Fall ne halbwegs aktuelle Apfelkiste um das zu spielen.
 
Ok, dann nehm ich mal abstand vom Spielen mit nem G4.

Weiß den jemand von euch ob ne 9800er Radeon läuft und ob es dafür ne 1600er Dual CPU gibt?

Desweiteren würd ich noch gern Wissen welches OSx ich auf dem G4 installieren kann? Läuft da auch 10.6?
 
für 10.6 gilt selbiges wie für das Spiel intel only.

Selbst mit der besten CPU die Du für das System bekommst wird die Kiste nicht mal Ansatzweise die Leistung erzielen wie ein G4 der standardmäßig mit einer schnellen CPU ausgeliefert wurde. Der Rechner hat einfach zu viele Flaschen hälse... SDRAM niedriger Frontsidebus etc.
bevor Du Dir gebraucht alles zu horrenden Preisen zusammen sammelst, solltest Du lieber mal schauen ob Du nicht ne fertig bis ans maximum gepimpte Kiste kaufst, das wäre bestimmt billiger... Und wenns ums basteln geht, kannst Du ja alle Teile aus dem fertigen Rechner in den neuen übernehmen.

schau auf ebay mal nach sonnet g4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich mal abstand vom Spielen mit nem G4.
Sowas ist auch nicht zum Spielen gedacht! :D

Weiß den jemand von euch ob ne 9800er Radeon läuft und ob es dafür ne 1600er Dual CPU gibt?
Muß es denn die Radeon sein? Da gibt's andere Möglichkeiten, die Grafik "aufzupeppen". Es gibt 'nen G4 Dual 1.8 GHz ... z.B. in meinem Quicksilver. :crack:

Desweiteren würd ich noch gern Wissen welches OSx ich auf dem G4 installieren kann? Läuft da auch 10.6?
Tiger 10.4.11 ist ideal. Es gibt auch 'ne Leopard-Version, die noch auf PPC-Kisten läuft. 10.6? -> :Oldno:
 
Ok, dann nehm ich mal abstand vom Spielen mit nem G4.

Weiß den jemand von euch ob ne 9800er Radeon läuft und ob es dafür ne 1600er Dual CPU gibt?

Desweiteren würd ich noch gern Wissen welches OSx ich auf dem G4 installieren kann? Läuft da auch 10.6?

Max. 10.5 geht, 10.4 is aber sinnvoll.

Rüstest du den G4 komlett auf: 2GB RAM, USB 2.0 Karte, 2x 1,6 ghz und die ATi 9800 kommst du auf über 500 Euro, da bekommst du ein sehr gutes gebrauchtes Macbook dafür.

Wenn dann nimm den hier, der bietet auch Performance: http://cgi.ebay.de/Sonnet-Encore-ST...ViewItem&pt=Apple_Zubehör&hash=item27b24ab0c2
 
Gibt es den 1600er Prozi auch als Dual Prozessor und wie heißt dern dann genau? Ich hab nämlich gelesen das es einen dualen 800er gibt. vielleicht auch einen dualen 1600er :D ? Is ja nur HOBBY

hier nachzulesen...
Aber es geht wohl nicht mit allen G4 AGPs

hier kann man nachlesen wie Du rausfindest ob Dein G4 die Dual CPU unterstützt, dann bleibt nur noch die Frage, woher nehmen...
 
PPC wird bis 10.5 unterstützt und läuft auch ganz gut - habe hier noch ein PowerBook G4 1,67 GHz, 2 GB RAM und 128 MB GraKa (OpenGL) für Internet und Bürokram, sogar ein kleines 3D CAD läuft noch drauf.. :eek: :D
 
PPC wird bis 10.5 unterstützt und läuft auch ganz gut - habe ich ein PoweBook G4 1,67 GHz für Internet und Kleinigkeiten, sogar ein kleines 3D CAD läuft noch drauf.. :eek: :D
Ein PB 1,67 lässt sich aber auch nicht mit einem 10 Jahre alten G4 vergleichen, selbst wenn er eine Dual CPU einbaut hängt Dein PB den ollen G4 in den meisten Dingen noch ab...


ich würde dann eher zu dem tendieren:
http://cgi.ebay.de/Sonnet-PowerMac-...ViewItem&pt=Apple_Systeme&hash=item255b16418c

Die Verpackung ist halt nen bissel Groß :) aber der wird bestimmt billiger übern Tisch gehen.
 
Hallo,
Um dir mal eine Preisvorstellung für so ein CPU-Upgrade zu geben
http://eshop.macsales.com/item/Newer Technology/MAXG47S1600/
200$ für nen 1,6GHz Prozessor. Dann kommt noch ne GraKa dazu für 70€ (eB*y Artikelnummer 110490948058). Dann noch 2GB Ram für vllt. 50€ und wenn noch nicht vorhanden noch ne HDD für 30€. Dann bist du bei 320€ (ohne Mac). Wenn du für deinen Mac noch 20€ gezahlt hast dann bist du bei 340€. Für so viel Geld hättest du auch nen PowerMac G5 oder nen Mac Mini bekommen. Und die sind dann wesentlich Leistungsstärker. Also ich finde Das sich sowas nicht mehr lohnt. Aber wenn man es als Hobby betreibt oder einfach Liebhaber ist, dann kann man es mit dem entsprechenden Kleingeld machen.
 
Ein PB 1,67 lässt sich aber auch nicht mit einem 10 Jahre alten G4 vergleichen, selbst wenn er eine Dual CPU einbaut hängt Dein PB den ollen G4 in den meisten Dingen noch ab...

Das ist mir klar, habe es nur als Orientierungshilfe geschrieben..
 
Daran sieht man aber auch, daß es wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit gibt Geld zu verbrennen als so ein Projekt. Man nehme 300-400€ stecke sie in einen Uralt Mac und heraus kommt ein Rechner mit einem Wiederverkaufswert von vielleicht 100€
 
Genau das meine ich.... Wenn dann lieber ein gebrauchtes Macbook für das Geld und da bekommt man auch vernünftige Leistung dafür.
 
Zurück
Oben Unten