Hardware Frage | Mac Mini Alte Festplatten Anschließen

E

EvolutionxD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallölle,
ich habe mir einen Mac Mini zugelegt. Jetzt habe ich aber noch 4 Sata Festplatten in meinem alten Computer.
Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es diese an den Mini zu hängen?
Sinnvoll heißt, das ich schon die Möglichkeit betrachtet habe, die Festplatten in ein Gehäuse und dann an den USB zu stecken betrachtet habe.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für die Antwort.:d
 
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Sind das Backups, Datengräber, Zwischenspeicher, Mediensammlungen etc.? Muss es schnell sein?

Backups nie mit den Originaldateien in ein Gehäuse. Datengräber müssen in kein Gehäuse, da reicht eine HD-Dockingstation.

Erläutere doch mal!
 
Hallo,

verkaufe 3 davon und nutze die größte als Backup Medium. Alles andere ist bei den Strompreisen heute reichlich Sinnlos.

Gruß ré
 
Kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Sind das Backups, Datengräber, Zwischenspeicher, Mediensammlungen etc.? Muss es schnell sein?

Backups nie mit den Originaldateien in ein Gehäuse. Datengräber müssen in kein Gehäuse, da reicht eine HD-Dockingstation.

Erläutere doch mal!

Es sind recht große Medien und Arbeitsdatensammlungen.
 
Abhängig davon, ob die Mediensammlung für andere Geräte immer präsent sein soll oder nicht, wäre
eine NAS vielleicht was für dich: Synology, QNAP etc.

Wenn du die Daten nur lokal am Rechner brauchst, empfiehlt sich ein Multibay-Gehäuse mit JBOD-Funktion (alle Platten werden einzeln angesprochen). Derer gibt es sehr viele, allerdings brauchst du wahrscheinlich ein Gerät ohne Festplatten?
Hier ist die Auswahl schon kleiner.
Darüber hinaus stellt sich die Frage der Konnektivität. Soll das Gehäuse ausschließlich am Mini betrieben oder auch an anderen Rechnern genutzt werden? Also, nur Thunderbolt oder auch USB, Firewire, eSATA?
Thunderbolt ist schneller, aber auch teurer.

Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass keine Backups vorhanden sind? Oder doch?
 
#EvolutionxD,
bei den heutigen Preisen für Festplatten wäre mein Vorschlag, die existierenden 4 Platten auf einer richtig großen Platte zusammenzufassen.
Die 4 vorhandenen legst Du danach als Backup zur Seite und nutzt die neue große Platte für Deine Zugriffe.
So schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe, hast Backups und arbeitest mit einer neuen Platte, die Du gleich mit den richtigen Anschlüssen für den Mini kaufst.
Gruss, Ciccio
 
musst die alle gleichzeitig nutzen?
sonst bietet sich doch so eine USB 3.0 / SATA docking station an…
 
Zurück
Oben Unten