Hardware Fehler ?? bootet nicht mehr

schnollo1

schnollo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hallo...

angefangen hat alles ganz harmlos... microsoft word 2004 beendet kurz nach Dateiöffnung...

dann hab ich Office package gelöscht u. neu installiert....

hat kurz funktioniert.. dann wieder im laufenden Prozeß beendet...

kurze Zeit später...

nach einem Neustart... bleibt er bei der letzten Phase "Anmeldefenster" stehen....

ich hab die OS X Cd eingeschoben u. mit gedrückter C Taste gestartet...

dann im Festplatten Dienstprogramm die Erste Hilfe Funktion verwendet..

Volume reparieren...

kurz darauf

auf meiner System Partition..

rote Fehlermeldung der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden
Reparatur von 1 Volume wurde versucht

0 Volume repariert
1 Volume konnte nicht repariert werden

ist ein Powermac G4 AGP OS 10.3.9 OS 9.1

40 GB Hitachi festplatte

512 Ram

Danke für Hilfe

gruß

kris
 
Das deutet auf eine geschrottete HD hin.

Hast Du Deine daten schon gesichert? wenn nicht versuche den Target Modus.

Gruß B.
 
Hallo...

leider noch keine Daten gesichert... aber ich hatte auf der Platte 2 Partitionen

10 GB System

u. 30 GB Daten...

ich hab gerade die alte Original FP eingebaut... und die offensichtlich defekte

zusätzlich... nun kann ich auf die 30 GB Partition mit allen Daten zugreifen..

aber nicht auf die 10 GB system...

kann ich das so lassen ? und erstmal damit weiterarbeiten ? oder besteht die Gefahr das die intakte Partition auch ihren Dienst verweigert ?

zum Target Modus kann ich leider nix sagen...

ist das eine Funktion im FP Dienstprogramm ?

gruß
 
Ich würde das nicht so lassen. Besorg dir ne neue Platte, kosten ja nicht die Welt und sind heutzutage viel größer als 40GB.
Für den Target Mode brauchst du einen zweiten Mac. Den G4 startest du dann mit gedrückter T-Taste. Dann erscheint ein Firewirezeichen auf dem Screen. Wenn du jetzt den G4 mit dem anderen Mac über Firewire verbindest, erscheinen deine G4-Volumes auf dem Schreibtisch des anderen Mac wie eine externe Festplatte.
Damit kann man oft noch Daten retten, an die man intern nicht rankommt.
 
YUP..dein HD ist tot..ich hatte das Problem mit meinen iBook vor einen jahr..ich würde schnell dieses ding zur center bringen..um die daten zu retten..man kanns auch slebst mach..einfach die daten mit einen anderen Mac in firewire mode booten und die daten rüber ziehen..neu harddisk dann die daten auf die neue ziehen..also viel glück..
 
Hallo...

jetzt hab ich eine FP gekauft... Maxtor 80GB Ide 53 euro bei K&M Shop...

erstmal hab ich sie falsch gejumpert angeschlossen ähem... dann hab ich auf enabled gejumpert.. und nun ist sie scheinbar bootfähig.. da ich OS X Panther installieren kann...

nun beim ersten Mal hat die Installation bei der 1.CD gestoppt... hab 20 min beobachtet.. tat sich nix mehr...


Neustart..

jetzt beim 2. Mal ist bei der Installation ein Fehler aufgetreten... Neustart wurde verlangt...

welche Fehlerquelle könnte es noch geben ?

gruß

Kris
 
Dumme Frage, aber hast Du vor dem Beginn der Installation das Festplatten-Dienstprogramm bemüht? Partitionieren, Erste Hilfe pipapo? den Jumper auf master oder Slave gesteckt?

Grüsse
 
Hallo...

Hmmm der jumper steht auf der einstellung "cs enabled"

zuerst hatte ich die Einstellung DS Master... da konnte ich OSX nicht drauf installieren...

deshalb habe ich die Jumperstellung auf obige cs enabled gewechselt..

wenn ich den Jumper entferne habe ich Slave einstellung

Partitioniert habe ich zuerst... allerding war sie da noch auf Master eingestellt.

20Gb für System

60 Gb für Daten
 
Jetzt hab ich das ganze mit der Einstellung Slave versucht...

wieder die Meldung "bei der Installation sind Fehler aufgetreten"

Neustart erforderlich... Schluchz...
 
buhhuuu...

jetzt hab ich noch mal die einstellung Master versucht...

u. die Installation wurde wieder abgebrochen...

bin verzweifelt...

was für Faktoren kommen in Frage ?

die Cd ist ohne Kratzer...

ich partitionier nochmal neu..
 
Haste auch alle Geräte (USB / Firewire) außer Tastatur und Maus "abgeklemmt"?
 
Erinnere mich, das Problem auch mal gehabt zu haben, sämtliche Erweiterungskarten während der Erst-Installation raus und es klappte.
 
hallo...

ja hab mal die 2. grafikkarte u. ne pci karte für usb abgesteckt..

voller hoffnung das es klappt... hats leider auch nicht gebracht..

mir ist aufgefallen das meine neue festplatte ATA 133 unterstützt..

hab ich die falsche platte gekauft ?

mfg
 
juhuuu...

ich hab mal 3 von 4 Arbeitsspeicher riegeln entfernt...

jetzt verlangt er nach der 2. install disc...

ist es möglich das ein Ram speicher defekt ist ?
 
yeah... installation abgeschlossen...

jetzt kommen die updates...freu...
 
Zurück
Oben Unten