(Hardware?)-Fehler beim Filesystemcheck per FSCK im SingleUserMode

C

Christian_75

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
habe ein Problem was mir mittlerweile einige Kopfschmerzen bereitet:

Mein PowerBook G4 15" (aktuellstes Modell) läuft unter 10.3.2 leider relativ instabil... :(

Oft friert der Rechner beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder beim einfachen Wechsel zwischen Programmen ein, d.h. die Maus hängt (kein Spinning Deatchball sondern einfach nur der normale Mauspfeil) und er reagiert weder per Apfel+Alt+Esc (Programme sofort beenden) noch...

Nur noch den Einschaltknopf 5s gedrückt halten hilft (damit der Rechner ausgeschaltet wird).
Es ist also als ob er einen Kernel Panic hatte, den aber nicht anzeigt.

Habe den gesamten Rechner schon mit "TechToolPro 4.0.1" gecheckt, es wurde aber kein Hardwarefehler gefunden. Auch die aktuellste Version von Cocktail (3.4.4) und dessen Pilot machten das System bisher nicht stabiler.

Das System ist auf dem aktuellsten Stand.

Das einzige Indiz bisher: starte ich nach einem harten Reset den Rechner per Apfel+S im SingleUserMode und checke die Platte per fsck -f kommt beim überprüfen der Katalog-Hierarchie folgende Meldung:

** Checking Catalog hierarchy.
ASC::rWPM Warning: couldn´t find IOPlatformMonitor

Wenn ich fsck -f dann ein zweites mal durchlaufen lasse, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

Nach einem Neustart und erneutem Check ist es aber wieder das selbe Problem...

Diese ASC::rWPM Warnung (dass er den IOPlatformMonitor nicht finden kann) ist bisher meine einzige Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag.

Habt ihr eine Idee was das bedeutet?

Muss ich das PowerBook zur Reparatur zu Apple schicken?

Habe einen Apple Care Protection Plan für das Gerät, benötige es aber täglich im Arbeitsalltag an der Uni.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Christian
 
Hast du schon einmal einen fsck -y ausprobiert?
Wie lange hast du dein PB schon?


Thomas
 
@ts_ (Thomas):

fsck -y wird nicht ausgeführt, wenn das "Journaling File System" aktiviert ist, deshalb checkt Christian die Platte im Force-Mode per fsck -f, erzwingt die Überprüfung also...


@dylan:

Mmh, klingt mir eher wie eine "Ausrede" von Apple...
Es ist nämlich definitiv NICHT so, dass man solche Fehlermeldungen ignorieren kann, wenn das Journaling aktiviert ist!
"Invalid volume free block count" z.B. oder auch "Incorrect block count for file" muss man nämlich in manchen Fällen eben doch per fsck -f im SingleUserMode reparieren, da das Journaling es nicht mehr hinbekommt...


Hier habe ich etwas interessantes gefunden (per Google):
http://www.capmac.org/phpbb2/viewtopic.php?t=689&view=previous

Offensichtlich ist es ein Bug im Darwin-Kernel von 10.3.2, der eventuell nur bei aktuelleren Maschinen auftritt (also z.B. in Christians PowerBook und mday108's G5 des CapMac-Forums)?

Hoffen wir mal dass Apple mit 10.3.3 Abhilfe schafft... :(

Für weitere Tipps/Hinweise/Lösungen jederzeit ein offenes Ohr,
beste Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist reparieren nicht fsck -y -f? Also ich mache es so...
 
Zurück
Oben Unten