Kaufberatung Hardtail für 1000€ gesucht (Kaufberatung)

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

da ich in der Vergangenheit hier schon oft (auch abseits der Apple-Welt) gut beraten wurden, wende ich mich erneut mit einem neuen Kaufwunsch an euch. Unter uns sind sicher auch Fahrrad-Profis :)

Ich würde mir gerne in nächster Zukunft ein Mountainbike (Hardtail) zulegen. Preislimit: 1000€.
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Fahrrädern, somit fällt mir das Vergleichen der Komponenten entsprechend schwer. Wenn ich mir schon eins hole, soll es sein Geld auch wert sein.

1. Frage:
Gilt die 1000€-Klasse noch als die Klasse mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Letzendlich will ich natürlich das bestmögliche Fahrrad für das Geld. Es soll sich qualitativ von 500-700€ Bikes nochmal abheben. Reichen hier 1000€ für ein ernstzunehmendes Hardtail für einen ambitionierten Kunden, der aufjedenfall auch ins Gelände damit will?

2. Frage:
Ein Kollege hat mir das Bulls Copperhead 3 aus dem Jahre 2015 empfohlen. Soll immer Testsieger gewesen sein. Mittlerweile müsse man allerdings zum 3 RS greifen, da das normale 3er schlechtere Komponenten vorzuweisen hat. Was denkt ihr über das Rad? Bzw. was wäre eure Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mann im Mond, ich bin etwas enttaeuscht von dir. Eigentlich haette ich sowas wie "1000 Euro? Dafuer bekommt doch gerade mal ordentlich Reifen" erwartet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und Chimaira
Mann im Mond, ich bin etwas enttaeuscht von dir. Eigentlich haette ich sowas wie "1000 Euro? Dafuer bekommt doch gerade mal ordentlich Reifen" erwartet. :D

hast Du auch was zum Thema beizutragen, oder reicht es wenn du plapperst ....


@ TE:
Am besten wäre es, wenn Du das Rad auf einer längeren Probefahrt ausprobierst. Die guten Fachgeschäfte haben damit kein Problem.

Zu der Gruppe. Zumindest früher war die XT gar nicht mal schlecht. Ob das heute noch so ist kann ich nicht beurteilen.
Was ich aktuell gar nicht beurteilen kann ist, ob die Lager hochwertig genug sind. Ich vermute aber, das die im Rahmen der XT Gruppe liegen und damit ganz ok.

Wo und wie viel willst Du denn mit dem Rad fahren?
 
@gstar61 muss es denn etwas neues sein? Ich persönlich bin auch eher bei Specialized unterwegs. Die Händler haben meist auch wirklich gute Gebrauchte. Ich erlebe es häufiger, dass Fahrradjunkies sich regelmäßig das neuere Modell kaufen und das alte in Kommission geben. Da würde ich mich einmal umsehen.

Bedenke: Das macht süchtig. Du möchtest irgendwann dann etwas richtig Gutes :)
 
Gebraucht würde theoretische gehen, da ich aber ein Laie auf dem Gebiet bin würde ich nicht wirklich erkennen, ob mit dem Rad vielleicht nicht etwas stimmt.

War gerade bei mehreren Händlern, mir wurden folgende Räder angeboten:

- Bulls Copperhead 3 2016 - 999€
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3-562-11441
(die Komponenten sind wohl schlechter als 2015, man muss wohl zum 3 RS für 1399€ greifen)

- Cube Acid - 950€
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/acid/cube-acid-blacknflashyellow-2016/

- Cube Race One Limited Edt. - 1099€ (inkl. 100€ Warengutschein)
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashorange-2016/

Laut Komponenten mach das Cube Race One die beste Figur oder?
 
Kein Bulls.
erstaunlich was für Komponenten man heute für 1000,- Euro bekommt.

Ich habe hier auch ein Hardtail (allerdings von Specialized) und würde ehr in diese Richtung tendieren:

https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-expert-29/106299

Uääää, die Gabel ist ja scheußlich. Lieber etwas weniger für den Namen des Rahmengerstellers zahlen und mehr für ordentliche Komponenten.

Laut Komponenten mach das Cube Race One die beste Figur oder?
Auch hier wird wieder an der Federgabel gespart. Aber Hauptsache die neue 11-fach XT drauf.
Bei der Federgabel sollte man nicht sparen, die Billigen fahren sich scheiße, kann man nicht ordentlich auf seine Bedürfnisse abstimmen, nerven rum und gehen schnell kaputt.
Tu dir selbst einen gefallen und leg noch ein paar Euro drauf und kauf was Ordentliches.
 
ich würde als anfänger erstmal ein paar geräte testen und mich auch mal vermessen lassen, dann kann man bei den gebrauchten auch besser suchen. für 1000,- gibt's gebraucht oft gute teile.
 
Auch hier wird wieder an der Federgabel gespart. Aber Hauptsache die neue 11-fach XT drauf.
Bei der Federgabel sollte man nicht sparen, die Billigen fahren sich scheiße, kann man nicht ordentlich auf seine Bedürfnisse abstimmen, nerven rum und gehen schnell kaputt.
Das wäre auch mein Tipp. Fokus auf und hauptsächlich investieren in (passenden) Rahmen, Federgabel und Laufräder. Den Rest kannst Du immer noch mal (und musst Du im Fall von Verschleißteiln auch irgendwann) austauschen, wenn erforderlich oder Du Lust dazu hast. Aber spätestens ab LX (gibts die noch?) ist das sowieso alles ok für den Freizeitfahrer, oder war es jedenfalls vor einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira
Das wäre auch mein Tipp. Fokus auf und hauptsächlich investieren in (passenden) Rahmen, Federgabel und Laufräder. Den Rest kannst Du immer noch mal (und musst Du im Fall von Verschleißteiln auch irgendwann) austauschen, wenn erforderlich oder Du Lust dazu hast. Aber spätestens ab LX (gibts die noch?) ist das sowieso alles ok für den Freizeitfahrer, oder war es jedenfalls vor einiger Zeit.
Eben, Rahmen, Gabel und LRS. Wenn da was kaputt geht, wird es meist teurer.
Ein neues XT-Schaltwerk ist schnell man für ein paar Euro auf Ebay geschossen.
 
Gebraucht würde theoretische gehen, da ich aber ein Laie auf dem Gebiet bin würde ich nicht wirklich erkennen, ob mit dem Rad vielleicht nicht etwas stimmt.
Ich würde das auch nicht von Privat kaufen. Aber es gibt viele kleine Händler, die solche Fahrräder anbieten. Und er kann einem Laien auch ein neues Rad verkaufen, dass nicht zum Preis passt. :)

Und als Anfänger, würde ich mir auch einen Laden suchen, der sich auf MTB spezialisiert hat. Das Ausmessen ist wirklich wichtig. Persönlich habe ich vor Ewigkeiten bei den großen Ketten keine guten Erfahrungen machen dürfen.
 
Hallo TE,

Was ist denn dein Einsatzbereich?
Mehr Straße, mehr Wald, lieber schnell, lieber im Dreck spielen...
 
70% Straße, 30% Wald. Soll ein ambitioniertes Bike sein das alles mitmacht, bei dem man nicht schnell den Spaß verliert, weil man merkt "ich hab zuwenig ausgegeben, bräuchte aber mehr". Aber eben auch kein Bike für den "Profi". Deswegen auch 1000€-Klasse. Schließlich gibt es ja auch von Cube und Co. viele Räder zwischen 400-800€.

Ich hätte jetzt wahrscheinlich zum Cube Race One gegriffen (für mich als Laie sah es gut ausgestattet aus. Viele XT-Komponenten). Der Händler hat einen seriösen Eindruck gemacht, gibt Ware im Wert von 100€ dazu plus die erste Inspektion.
 
Bei 70% Strasse wuerde ich ein Hybrid mit 28" Bereifung kaufen (Cube Cross z.B. in Deinem Preisrahmen)

Mein Nutzungsprofil ist aehnlich und ich danke dem, der damals mein MTB geklaut hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einige Räder (Trek, Ghost, Cube usw.) verglichen und die Cube-Räder hatten bei selben Preis meist die höherwertigen Komponenten.

XT-Schaltwerk, XT-Schalthebel, XT-Kassette, XT-Umwerfer, XT-Kurbel, XT-Bremsen, Deore-Naben, Rock Shox Recon Silver TK Air-Gabel.

Einziger Kritikpunkt ist anscheinend die Gabel. Das 2015er hatte eine Reba, dafür aber keine XT-Bremsen.

Ist der Unterschied zwischen Reba und der verbauten so groß, bzw. würde der Händler die Gabel auf Wunsch wechseln können?
 
Ich hab jetzt mal einige Räder (Trek, Ghost, Cube usw.) verglichen und die Cube-Räder hatten bei selben Preis meist die höherwertigen Komponenten.

XT-Schaltwerk, XT-Schalthebel, XT-Kassette, XT-Umwerfer, XT-Kurbel, XT-Bremsen, Deore-Naben, Rock Shox Recon Silver TK Air-Gabel.

Einziger Kritikpunkt ist anscheinend die Gabel. Das 2015er hatte eine Reba, dafür aber keine XT-Bremsen.

Ist der Unterschied zwischen Reba und der verbauten so groß, bzw. würde der Händler die Gabel auf Wunsch wechseln können?

Wichtig ist, dass du dich draufsetzt und es sich gut anfühlt. Der Rahmen, die Breite - das muss einfach direkt passen! Dazu gehört mMn auch die Frage ob 27 oder 29 Zoll.
Ich hatte für deine Anforderungen damals ein Scott Scale, die fahren auch die xt Komponenten - rollt nach 2 Jahren noch einwandfrei! 29er war das...sind aber Alrounder Bikes.
Die Steppenwolf Hardtails in deinem Preisbereich zB sind im Vergleich dazu richtige Racer, da gibt der Rahmen einfach mehr her.

Dazu kommt, dass Profi-Zubehör nur bis zu einem bestimmten Punkt automatisch besser bedeutet. Du musst das Setup deines Bikes kennen und es anpassen können, sonst nutzen rein teure Komponenten wenig.

Beachte auch, dass du regional kaufst, um Service und Reperaturen schnell und zuverlässig machen zu können.

Die Gabel ist - so sagen es mir viele Kollegen die im Profibereich Downhill fahren - eine Glaubensfrage, dass nimmt sich alles nicht viel.
Da ist eher die Frage was du an Federweg bei einem Hardtail und 70% Straße brauchst

Edit:
Hier noch Links
http://www.steppenwolf-bikes.com/bikes/hardtail/taiga-race-final-1422

https://www.scott-sports.com/global/en/products/bike-bikes-mountain-scale
 
Auf dem Cube Race One hab ich mich wohlgefühlt. Für mich kommt eher 27,5 in Fragen, da wendiger (macht bei 70% wahrscheinlich mehr Sinn) und ich fühlte mich auch irgendwie "sicherer" beim Wenden.

Nur die Gabel macht mir ein wenig sorgen, laut anderen Foren handelt es sich bei der Rock Shox Recon Silver TK Air um eine Gabel aus dem "billig Preissegment". Das nächsthöhere Rad von Cube "LTD SL" hat z.B. eine Fox Gabel kostet aber auch direkt 1499€.
 
Die Gabel ist - so sagen es mir viele Kollegen die im Profibereich Downhill fahren - eine Glaubensfrage, dass nimmt sich alles nicht viel.

Das ist quatsch. Frag noch mal deine Kollegen im Profibereich.
Glaubensfrage ist: Stahl/Titan- oder Luftfeder.
Fox, Marzocchi, BOS oder Rock Shox.

Aber sicher nicht bockschwere Billiggabel oder was ordentliches.
 
Ich hab jetzt mal einige Räder (Trek, Ghost, Cube usw.) verglichen und die Cube-Räder hatten bei selben Preis meist die höherwertigen Komponenten.

ich denke Du bist ein wenig zu sehr Komponenten fixiert.

Geh in einen vernünftigen Laden und lass Dich beraten.
Tolle Komponenten reichen nicht, wenn man zum Beispiel das Schaltwerk nicht richtig einstellen kann ...
Tolle Komponenten reichen auch nicht wenn die Geometrie einfach nicht zum Körper passt ...

und 30% Wald sagt dar nichts aus.
Waldwege oder quer-Wald-ein oder Downhill.

Bei Dir tippe ich auf Waldwege und am Anfang auf mangelnde Kondition (in was für einer Gegend wohnst du - bergig, hügelig oder platt wie ne Flunder?) und da reicht so so Cross Rad.

Und an die Jungs mit der tollen Gabel - früher gab es sowas gar nicht und man konnte auch Rad fahren ....
 
Zurück
Oben Unten