Hardcore Abstürze

W

weltenretter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
ich hoffe, ich bin hier im richtigen teil des forums, ansonsten entschuldigt mich.

zum problem. mein pb 1.67 ghz powerpc g4 mit os x 10.4 mag in letzter zeit nicht so recht. das resultiert in abstürzen, wobei letzterer doch eher heftig war (sieh link und bild)


nun die frage? kennt das jemand? was will mir mein pb sagen? wo fehlt es ihm? ist das zweite gb ram schuld? oder eher das mainboard, welches inkompatibel ist mit weiterem ram?
aber mein pb fällt nicht in die kritischen seriennummern des Speichersteckplatz-Reparaturverlängerungsprogramm für das PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

danke für hilfe
 
Hi,
au backe... das kenne ich nur ähnlich von win98, dort war es aber ein Virus.... hatte meine HDD so richtig platt gemacht... beim Mac.... ????

könnte ein zerschossenes OS/HDD sein...
 
zerschossen ist nichts, weil nach erzwungenem neustart (maus reagierte logischerweise nicht mehr), tut es wieder und jetzt sitze ich ja auch davor und nutze das pb. ist aber definitiv nicht das erste mal, das mir das passiert (plus noch einige leichtere abstürze).
 
Also zunächst würde ich von einem defekten OS ausgehen!!! Instaliere es neu und schaue was passiert!! Wenn es nochmals vorkommt, dann denke ich dass mit Speicher etwas nicht i.O. ist !!!
 
Jetzt kommt wieder mein Halbwissen über Mac... kann jetzt nur von win/DOS schreiben... dort stehen Adressen von der HDD... kann man unter Mac seine Closter checken? Sprich, ob die Festplatte Fehler hat???

Falls es die HDD ist, würde ich prophylaktisch eine Datensicherung machen
 
Hi,

ist irgendwas am Firewire-Anschluß angeschloßen?

weil erst nach dem laden des FireWire-Modul, wurde die Ausnahme (Exception) ausgelöst.


(am besten wäre natürlich Neuinstallation)


greetz palman
 
Das können genauso gut auch Adressen von dem Hauptspeicher sein !!!!
 
nix angeschlossen. kein usb, kein firewire - nix.
nur wireless.

ähm, hatte irgendjemand bereits mal so was? klar, frozen monitor oder so kennen wir wohl alle. aber das?
 
ich hatte sowas mal auf nem iMac G3,
ist aber schon Jahre her und keine Ahnung mehr was ich da gemacht habe
oder woran es lag.
 
das gleiche hatte ich bei meinem g3 auch. neuinstallation und das thema war bei mir erledigt! hoffe auch bei dir! mfg
 
Das können genauso gut auch Adressen von dem Hauptspeicher sein !!!!

beim RAM bleibt der Rechner einfach "hängen" bzw. die Anwendung stürzt ab.... Bei einer HDD versucht das OS die Fehler von den Closter´n auf einen anderen bereich zuschreiben... dort könnten dann solche lustigen Bildschirmmeldungen entstehen.... so mindest bei Mitbewerbern ist es so...
 
beim RAM bleibt der Rechner einfach "hängen" bzw. die Anwendung stürzt ab.... Bei einer HDD versucht das OS die Fehler von den Closter´n auf einen anderen bereich zuschreiben... dort könnten dann solche lustigen Bildschirmmeldungen entstehen.... so mindest bei Mitbewerbern ist es so...

So wie ich es hier verstanden habe, friert bei dieser Meldung der Bildschirm ein und es lässt sich auch nichts mehr machen. Und da greife ich auch auf mein Win / Dos Wissen zu (berühmte Bluescreens). Bei Win geht es meist auf einen Defekt des HS's. Natürlich kann es auch die HDD sein, aber zunächst würde ich beim HS mein Glück versuchen https://www.macuser.de/forum/images/smilies/smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig "nur" ein Defekt im OS - wäre es die HDD o.ä., würde höchstwahrscheinlich die übliche "Bitte Neustarten"-Meldung erscheinen...
weitere Möglichkeit, die ich von diesem Absturz kenne: defekte AirPort Karte...
 
Hmm, vielleicht spuckt der Apple-Hardwaretest ja etwas aus???
Bau mal einen Speicherbaustein aus und arbeite mal ein paar Tage damit, dann nimmst Du den anderen und arbeitest mit dem. Könnte evtl. nen defekter Speicher sein.
Und auf jeden Fall mal die Festplatte mittels Boot-DVD überprüfen.

BTW: Du bist nicht der Einzigste, der diese KP's hat:

http://www.mikey-san.net/static/bucket/kernel_panic_in_root.jpg
 
hardwaretest soeben beendet - hat lange (1h!) gedauert - und nichts gefunden.

ram ausbauen? ist wohl ne möglichkeit, aber so kräftige abstürze passieren nur so alle drei monate. da kann ich lange in ungewissheit weiterleben.

neu installieren? wieso habe ich denn den sprung von windows auf os x gemacht? damit ich auch hier mindestes einmal pro jahr alles formatiere und neu aufsetze? neu installieren wollte ich eigentlich erst bei erscheinen vom 10.5 und auch da nur 'darüberinstallieren'.
 
Im Ordner "Dienstprogramme" befindet sich "Konsole" - damit kannst du dir im CrashReporter das crash.log ansehen - evtl. steht da weitere Information drin, auch zu den Panics der vergangenen Male. Es sieht aber wirklich so aus, als wäre das für FW zuständige Modul der Übeltäter.
 
Lass am besten mal Memtest drüberlaufen... bei welchem Test hat der AHT so lange gebraucht? 1h ist wirklich etwas sehr lange... könnte wetten, dass es sich dabei um den RAM handelt...?
 
Der Hardwaretest hat beim Memory sehr lange gebraucht - sind aber auch 2Gb drin, was beim G4 ja das Maximum ist.

Was ist denn der Memtest bzw. wo finde ich den?
Und, den CrashReporter und das Logfile finde ich, verstehe aber überhaupt nicht, was mir dort gesagt wird.

Somit git es zwei Fronten: die einen meinen, die Software sei schuld, die anderen sehen im RAM den Übeltäter?
 
Poste den Logreport hier! Dank können wir den crash anschauen.
 
Zurück
Oben Unten