Hard-/Software Problem MacPro 2008

Lord Stone

Lord Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ich hatte letztens schon ein Thread eröffnet wegen meines MacPro.
Wie sich dank Eurer Hilfe rausgestellt hat lag es wirklich an der defekten Nvidia 8800 GT und hab die durch eine ATi Radeon 57700 ersetzt.
Was auch einwandfrei funktioniert hat.

Nur sind jetzt leider neue Probleme aufgetreten!
Einmal Hardware: Die Lüfter drehen dauernd auf volle Touren. Hab schon einige Anleitung versucht (SMC Rest, Power Knopf ohne Stromkabel 5sek. halten usw.)
Aber keine Anleitung hat geholfen.

Das nächste Software: Die Festplatte war unangetastet vom OS her. Installiert war 10.6.8. Der Rechner hat geschätzte 10min gebraucht
bis endlich der Desktop erschienen ist. Danach habe ich die Platte erstmal gelöscht und formatiert, 10.6.3. installiert
das Update auf 10.6.8 gemacht was auch schon Ewigkeiten gebraucht hat. Musste teilweise wieder von der CD booten
und Neustarten.
Jetzt hab ich mir noch 10.8.4. geholt und wollte das installieren. Hab´s runtergeladen und ausgeführt wonach man danach
einen Neustart durchführen muss. Nach diesem bleibt der Mac im Bootscreen stehen, die Sanduhr läuft ständig weiter.
Nach erneutem Booten von der 10.6.3 CD habe ich mehrfach einen Festplattencheck durchgeführt und die Zugriffsrechte überprüfen lassen.
Dann hat er ganz normal wieder von der Platte gebootet, aber das 10.8.4 wurde nicht installiert.
Ich habe den Rechner jetzt schon über 1 1/2 Stunden im Bootscreen laufen und es passiert einfach garnichts.

Laut Test wäre die Festplatte in Ordnung. Woran könnte das noch liegen?
Doch an der Festplatte, das die irgendeinen Schuss hat oder RAM?!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....defekten Nvidia 8800 GT und hab die durch eine ATi Radeon 5500 ersetzt.

Die ist nicht von Apple freigegeben.
Vielleicht rühren die Probleme daher?

Ansonsten sind langes Booten und Installationsverweigerung oft ein Zeichen einer defekten Festplatte. Ist das noch die originale?
 
Sorry da hab ich einen Schreibfehler reingebracht. Ist natürlich die Radeon 5770 :D

Ja das ist noch die originale WD Platte. Bisher aber nie Probleme gehabt.
Möglich durch die lange Benutzung das sie langsam altersschwach ist.
 
Hast noch eine andere Platte die neu ist oder ziemlich jung?wenn ja probiere die mal wenns dann läuft wars die platte
 
CCC Image vorhanden?
Wenn ja, dann mal extern davon starten und probieren, was dabei rum kommt.
 
wenn noch ram vorhanden tauschen oder mal alle rausnehmen und einen nach dem anderen wieder reinstecken wenns dann irgendwann hackelt waren die ram
 
Hab leider keine Platte oder RAM zum Wechseln da :(
Wollte erstmal hören woran es liegen könnte, damit ich das dann entsprechend Besorgen kann.

Aber vielen Dank schon mal für die Tipps.
 
Und was könnte man wegen den Lüftern machen? Da föhnt es mir dezent die Ohren weg wenn die dauernd auf Hochtouren laufen!
 
Vermute, dass das Lüfterproblem am RAM liegt.
Aber genaues kann man da wohl erst sagen, wenn man diesen zum Test getauscht hat.
 
Wieviel Ram ist denn verbaut? Wenn Du zwei oder drei Riegel eingebaut hast, dann nimm bis auf einen alle raus. Wenn er dann läuft ist einer der Riegel defekt und Du hast die Ursache gefunden. An der ATI 5770 wird es nicht liegen, die ist bis zum 1.1 Mac Pro Abwärts kompatibel. Du hast nur eine Platte in deinem Mac Pro?
 
Stimme Wumnas zu daran lieg es wahrscheinlich.Wie ich schon vorgeschlagen habe ,nimm alle ram bis auf einen raus, dann nach und nach die anderen rein. Damit kannst schon mal ein Problem eingrenzen, aber ne neue Platte kostet nicht mehr die Welt würde sogar vorschlagen nimm eine der guten WD Black zb.
 
WD BACK 1TB 83€ bei Amazon gibt es bestimmt noch günstiger bei anderen Anbietern
 
Wieviel Ram ist denn verbaut? Wenn Du zwei oder drei Riegel eingebaut hast, dann nimm bis auf einen alle raus. Wenn er dann läuft ist einer der Riegel defekt und Du hast die Ursache gefunden. An der ATI 5770 wird es nicht liegen, die ist bis zum 1.1 Mac Pro Abwärts kompatibel. Du hast nur eine Platte in deinem Mac Pro?

Sind die zwei Apple 1GB Riegel drin und zwei 2GB Riegel!
Dann werde ich mal testen.

Hab jetzt mal schnell die Platte in ein externen Gehäuse gepackt wo eine Statusleuchte eingebaut ist.
Siehe da, sie hört einfach auf zu Arbeiten. Läuft zwar, aber man hört keine Schreib/Lesekopfbewegung mehr.
 
So: Alle RAM Riegel einzeln durchgetestet und keine Änderung der Lüftergeschwindigkeit.
 
Nur eine Vermutung:
Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen?
 
Wieviel Ram ist denn verbaut? Wenn Du zwei oder drei Riegel eingebaut hast, dann nimm bis auf einen alle raus. Wenn er dann läuft ist einer der Riegel defekt und Du hast die Ursache gefunden. An der ATI 5770 wird es nicht liegen, die ist bis zum 1.1 Mac Pro Abwärts kompatibel. Du hast nur eine Platte in deinem Mac Pro?

Im Mac Pro 3.1 iat noch paarweise verbaut, also bringt einzeln testen mal nichts. Die müssen schon paarweise verbaut sein.
 
Nur eine Vermutung:
Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen?

War auch schon mit der defekten Karte. Evtl hat der Händler beim zusammen bauen irgendwie einen Sensor falsch verlegt oder so?
 
Im Mac Pro 3.1 iat noch paarweise verbaut, also bringt einzeln testen mal nichts. Die müssen schon paarweise verbaut sein.

Bist du dir da sicher? Ich hatte mal das Problem mit meinem damaligen 1.1 und es funktionierte auch mit einem Ram.
 
Bei mir hat er auch mit einzelne Riegel gestartet.
 
Hast Du irgendein Tool, das die Messwerte der einzelnen Temperatursensoren und am besten auch die Lüfterdrehzahlen anzeigt? (z.B. iStat pro kann das)
Ist da etwas auffälliges zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten