Hard- oder Softwareproblem, Ruhezustand beenden ??

reveur

reveur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich habe seit ca. 3 Wochen ein Macbook 2.0 1GB RAM in weiß. Es passiert mir öfter, dass das MB, wenn es "zusammengeklappt" im Ruhezustand war nicht richtig wieder erwachen will... ich muß es dann mehrfach auf und zuklappen, bis das Login-Bild kommt (da ich nicht möchte, dass Mitbewohner, wenn das Book zugeklappt ist einach daran gehen können). Ist das normal? Weist das auf ein Hard oder Softwareproblem hin? Es ist allerdings nicht immer, oft klappt es auch ganz normal.

Ein zweites Problem, beim Erwachen aus dem Ruhezustand ist, dass mein WLAN dann oft erstmal nicht funktioniert. Manchmal hilft es, den (die) Browser komplett zu schließen und dann wieder zu öffnen, manchmal allerdings muß ich sogar Airport komplett deaktivieren und wieder aktivieren, bis ich wieder empfang und einen "connect" habe.

Wisst Ihr da weiter ??

Salut und LG

Georg
 
als erstes würde ich mal den "pram-reset" versuchen - hilft immer wieder mal bei solchen problemchen.
 
Wann weckst Du es denn wieder? Du musst warten, bis die weisse LED an der Front pulsiert. Erst dann ist das Book wirklich im Standby. Vorher schreibt es noch seinen Speicherinhalt in das Hibernationfile.
 
hi sven, ich wecke es erst wieder auf, wenn die kleine LED pulsiert, heute war ich zum beispiel arbeiten und habe dann....hm....so nach ca. 8 stunden versucht es wieder aufzuwecken, ging aber nicht, es ging gar nicht mehr, weder auf die maus noch auf tastendruck oder ähnliches hat es reagiert .... ich konnte dann nur noch den powerknopf so lange halten, bis es aus war, um es dann wieder einzuschalten, danach lief es dann wieder ganz normal.

das ist ziemlich unschön.

georg
 
PS.....Ist das irgendwie gefährlich dieser PRAM-reset? habe etwas die befürchtung, dass ich es nachher nicht hinbekomme alles wieder einzu stellen....:))

Georg
 
reveur schrieb:
PS.....Ist das irgendwie gefährlich dieser PRAM-reset? habe etwas die befürchtung, dass ich es nachher nicht hinbekomme alles wieder einzu stellen....:))

Georg


null gefährlich! im parameter-ram können sich fehlerhafte daten befinden - deshalb löschen, wenn rechner zu oft einfriert oder programme nicht so reagieren wie sie sollten. das einzige was du nach einem pram machen solltest ist unter sytemeinstellungen dein zukünftiges startvolume auswählen (in der regel os 10). aber: natürlich ist der pram auch kein wundermittel, kann sein, dass deine probleme danach immer noch bestehen. schaden kann es aber auch nicht.
 
habe das gemacht, geholfen hat das leider nicht....habe sogar ehr dads gefühl, dass die wlan verbindung nach dem ruhezustand jetzt noch schlechter wieder in gang kommt... ist jetzt quasi jedes mal beim aufklappen, dass es ewig bruacht, bis ich wieder ins internet komme....-((
 
reveur schrieb:
habe das gemacht, geholfen hat das leider nicht....habe sogar ehr dads gefühl, dass die wlan verbindung nach dem ruhezustand jetzt noch schlechter wieder in gang kommt... ist jetzt quasi jedes mal beim aufklappen, dass es ewig bruacht, bis ich wieder ins internet komme....-((


ewig? wie lange ist ewig?
bei mir kann es auch mal bis zu 2 sekunden dauern.
 
lustig :) mit ewigkeiten meine ich durchaus 3 - 8 MINUTEN....das finde ich schon recht lange und es ist jetzt fast jedesmal so......
 
oha, das ist wirklich ewig :(

hier: diese anleitung habe ich mal im forum gefunden. vielleicht hilft's dir ja...

- AirPort deaktivieren
- Das Netz aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
- Das Netz aus dem Schlüsselbund löschen
- neu starten
- AirPort aktivieren
- mit dem eigenen Netz verbinden und Passwort neu eingeben und abspeichern
 
danke michael, will ich gerne mal probieren, schreibe dann mal, ob es geklappt hat.
 
PMU reset kann evtl auch helfen

also Book
1. runterfahren
2. vom Strom trennen
3. Accu raus
4. Powerknopf 5 sec. gedrückt halten

viel glück
 
hm...habe diesen pmu reset gemacht, aber nun läßt er mich nicht mehr in die systemeinstellungen rein..... er stürzt immer bei der identifizierung ab...also das programm..... kann es nur noch über apfel+alt+esc beenden.....

sorry, wenn ich das mal so sage, aber das ist doch alles scheiße....(nicht eure tipps) ... da kauft man sich nach tausend jahren windows einen mac, weil man in foren und auf auf 1000 inetseiten liest, dass der mac a) so toll und vor allem b) so unglaublich stabil läuft......ach man.... ich habe diese kiste schon hundertmal öfter neu booten müssen als meinen ganz normalen pc vorher, ausserdem habe ich das gefühl er wird immer langsamer....

in den systemeinstellungen habe ich extra nur die sachen angepasst, die ich halt pc-mäßig kenne...das look and feel und airport usw. ins internet komme ich nur, wenn ich vorher den kasper mache, pram reset und pmu reset haben beides nichts gebracht, ich habe den mac jetzt 3-4 wochen und das festplatten-dienstprogramm mußte das startvolume schon reparieren, weil da ein fehler war und und und....ich könnte echt heulen.

hatte mich so hammermäßig auf dieses teil gefreut, heute muß ich sagen, wenn ich 1300 € für ein windows-laptop ausgegeben hätte...dann hätte ich echt ein superteil bekommen, und nicht teilweise mittelmäßige hardware, die zugegebenermaßen wunderschön verpackt ist.....bin echt traurig....

meine hoffnung ist noch, dass ich mac osx erst "erlernen" muß und hoffentlich viele einstellungen noch falsch habe.....so dass sich alles in richtung positiver performance regulieren wird.

bin ich noch zu sehr bei windows im kopf? die bedienung ist "recht" intuitiv und ich habe damit auch gar keine probleme, aber die hard- und software-performance läßt wirklich mehr als zu wünschen übrig finde ich. schalte ich die BT tastatur aus, wird sie oft nicht wiedererkannt, ich muß dann das gerät neu konfigurieren und das auert ne ganze weile, weil er sie (auch nach dem löschen) nicht als neues gerät wiederfinden will.

ich find das so schade, ich mag dieses kleine macbook ja eigentlich und die benutzeroberfläche gefällt mir.....spotlight ist super und das expose auch.....gibt gibt ne menge guter sachen....aber wenn ich hier so lese dass inige schreiben, ihr mb (oder mac) liefe seit monaten ohne reboot, dann kann ich das gar nicht glauben...frage mich immer wieder ob ich zu blöd bin, die leute sich ganz kräftig einen in die tasche lügen, oder ob ich ein montagsgerät bekommen habe.

ich würd mich so gern wieder freuen......hm....


der georg
 
sorry, wenn ich gerade so schimpfen mußte, aber das mußte mal raus....hat mit euch natürlich nichts zu tun.... und ich bin echt dankbar für die ratschläge....halt nur so enttäuscht.
 
Ruhig Brauner :)

Verständlich das dich dir das auf den zeiger geht. Das ist ja auch nicht die Regel. Du bist doch noch innerhalb der 90 Tage kannste nicht mal bei Apple suport anrufen. Tippe da irgendwie auf einen HW Fehler und das kann dir bei allen technischen Geräten passieren.

Mich würds aber auch fuchsen so ist das nicht. Hast du das im Store gekauft oder direkt beim Händler
 
jau, derlee hat recht: der apple-support hat mir auch prima geholfen. und das forum hier auch. jeder hat am anfang ein paar schwierigkeiten. das wichtigste ist wohl jetzt erst einmal, dass du herausfindest ob es sich um hardware- oder software-probleme handelt. auf hardware hast du garantie. und der umtausch geht zügig. bei der software sieht's natürlich ein klein wenig anders aus. ich weiss ja nicht an welchen knöpfen du herumgespielt hast, aber eigentlich läuft alles problemlos. vielleicht einfach osx neu installieren und die assistenten für internet-zugang benutzen. dann müsste eigentlich alles klappen. kopf hoch! alles wird gut...
 
Das macbook meiner Frau hat genau das gleiche Problem. Wäre da für weitere Anregungen auch dankbar. Das Gerät ist auch nur ein paar Wochen alt.
 
Ich hab's direkt bei Apple gekauft. Wie lange dauert sowas denn dann?...Dann bin ich ja ewig ohne Rechner...
 
reveur schrieb:
Ich hab's direkt bei Apple gekauft. Wie lange dauert sowas denn dann?...Dann bin ich ja ewig ohne Rechner...

Das liegt immer dran, ob die nötigen Ersatzteile verfügbar sind.
Es kann schon mal 1-4 Wochen dauern:(
 
Zurück
Oben Unten