M
medimac
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 27.06.2005
- Beiträge
- 9
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo, wer hat einen heißen Tip?
meine Freundlin hat einen Mac 9600/300 mit MacOS 9.1 (interne SCSI-Festplatte) für Internet, eMail und kleine Schreibarbeiten.
Vor ca. einem Jahr gab's mal einen Absturz und seitdem meldet DiskFirstAid einen Fehler ala Index 513 verweist auf... -> Fehler nicht reparierbar.
Trotz dieses Fehlers lief das System immer einwandfrei.
Freitag Abend gab's dann einen Absturz (war nicht dabei, wurde mir so erzählt) und seit dem gibt's nach dem Einschalten nur noch einen Happy Mac mit blinkendem Fragezeichen.
Ich hab' mit der MacOS 9.1 System-CD gebootet und probiert, die Platte mit DiskFirstAid (Version von der CD) zu reparieren. DiskFirstAid meldet jedoch nur, daß obiger Indexfehler besteht und dieser nicht repariert werden kann. Außerdem wird die Platte nach dem Start von der System-CD nicht gemountet. Ich kann also keine Daten retten oder sowas (hätte noch einen zweiten Mac zur Datenrettung). Da DiskFirstAid irgendwelche BTrees usw. prüft, denke ich mal, es müßten noch Daten auf der Platte vorhanden sein.
Meine Frage ist nun, gibt es vielleicht ein neueres oder besseres DiskFirstAid als es beim MacOS 9.1 mitgeliefert wird oder ein anderes Tool?
Norton DiskDoctor läuft ja in der aktuellen Version nicht mehr unter OS 9 und beim TechTool sieht es wohl ähnlich aus. Bei eBay habe ich auch nichts in der Richtung gefunden. Wer kann helfen?
(Ich könnte natürlich alles neu installieren und die dann fehlenden Daten verschmerzen. Aber was ist dann beim nächsten Absturz?)
Vielen Dank und Grüße - Mark
meine Freundlin hat einen Mac 9600/300 mit MacOS 9.1 (interne SCSI-Festplatte) für Internet, eMail und kleine Schreibarbeiten.
Vor ca. einem Jahr gab's mal einen Absturz und seitdem meldet DiskFirstAid einen Fehler ala Index 513 verweist auf... -> Fehler nicht reparierbar.
Trotz dieses Fehlers lief das System immer einwandfrei.
Freitag Abend gab's dann einen Absturz (war nicht dabei, wurde mir so erzählt) und seit dem gibt's nach dem Einschalten nur noch einen Happy Mac mit blinkendem Fragezeichen.
Ich hab' mit der MacOS 9.1 System-CD gebootet und probiert, die Platte mit DiskFirstAid (Version von der CD) zu reparieren. DiskFirstAid meldet jedoch nur, daß obiger Indexfehler besteht und dieser nicht repariert werden kann. Außerdem wird die Platte nach dem Start von der System-CD nicht gemountet. Ich kann also keine Daten retten oder sowas (hätte noch einen zweiten Mac zur Datenrettung). Da DiskFirstAid irgendwelche BTrees usw. prüft, denke ich mal, es müßten noch Daten auf der Platte vorhanden sein.
Meine Frage ist nun, gibt es vielleicht ein neueres oder besseres DiskFirstAid als es beim MacOS 9.1 mitgeliefert wird oder ein anderes Tool?
Norton DiskDoctor läuft ja in der aktuellen Version nicht mehr unter OS 9 und beim TechTool sieht es wohl ähnlich aus. Bei eBay habe ich auch nichts in der Richtung gefunden. Wer kann helfen?
(Ich könnte natürlich alles neu installieren und die dann fehlenden Daten verschmerzen. Aber was ist dann beim nächsten Absturz?)
Vielen Dank und Grüße - Mark