Happy Birthday, Macintosh! Heute vor 30 Jahren - der erste wirkliche Mac

Hei,


mein erster Kontakt war 1987 ein MacPlus an dem ich arbeiten durfte als ich bei einem befreundeten Architekten kurzfristig eingesprungen bin. Die hatten da alle so einen Mac!

10 Jahre später kam meine Frau an meinem Geburtstag von der Arbeit nach Hause und meinte ich solle raus zu ihrem Auto kommen und mein Geburtstagsgeschenk ausladen. Da fanden sich in Ihrem Passat doch tatsächlich nebst einem Laserwriter NTR, 2 LCII und ein IIvi und 3 14" Monitore (Macintosh Color Display). Sie waren in ihrem Büro ausrangiert worden und sie meinte ich wollte die doch schon immer haben.


Ich war sprachlos! Seitdem habe ich auch immer ein kleines Mac-Netzwerk@home.


Gruß
 
Auf Apple aufmerksam geworden bin ich erst 1998 durch den ersten iMac. Super Bildschirm, CD-LW und integrierte Festplatte und sagenhafte Gehäuseform, durch eingebautes Modem die Internet-Maschine schlechthin. Ich konnte mir 1998 nicht vorstellen, daß man jemals mehr Ausstattung für daheim braucht. Die 3.000 D-Mark konnte ich damals aber nicht aufbringen, deshalb blieb ich bei einem Windows-System.

Die nachfolgenden iMacs fand ich schrecklich, 2007 jedoch bin ich über den Alu-iMac dann in die Apple-Welt eingestiegen.
 
Auf der deutschen Apple Homepage hat noch keiner gemerkt, dass der Mac 30 Jahre alt ist, peinlich.:d
Happy birthday mac:cake:
 
Gabs denn vorher unwirkliche Macs?

Es gab Apple Computer die den Apple II, aber das waren eben keine Macintosh. :Pah:

Die ersten mit grafischer Oberfläche, mit denen man wirklich etwas machen konnte, die sind halt 30 Jahre alt.
 
Es gab Apple Computer die den Apple II, aber das waren eben keine Macintosh. :Pah:

Die ersten mit grafischer Oberfläche, mit denen man wirklich etwas machen konnte, die sind halt 30 Jahre alt.

Wenn 1984 der Apple Macintosh herauskam, ist logisch, dass es vorher keinen Apple Macintosh gab. Die hießen Apple II und Lisa.
 
Wenn ich mir das anschaue, fühl ich mich richtig alt :) An den ersten Computer an den ich mich erinnern kann war der von meinem Dad das war ein Apple Lisa und mein erster war ein Apple II C. Boah ist das schon lange her, da ist man in der Schule noch schräg angeschaut worden wenn man sich damit beschäftigt hat.
 
Nur so zur Erinnerung. Die Diskette stammt zwar von einem System 7 und ist keine 30 Jahre alt, aber davon konnte man einen Mac starten, auf diese 1,4MB Speicherplatz passte ein komplettes (Not)System und das Reparaturprogramm. Bei den ersten Macs waren nur 800KB Disketten möglich, aber das war vor meinem Einstieg in die Apple Welt.
 

Anhänge

  • Diskette.jpg
    Diskette.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten