Happy Birthday Bill

aeuglein schrieb:
…Aber dennoch, wenn MS nicht käme, dann würde ich jetzt mit Windows XP rumgurken ^^

Dann lieber mit Mac OS 7.5 von 1994…
 
happy birthday billy, wenns dich nicht gäbe, wüssten wir macuser gar nicht wie gut wir es mit unserem OS X haben!:)
 
aeuglein schrieb:
Nichtsdestotrotz *tolleswort* möchte ich an das Jahr 1997 erinnern, wo es eine kräftige Finanzspritze seitens Microsoft gab.

Apple stand knapp vor dem Untergang.
Das ist eine Legende. Apple stand weder vor dem Untergang noch war die Finanzspritze kräftig.
 
ich glaube das ist aussichtslos ._ut, diese Urban Legend wird sich ewig halten. DIe meisten denken ja auch immer noch, dass es für Mac keine Software gibt. Mein Bio-Lehrer geht so weit, dass er sagt Mac ist nicht mit Internetseiten Kompatibel.
 
._ut schrieb:
Das ist eine Legende. Apple stand weder vor dem Untergang noch war die Finanzspritze kräftig.

Ich weiss zwar nicht, was nun wirklich stimmt. aber eigentlich wäre es nicht so unrealistisch. wenn microsoft nicht im apple investiert hätte, wäre keine ernst zu nehmende konkurrenz mehr dagewesen und dass hätte es probleme mit der kartellbehörde gegeben...wäre für mich noch logisch..
 
Ich hab ihm mal eine Mail von euren Glückwünschen geschrieben.
Wie war die Adresse doch gleich? piraticy@microsoft.com ? :D
 
@ coblin
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Microsoft groß in Apple investiert hätte, hätte die Kartellbehörde noch eher auf den Plan gerufen. Wenn ein Unternehmen mit 95% Markanteil - damit gilt es übrigens schon als Monopolist - sich an dem einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten beteiligt, dann wird das Monopol ja noch klarer. Dann hat das Unternehmen nämlich über die Beteiligung einen Marktanteil von 100%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um nicht stimmberechtigte Aktien im Wert von 150 Mio. US$. Nicht stimmberechtigt bedeutet, dass der Aktionaer bei der Hauptversammlung zwar anwesend sein, aber nicht abstimmen darf.

Apple einigte sich im Gegenzug mit Microsoft aussergerichtlich bei Patent und Copyright Verfahren, die Apple wegen Windows 98 angestreng hatte.

Microsoft verpflichtete sich vertraglich, Office fuer den Mac weiter zu entwickeln. Ob das so viel Einfluss auf die Investitionssicherheit der Kunden, im zu der Zeit fuer Apple schwierigem Umfeld, gehabt hat, weiss ich nicht.

Ein original Presseberichte zu der Geschichte 1997 ist hier:
http://news.com.com/MS+to+invest+150+million+in+Apple/2100-1001_3-202143.html

Bevor ich es vergesse. Die Aktien hat Microsoft nach 3 Jahren verkauft. Der Finanzdirektor, der das entschieden hat, duerft sich mehrfach in den Hintern gebissen habe. Die Aktie ist seit dem um mehr als 800% gestiegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischnezeitlich konnte man aber sagen, dass der Verkauf 2000 super war. Immerhin konnte damals keiner an den iPod glaube, und 2000 war die Aktie im Gegensatz zu 1997 schon sehr viel gestiegen.

MP
 
Mircosoft hat ueber lange Jahre auf die Innovationskraft von Apple vertraut. Nur hat sich das nicht bis in die Finanabteilung rumgesprochen :)

Geldanlage ist doch kein Glueckspiel :)
 
lundehundt schrieb:
Bevor ich es vergesse. Die Aktien hat Microsoft nach 3 Jahren verkauft. Der Finanzdirektor, der das entschieden hat, duerft sich mehrfach in den Hintern gebissen habe. Die Aktie ist seit dem um mehr als 800% gestiegen :)
AFAIK war das von vorne herein im Vertrag so festgelegt.
 
soweit ich die Geschichte kenne haben sie sich nur verpflichtet das Packet mindestens 3 Jahre zu halten - ein vertraglich vorher festgelegtes Verkausdatum waere ja fast schon ein Warentermingeschaeft :)
 
Nicht wirklich. Es waren ja zum Kaufzeitpunkt keine richtigen Aktien, sondern spezielle stimmrechtslose Vozugsaktien, die sowieso nicht an der Börse gehandelt hätten werden können. Diese hatten auch einen komplett anderen Wert, als die normalen Aktien. Die Vorzugsaktien mussten erst in normale Aktien umgewandelt werden, AFAIR wurde 150 000 dieser Vorzugsaktien in ca. 18 000 000 normale Aktien.

Übrigens kann man sich den kompletten Vertragstext dieses Vertrages (jedenfalls den offiziellen Teil;)) bei dem Notar runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten