Handyvertrag ? Prepaid ? Simyo ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Aloha !

Also ich habe eine mindestens 5 Jahre alte Prepaidkarte von D2/Vodafone.
Eigentlich komme ich ganz gut damit zurecht - ich telefoniere selten (und wenn, dann werde ICH angerufen), und SMS schreibe ich auch nicht sonderlich viele.
Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ich komme mit einem 25 Euro-Guthaben locker (!) über ein halbes Jahr hinaus ! Hatte sogar schonmal 15 Euro aufgeladen, und hatte nach fast 5 Monaten noch 7 Euro drauf :p

Nun folgendes:
Ich habe seit kurzem ein neues (UMTS)Handy und überlege nun, ob ich Dienste-technisch nicht doch mal ein wenig modernisiere.
Stichwörter: umts-tv / wm (?), SMS-Preise, internet/email

Nur leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Bei meiner Nutzung lohnt sich ein Vertrag oder ne Handy-Flatrate irgendwie nicht (monatliche Gebühr, Mindestumsatz), und auch bei Simyo (Ja, die Segelohrfirma mit dem peinlichsten Werbe-Slogan seit langem) gibt es soweit ich das verstanden habe einen Haken (Guthaben verfällt, wenn es nach 6 Monaten nicht aufgebraucht ist ?).

Bleib ich bei meiner Prepaid-Variante, habe ich keine "Spezialdienste", sondern weiterhin nur Telefon und SMS (die glaube ich auch teurer sind als woanders).


Habe mal auf Vodafone.de geschaut, aber da wird man wahnsinnig. Da gibt es 57 verschiedene Angebote und Pakete und Lifestyle-Verträge und und und...Zusätzlich steht hinter jedem zweiten Wort und/oder Preis ein Nümmerchen, und unten wird man dann mit dem Kleingedruckten bombardiert. Computerbild lebt.

Ganz ehrlich - da blickt doch KEINE Sau durch, oder ? Letztendlich weiss man doch kaum noch, was man wirklich wofür bezahlt. Also ich finde das nur noch grauenhaft.


Nun meine Frage an Euch:

- Was habt Ihr so für Verträge (oder nicht)
- Welche Dienste nehmt Ihr in Anspruch
- Was zahlt Ihr monatlich dafür
- Und: Lohnt es sich ?


Könntet Ihr mir irgendwas empfehlen ?
 
Hallo,
ich telefoniere ausschließlich in das deutsche Festnetz und habe mich
deshalb für einen E-Plus Professional S entschieden. Dieser kostet
normalerweise 10,- € im Monat und ich kann für 3cent/min ins Festnetz
telefonieren.
Da ich auch schon ein Handy hatte, habe ich den Vertrag über
BMW mobil abgeschlossen, und spare mir dafür 2 Jahre lang die GG.

Gruß
Matthias

Edit: Achja, derzeit so 3,-€ /Monat kosten.
 
Bei Vodafone Call-Ya (Prepaid Angebot von Vodafone) gibt es soweit ich weiß UMTS Tarife und die sind auch gar nicht sooo teuer.
Ich hab Vodafone Vertrag mit Minutenpaket. Mein Handy ist das Samsung D500 mit dem es unmöglich ist es mit iSync zum laufen zu bringen. Im Klartext ich musste 500 Telefonnummern einzeln über Bluetooth ans iBook schicken. sleep
 
Wenn du E-Plus Empfang hast und auf die UMTS Sachen etc. weiter verzichten kannst, dann empfehle ich dir simyo. 11cent SMS und 16cent in jedes Handy- und Festnetz! Wenn du dich dafür entscheiden würdest, melde dich bei mir, dann krieg ich noch 5 Euro und du auch! Hast dann also 15 Euro Guthaben und die Karte kostet dich 19,95 Euro. Grüße Domi
 
ach hat sich schon wieder geändert: du zahlst bis zum 6.März 2006 nur 9,95 Euro für das Starterpaket... Ganz schön billig ;)
Also meld dich bei mir. Schick dir dann ne Mail :D
 
@iUser-am-iBook:
Das mit iSync ist natürlich ne praktische Sache (habe das K600i von Sony-Ericsson). Aber es ist natürlich auch krass, dass Du 500 Telefonnummern hast :p
Ich habe gerade mal 20 Kontakte (also wirklich nur die, die ich auch brauche)...500 ist übel !

@coming soon:
Danke für das Angebot, ich werde mir Simyo nochmal genau anschauen. Läuft das automatisch über E-Plus ?

In punkto umts bin ich mir selbst noch nicht schlüssig. Ich weiss ja noch nichtmal, ob das ganze schon rund läuft etc...ausprobieren würde ich es schon gerne mal.
eMail wäre dagegen wirklich von Vorteil, wobei ich auch da keine Ahnung habe, wie das mit der Online-Verbindung abläuft (Zahlung pro Einwahl, pro minute, oder gar flat ?)

Wie gesagt: ich schau's mir mal genau an !

Danke !
 
also ich hab O2 genion inkl. 100 frei sms im monat

hab mein altes handy behalten so zahl ich im monat 5 euro grundgebühr.

sprich wenn du >25 sms schreibst lohnt sich das schon im monat.

mein homezone hat ca nen radius von 2km also das reicht dicke.

meine rechnung ist meistens so 7 euro oder so mit 50-60 sms. Mein sms schreibverhalten hat sich seit den frei sms extrem gesteigert. :p
 
Also Simyo ist mir einfach nicht sympatisch. Hab's nochmal gecheckt, und da steht eindeutig "das Guthaben verfällt nach 6 Monaten wenn keine Aufladung erfolgt"...Darauf lasse ich mich nicht ein :/
 
Laut einem Urteil, ist es den Mobolfunkanbietern seit ein oder zwei Wochen verboten Guthaben verfallen zu lassen. Wer Geld auf seiner Prepaid-Karte hat muss es auch abtelefonieren können und es ist nun nicht mehr gestattet sogenannte Zeitfenster vorzuschreiben. Die Anbieter prüfen gerade die Revision.

MfG
Florian
 
simyo würd mich eh aufregen nachdem die die eigene rufnummer nicht mitübertragen (geht mit ner zahlenkombination vor der gewählten nummer).

ich finde simply mit bankeinzug (also postpaid) am besten ehrlich gesagt.
 
Timosaurier schrieb:
Nun meine Frage an Euch:

- Was habt Ihr so für Verträge (oder nicht)
- Welche Dienste nehmt Ihr in Anspruch
- Was zahlt Ihr monatlich dafür
- Und: Lohnt es sich ?
Könntet Ihr mir irgendwas empfehlen ?

… Aloha auch dich!

Also erstmal bin ich total neidisch auf eure doch relativ niedrigpreisigen
Rechnungen *gelbwerd*… ich will auch!! Ich denke ich sollte mehr
Verzicht üben!!;)
Ich bin bei Vodafone und hab ein Vodafone 50 Paket mit Happy Weekend Option
da ich als Student nur die Hälfte zahlen muss ist das schon ganz nett, 50 inkl.
Minuten und am WE in Festnetz und zu D2 umsonst telefonieren, durch den
Studententarif bekommt man noch die Fremdnetzoption für umme dazu, durch
die die Minuten auch auf Gespräche in andere Mobilfunknetze angerechnet werden.
Ich nutze auch generell nur Telephon und SMS, durch den Wechsel in meinen
jetzigen Tarif hab ich meine Rechnug wenigstens schon mal auf durchschnittliche
40 € im Monat runtergeschraubt. An Grundgebühr liege ich im Moment bei
12,50€, wenn ich mich nicht irre.
Für mich hat es sich imho gelohnt.

Greetz,…
 
liquid schrieb:
Ich denke ich sollte mehr
Verzicht üben!!;)

Das wird es sein ;)
Ich nutze es halt wirklich nur, wenn ich es wirklich brauche...

Wenn ich im Bus immer so mitbekomme, wie die Blagen so durch die Gegend telefonieren, dann wundert mich es auch nicht, dass die mit 17 schon hochverschuldet sind. (Ich meine jetzt nicht Dich, liquid ;) )

Beispiel:
- Ne Göre tippt auf ihrem Handy rum...
- 2 Minuten später ruft sie ihre Freundin an: "Hast Du meine SMS bekommen ?"

:D
 
oSIRus schrieb:
simyo würd mich eh aufregen nachdem die die eigene rufnummer nicht mitübertragen (geht mit ner zahlenkombination vor der gewählten nummer).

Moin,
seit wann denn das? Funtzt bei mir schon vom ersten Tag an ohne irgendwas extra einzutippen.
 
Zum Verfall des Guthabens bei Simyo: selbst wenn das Guthaben doch verfallen dürfen sollte, dann ist es bestimmt machbar, innerhalb eines Jahres ein paar Euro zu vertelefonieren.

Als ich letztens aufgeladen hab, kam folgende Email: "Am 02.02.2006 haben Sie Ihr simyo Guthaben mit 10,00 Euro aufgeladen. Ihr simyo Guthaben ist jetzt gültig bis 02.2007."
Theoretisch wäre mein davor vorhandenes Guthaben schon längst verfallen, da mehr als sechs Monate seit Bestellung der Karte vergangen waren. Die restlichen Euro waren aber noch da! :)

Also zumindest bei mir hat man für 10 Euro ein Jahr Zeit. Derzeit schaffe ich ca. 1,50 Euro pro Monat, sollte also reichen. :)

Gruß, eiq
 
bei mir auch...und soweit ich weis, verfällt das guthaben nicht nach 6 monaten, sondern du musst neu aufladen um das alte wieder zu aktivieren und weiter zu telefonieren...!

Das simyo Guthaben ist sechs Monate gültig. Jede weitere Aufladung verlängert die Guthaben-Gültigkeit um ein weiteres halbes Jahr. Wenn kurz nacheinander zweimal aufgeladen wird, hat das Guthaben also eine Gültigkeit von 2*6=12 Monaten. Das ist auch die längstmögliche Gültigkeit für das simyo Guthaben. Wenn Sie nachfolgend nicht noch einmal aufladen, verfällt das Guthaben nach Ablauf der 12 Monate. Ihr gesamtes Guthaben bleibt erhalten, wenn Sie immer innerhalb von 6 Monaten eine Aufladung vornehmen.

Sollten Sie den Zeitraum der Gültigkeit überschreiten, verfällt Ihr Guthaben - Sie können nicht mehr telefonieren, sind aber noch zwei weitere Monate im Inland telefonisch und per SMS erreichbar. In dieser Zeit sollten Sie spätestens eine Aufladung vornehmen, sonst wird Ihre simyo SIM-Karte deaktiviert.

selbiges gibt es bei T-Mobile auch!!!
 
habe schon einiges ausprobiert und bin bei simyo geblieben!hatte noch nie irgendwelche probleme,alles funktioniert super.außerdem ist's (für prepaid) echt billig,so ist z.b. das abhören der mailbox kostenfrei (im gegensatz zu vielen anderen prepaid-anbietern)...
 
Zurück
Oben Unten