Handy OS programmieren

I

iclone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Huhu, ich wollte mich mal daran probieren, ein Betriebsystem für Handy zu programmieren. Ich kenne argumente, die dann kommen, aber ich will nur wissen, mit welcher Programmiersprache man dies macht und vllt. noch mit welchem Editor (er kann gratis sein oder auch was kosten). Ich würde mich auch freuen, wenn auch einige sich für das Interessieren würden, mit an den OS zu arbeiten. Mfg iclone :hamma:
 
Huhu, ich wollte mich mal daran probieren, ein Betriebsystem für Handy zu programmieren. Ich kenne argumente, die dann kommen, aber ich will nur wissen, mit welcher Programmiersprache man dies macht
C, C++, Assembler, da es zwangsläufig hardwarenah sein muß

und vllt. noch mit welchem Editor (er kann gratis sein oder auch was kosten)
Dürfte wohl egal sein. Eclipse vielleicht?

Da Du meine Argumente ja kennst, sag ich nur: ähem.
 
Die Frage nach dem Editor ist vermutlich die am wenigsten relevante.
Ich kenne z.B das hier noch:

http://wiki.openmoko.org/wiki/Main_Page/de

Ein Kollege von mir hat auch irgendwo noch die Hardware im Schrank.

Man muss aber verstehen, dass solche Platformen nie ein modernes Smartphone werden.
Es geht bei solchen Projekten mehr um den persönlichen Lerneffekt und den Grad an Freiheit.

Ich hatte auch mal ein Qt-basiertes Telefon in der Hand, dass ist aber auch schon Jahre her.

Wichtig bei so einem Projekt ist die Liebe zum Detail, nicht das Endprodukt.
Das ist zumindest meine Meinung.

Anmerkung: Muss es direkt ein Mobiltelefon sein?

Es gibt heute programmierbare PCI Karten mit denen man interessante Sachen machen kann.
Quasi ein separater Mini-Rechner auf einer PCI Karte der bootet und Hardwareschnittstellen bietet.

Mir ist bei der Frage die Motivation nicht ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk, _ebm_, Toobles und 3 andere
"Ich möchte gerne ein Hochhaus bauen, und wollte auch wissen, welche Lampe man da am besten zur Schreibtischausleuchtung braucht"

Um die Frage ordentlich beantworten zu können müsste man schon ein bisschen mehr über Dein Vorwissen kennen.

Alex
 
Lass es. Deinen Fragen nach zu urteilen beherrscht du keine zwei Sprachen halbwegs. Schnapp dir eine und lerne sie von klein auf, nicht mit irgendwelchen Großprojekten. Mit solchen startet man im Allgemeinen aus gutem Grund nicht, aber vielleicht brauchst du diese Erfahrung.

C/++ geht problemlos mit Xcode. Bei einem Projekt dieser Größe könnte eine IDE, anstelle eines simplen Editors, gleich ganz praktisch kommen.
 
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Um ein Betriebssystem zu entwickeln, gehört mehr als nur eine Sprache dazu. Die sollte man schon im Eff-Eff kennen. Hinzu kommt ein tiefes Verständnis der Hardware der Zielplattform. Damit meine ich jetzt nicht mal das "shiny super duper high res display" oder der "ultra multi angle top responsice gyro" oder die "mega fast hyper genius graphics unit" sondern wie der verd** kleine Prozessor in diesem Gerät funktioniert. Linus Torvals hat mehrere Jahre gebraucht, um Linux ohne Hilfe eines anderen Betriebssystems zum ersten Mal auf einem x86 durchbooten zu können. Und da hat sich dann auch "nur" eine Kommandozeile präsentiert (Terminal emulation).

Kurz: Mit dem Vorwissen, das Du aufgrund Deiner Fragen zu haben scheinst - Vergiss es! :p
 
Lass es. Deinen Fragen nach zu urteilen beherrscht du keine zwei Sprachen halbwegs. Schnapp dir eine und lerne sie von klein auf, nicht mit irgendwelchen Großprojekten. Mit solchen startet man im Allgemeinen aus gutem Grund nicht, aber vielleicht brauchst du diese Erfahrung.
Ein Betriebssystem kann doch sogar ein Oberschüler schreiben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Bericht ist nichtmal vollständig!
http://pastebin.com/UvBhRcWt schrieb:
Wir arbeiten an eine Lösung, die alle derzeit bestehende PC Probleme beseitig und Windows, Mac, Linux und iOS Apps ausführen kann.
(Bitte nicht ernst nehmen @ TE, vorher lieber das hier lesen)
 
Ein Betriebssystem kann doch sogar ein Oberschüler schreiben:
--youtube Video --
Bevor jemand dem RTL Beitrag zuviel Glaube schenkt, wobei der Fehler weniger bei der Unwissenheit der RTL-Reporter zu suchen ist, sondern beim 16-Jährigen selbst, der sollte sich folgenden Artikel kurz durchlesen: http://www.golem.de/1108/85776.html

Edit: Anmerkung an mich selbst: Bevor ich nächstes mal einen Beitrag schreibe zu einem Thread den ich länger offen hatte... erst die Seite kurz neu laden und schaun ob nicht jemand schneller war. ;)
 
Wenn man sehr, sehr helle ist wird man das schaffen. Für ein "aktuelles" Smartphone-OS schätze ich den Aufwand mal grob auf 10-20 Mannjahre. Es kann also noch ein wenig dauern, bis der TE uns da etwas präsentieren wird. :)
 
Der TE hat ja gar nichts von "Smartphone" geschrieben … die Firmware für ein Siemens SL75-WLAN hab ich hier, die ist auch Open Source. Aber auch das ist jetzt nicht trivial.

Nochmal an den TE: Mehr Informationen und bessere Fragen führen zu besseren Antworten.

Alex
 
Hm? Die haben in ihrem Bericht doch offensichtlich die Ausführbarkeit von iOS Programmen vergessen.
 
Zurück
Oben Unten