Handy-Hochformat in TV-Querformat konvertieren: WIE ??? Achtung: Hochzeitsvideo !!!!!

Eleganteste Lösung: Einsehen, dass das vertikale Format das eigentlich beste Format zum Filmen von Menschen ist. Der Mensch an sich ist ja auch eher hoch als breit (von Ausnahmen abgesehen). Die Bildschirmindustrie hinkt da ein paar Jahrzehnte hinterher. Das horizontale Format, abgeschaut von der Theaterbühne, war von Anfang an ein Irrtum. Es wird aussterben.
Den Film hochformatig schneiden und dann zum Filmfestival »Die Erste Vertikale« einsenden, das Friedrich von Lichtenberg (»supergeil«) kuratiert. Dort befindet sich der Film in guter Gesellschaft. Mit etwas Glück Preis absahnen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, davedevil und hutzi20
Was ein Unsinn. Dafür ist das menschliche Sichtfeld breiter als hoch. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und Gwadro
Eleganteste Lösung: Einsehen, dass das vertikale Format das eigentlich beste Format zum Filmen von Menschen ist. Der Mensch an sich ist ja auch eher hoch als breit (von Ausnahmen abgesehen). Die Bildschirmindustrie hinkt da ein paar Jahrzehnte hinterher. Das horizontale Format, abgeschaut von der Theaterbühne, war von Anfang an ein Irrtum. Es wird aussterben.
Den Film hochformatig schneiden und dann zum Filmfestival »Die Erste Vertikale« einsenden, das Friedrich von Lichtenberg (»supergeil«) kuratiert. Dort befindet sich der Film in guter Gesellschaft. Mit etwas Glück Preis absahnen.

Das ist jawohl hoffentlich ein Scherz. Dass das horizontale Format aussterben wird, halte ich tatsächlich für gar nicht abwegig. Aber nicht, weil es so ungeeignet ist (was ist nicht ist), sondern weil die Leute einfach zu blöde sind, das Handy anders zu halten. Instagram & Co beflügeln diesen Quatsch auch noch. Irgendwann wird dann wohl die Industrie nachziehen (müssen). Ich hoffe es einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, hutzi20, RealRusty und eine weitere Person
Die nächsten Spielphones kommen mit der »Quadratisch« Videoaufnahme für Dummys – geht hoch wie breit. :giggle:


Rechteckige Videos muss man dann erst im »Experten-Modus« freischalten:

Vorsicht! Sie verlassen den Dummy-Modus! Wollen sie tatsächlich rechteckige Videos aufnehmen? [ja] [nein]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, dg2rbf und RealRusty
Wei wäre es mit kreisrund? Dann kann man es drehen wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666, dg2rbf und RealRusty
Genau so hat das Fernsehen angefangen. :D
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: ObsoleteMac und geronimoTwo
Das mit dem Fernseher drehen habe ich auch schon vorgeschlagen. Es drohte allerdings die Scheidung..... Ihr zu sagen "Einfach damit Leben" hingegen bedeutet für mich den Tod. Beide Lösungsansätze nicht wirklich praktikabel. Danke trotzdem dafür ;-)

#Guido,

kein Wunder, dass in deinem Eingangs-Post die Rechtschreib-Kontrolle in vorauseilendem Gehorsam aus FORENSUCHE Forensische gemacht hat ...
(Google und Forensische waren bisher auch ergebnislos)

Das Problem "verlustfrei den Film "drehen" ist eins der wenigen, die sich nicht lösen lassen...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die nächsten Spielphones kommen mit der »Quadratisch« Videoaufnahme für Dummys – geht hoch wie breit. :giggle:


Rechteckige Videos muss man dann erst im »Experten-Modus« freischalten:

Vorsicht! Sie verlassen den Dummy-Modus! Wollen sie tatsächlich rechteckige Videos aufnehmen? [ja] [nein]

Gab es früher schon und nannte sich BlackBerry ;)
 
:crack:Was du bei den Aufnahmen gespart hast musst du jetzt ausgeben, das Lebe ist hart.

Mann will es nicht glauben, ""was nix kostet is nix ""

Sorry, wieder was gelernt.:i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fehlt hier nicht die wichtige Angabe, wann die Hochzeit war? Wenn Ihr schon ein paar (schöne) Jahre hattet, nimmt das ja deutlich Dramatik aus der möglichen Scheidung raus, weil sie statistisch gesehen sowieso irgendwann „demnächst“ kommt.

Sollte das ganz frisch sein, wäre dagegen vielleicht sogar noch eine Annullierung drin, würde ich an Deiner Stelle dem Tod vorziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: RealRusty und walfreiheit
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und RealRusty
Schenke deiner Frau einen neuen Hochkantfernseher. :i:):
giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das horizontale Format, abgeschaut von der Theaterbühne, war von Anfang an ein Irrtum. Es wird aussterben.
Achwie?
Darum haben die Fernsehproduzenten auch von 4:3 über 14:9 (die Briten kurzzeitig, s. frühe Midsomer Murders), dann 16:9, auf mittlerweile 18:9 alias 2:1 (aktuell etwa Doctor Who oder Oktoberfest 1900) umgestellt. Weil auch sie glauben, dass das Breitbild ausstirbt, wird’s immer breiter.
:noplan:
 
Ihr vesteht schon, dass das Ironie bei SimpleText war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Achwie?
Darum haben die Fernsehproduzenten auch von 4:3 über 14:9 (die Briten kurzzeitig, s. frühe Midsomer Murders), dann 16:9, auf mittlerweile 18:9 alias 2:1 (aktuell etwa Doctor Who oder Oktoberfest 1900) umgestellt. Weil auch sie glauben, dass das Breitbild ausstirbt, wird’s immer breiter.
:noplan:

Die Briten spinnem eh und Brexiten. Wollen wohl auch die linksgeführte TV Fernbedienung einführen. Dazu werden Tastaturen für Linkshänder Pflicht. Apple arbeitet derzeit an einer universellen Tastatur für UK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist noch eine elegante Möglichkeit eingefallen: Die Hochzeit nachstellen (mit Protagonisten, die ähnlich aussehen, vielleicht kommen sogar dieselben?), aber alle müssen sich horizontal bewegen, also im Liegen. Das wird etwas schwierig mit Champagner & Co., aber mit Übung klappt das. Dann kann der Hochkantfilmer das wie gewohnt filmen, du drehst das Video mit Quicktime oder ähnlichem und du hast ein verlustfreies Video im richtigen Format, mit horizontalem Bild und vertikalen Leuten.
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, RealRusty, davedevil und 3 andere
und für eine mexikanische Version tragen alle Schnauzbärte - alle!
 
Also zu allererst Glückwunsch zur Hochzeit! :)

Hochkant Hochzeits-Videos... den Leuten die das gefilmt haben gehören die Ohren lang gezogen, bis unters Kinn und dort verknotet!

Es wurden ja bereits viele Tipps gegeben, aber es bleibt bei viel Arbeit für ein wenig berauschendes Ergebnis.

Alternativ... da ich gerade am Monitorkauf bin... falls euer Monitor nicht mehr der neueste ist könnt ihr ja vielleicht über einen neuen nachdenken und einen mit Pivot Funktion kaufen, den könnt ihr dann tatsächlich hochkant drehen. Macht natürlich nur Sin wenn eh einer neuer geplant ist, ansonsten natürlich preislich uninteressant als „Lösung“.
 
Hochkant Hochzeits-Videos... den Leuten die das gefilmt haben gehören die Ohren lang gezogen,
…und dann noch die Spiegelbildfilmer.
Da kann man aber bei der Bearbeitung immerhin einfach waagerecht kippen.
 
Meine zwei Tipps zu dem Thema:
1. da Du ja scheinbar mehrere Hochkant-Videos der selben Szene zur Verfügung hast, könntest Du kreativ werden und die entsprechend zusammenschneiden (die selbe Szene aus unterschiedlichen Blickwinkeln, links und/oder rechts Texte oder irgendwelche Blümchen oder wasweißcih)
2. Hochzeitsvideos werden überbewertet (die schaut man sich alle zehn Jahre [nach entsprechendem Alkoholkonsum] mal an - und dann ist das Format auch völlig irrelevant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und walfreiheit
Zurück
Oben Unten